D40.2 ESP

Diskutiere D40.2 ESP im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich möchte euch mein Problem so detailliert wie möglich schildern - evtl könnt ihr mir dann helfen 😜 Nach der Winterpause dachte...
D

Deutzler90

Beiträge
13
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich möchte euch mein Problem so detailliert wie möglich schildern - evtl könnt ihr mir dann helfen 😜

Nach der Winterpause dachte ich mir, man müsste mal den Dieselfilter tauschen da er zum ender letzten Jahres bei Volllast aus gegangen ist.

Gesagt getan, Filter gewechselt Tank vom gröbsten Schlack entfernt...


Nun wollte ich das gute Stück wieder starten, jedoch ohne Erfolg.

Den "Hauptstrang" zur Vorförderpumpe habe ich geprüft, dort kommt Diesel an.

Wenn ich jedoch die Leitung von der VFP löse und Orgeln lasse, kommt nichts aus der VFP - wenn ich jedoch mit der Handpumpe "Pumpe" kommt ein bisschen Diesel raus.

Wenn ich von oben in die ESP rein schaue ist dort nahezu leer.
Nun zur ersten Frage:
Soll / muss man den Raum mit Motorenöl oder einem speziellen Öl füllen bis zur überlaufschraube an der Seite?

Nun zur zweiten Frage:

Könnt ihr eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben, wie ihr zur Fehlersuche bzw. Fehlerbehebung vorgehen würdet?

Dritte und letzte Frage:

Ist evtl. ein Profi aus der Region Nordschwarzwald der Lust hat ein paar Bierchen zu trinken und nebenbei sich das Thema anzuschauen?

Danke und Beste Grüße
Deutzler

20230805_144813.jpg
20230805_144800.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Deutzler,
Wenn ich jedoch die Leitung von der VFP löse und Orgeln lasse, kommt nichts aus der VFP - wenn ich jedoch mit der Handpumpe "Pumpe" kommt ein bisschen Diesel raus.
Hier sollte der Kolben, der VFP fest sein.
Vorne große Schraube abschrauben und sehen ob der Kolben beim starten sich hin und her bewegt. (dabei Feder mit dem Daumen auf den Kolben drücken)
Ein fester Kolben, könnte vorsichtig zurück getrieben werden, funktioniert aber nur, wenn der Nocken vom Antrieb es zulässt. (eventuell Motor drehen)
Vor dem starten, würde ich noch empfehlen, ob die Elemente auch frei sind. (dazu Regelstange auf Leichtgängigkeit prüfen)
Zum Öl auffüllen gibt es auch eine Beschreibung.
Gruß Demian
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Deutzler,

vielleicht hilft dir das Bild ein wenig weiter beim Zerlegen, säubern, defekte Teile zu identifizieren deiner Vorförderpumpe.
 

Anhänge

  • FörderpumpeBosch.JPG
    FörderpumpeBosch.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 94
P

Peter Hof

Beiträge
5
Likes
1
Hallo Deutzler

ein Tip für die Zukunft, tanke wenn Du den Traktor selten verwendest kein Diesel
mit Bioanteil.
Versuche Diesel B0 also ohne Bioanteil zu bekommen, gibt an manchen Tankstellen,
kostet einige Cent mehr aber erspart viel Ärger.
Wenn wie in deinem Fall der Kolben der VFP fest ist dann kann leicht sein dass auch
die Kolben der Pumpenelemente in der ESP so verharzt sind dass auch diese gangbar
gemacht werden müssen.
 
D

Deutzler90

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Super, danke für eure schnelle Rückmeldung.

Hallo Deutzler,

Hier sollte der Kolben, der VFP fest sein.
Vorne große Schraube abschrauben und sehen ob der Kolben beim starten sich hin und her bewegt. (dabei Feder mit dem Daumen auf den Kolben drücken)
Ein fester Kolben, könnte vorsichtig zurück getrieben werden, funktioniert aber nur, wenn der Nocken vom Antrieb es zulässt. (eventuell Motor drehen)
Vor dem starten, würde ich noch empfehlen, ob die Elemente auch frei sind. (dazu Regelstange auf Leichtgängigkeit prüfen)
Zum Öl auffüllen gibt es auch eine Beschreibung.
Gruß Demian
Wenn ich das Handpumpenelemt losdrehe und den Motor Orgeln lasse, hebt und senkt sich das Pumpenelement um ca. 20mm, deshalb würde ich darauf schließen, dass der Kolben der VFP dreht.

