dieselfilter.
1. leitung (dieselhahn) vom tank zudrehen, sonst läuft die ganze brühe beim abdrehen raus. der sitzt unten am tank. am besten auch gleich was unterstellen. ich würde daher auch zuerst den dieselfilter wechseln, weil der sprit aus dem filter dann nur den alten ölfilter verschmiert, der direkt darunter sitzt.
nach dem entfernen des alten filters die aufschraubfläche reinigen.
2. montage des neuen filters. wie vorredner schon beschrieben. statt diesel kannst du die dichtung des neuen dieselfilters auch mit öl einschmieren.
3. entlüften (vorher wieder dieselhahn aufdrehen)
zum öl:
mein 5006 braucht 8 liter öl. deiner wohl auch. auf den seiten hier gibt es auch eine BA. öl: 15 W 40 ist ok.
besser kein syntetisches, das bringt dem motor nichts. im gegenteil: am ende lösen sich nur ablagerungen und führen zu verstopfungen.
nach dem wechsel motor ca. eine viertelstunde laufen lassen und schauen ob die filter bzw. die ölablassschraube dicht sind
das müsste reichen.