Werde die nächsten Tage eure Tipps prüfen und erneut berichten :)
 
P

Peter Hof

Beiträge
5
Likes
1
Hallo,
dann würde ich als nächstes die Ventile mit der Nr. 13, und das Sieb Nr. 19 ( auf der Zeichnung von KurtD30S ) überprüfen.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Deutzler,
Wenn ich das Handpumpenelemt losdrehe und den Motor Orgeln lasse, hebt und senkt sich das Pumpenelement um ca. 20mm,
Wenn ich das richtig verstehe, hebt und senkt sich der Kolben von der Handpumpe, dann würde der Kolben von der VFP arbeiten.
Da der Tank höher liegt als die VFP, muss beim lösen der Zuleitung, Diesel fliesen.
Dann müsste aber VFP und Handpumpe, Diesel fördern. (eventuell Handpumpe fest drehen)
Da ich den Sieb 19, nie zu Gesicht bekommen habe, gehe ich davon aus, das der bei Dir auch schon entsorgt wurde.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wo hast du festgestellt, dass die Förderpumpe keinen Diesel fördert? Hast du den Überlauf bzw. die Rücklaufleitung an der ESP geöffnet?

MfG Kai
 
D

Deutzler90

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Moin,

wo hast du festgestellt, dass die Förderpumpe keinen Diesel fördert? Hast du den Überlauf bzw. die Rücklaufleitung an der ESP geöffnet?

MfG Kai
Hi Hi,
An den beiden Markierungen habe ich die Leitungen geöffnet, zuerst an der Rücklaufleitung (rechter Pfeil). Nachdem dort nichts kam an der Zulaufleitung zur ESP (linker Pfeil).

Wie beschrieben, beim Orgeln lassen kam an der Zulaufleitung nichts, wenn ich jedoch etwas Pumpe kommt rhythmisch eine Kleinigkeit raus.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20230806_100209.jpg
    20230806_100209.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 69
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Deutzler,
entweder arbeiten beide Pumpen (VFP/Handpumpe) oder keine, das nur die Handpumpe arbeiten soll, halte ich für nicht möglich, da sich der Kolben von der VFP bewegt.
Wenn Du jetzt die Handpumpe, komplett abschraubst und das Ventil raus nimmst, muss durch Schwerkraft Diesel aus dem Loch kommen.
Das wäre erst zu prüfen.
Zum entlüften, reicht es, wenn nur die rechte Leitung an der ESP gelöst wird. (pumpen bis Blasenfreier Diesel kommt, nach dem anziehen noch ein paarmal pumpen, muss ein Widerstand gespürt werden)
Gruß Demian
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Deutzler, ich nehme hier mal Bezug auf den Anfang deines Berichtes.
Du hast den Tank von Schlack befreit, wäre es möglich das du dabei doch die kleinen Öffnungen des Bodenventils verstopft hast ?
Der Diesel aus dem Zulaufschlauch zur Pumpe muss richtig mit Schwung laufen, kein Rinnsal.
Gruß Matze

Bild von Bodenventilen
 

Anhänge

  • Getriebe 8.png
    Getriebe 8.png
    1,1 MB · Aufrufe: 65
D

Deutzler90

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Deutzler, ich nehme hier mal Bezug auf den Anfang deines Berichtes.
Du hast den Tank von Schlack befreit, wäre es möglich das du dabei doch die kleinen Öffnungen des Bodenventils verstopft hast ?
Der Diesel aus dem Zulaufschlauch zur Pumpe muss richtig mit Schwung laufen, kein Rinnsal.
Gruß Matze

Bild von Bodenventilen
Hi Hi,
Das Bodenventil ist soweit frei.
An der VFP kommt kontinuierlich und mit "ordentlich" Menge der Diesel an.

Danke für den Hinweis.

Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

die Hohlschraube ist auch komplett frei?

Dann kann es sein, dass die Ventile der Förderpumpe nicht meh richtig schließen.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Deutzler,
die Handförderpumpe komplett abschrauben, dann kann das Ventil entnommen werden, so das der Diesel frei laufen kann/muss.
Dann den Anschluss zur ESP abschrauben und den Stutzen an der VFP abschrauben. Darunter ist dann das zweite Ventil.
Wenn beide Ventile sauber sind, muss die Pumpe funktionieren.
Gruß Demian
 
D

Deutzler90

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Deutzler,

vielleicht hilft dir das Bild ein wenig weiter beim Zerlegen, säubern, defekte Teile zu identifizieren deiner Vorförderpumpe.
Hallo und schönen Abend miteinander,

Also tatsächlich sich die Nr.13 von dem Bild etwas fest gesetzt.

Die VFP fördert wieder wie sie soll und man kann auch per Handpumpe den Kraftstoff über den Rücklauf in den Tank pumpen.

Hallo Deutzler,

Hier sollte der Kolben, der VFP fest sein.
Vorne große Schraube abschrauben und sehen ob der Kolben beim starten sich hin und her bewegt. (dabei Feder mit dem Daumen auf den Kolben drücken)
Ein fester Kolben, könnte vorsichtig zurück getrieben werden, funktioniert aber nur, wenn der Nocken vom Antrieb es zulässt. (eventuell Motor drehen)
Vor dem starten, würde ich noch empfehlen, ob die Elemente auch frei sind. (dazu Regelstange auf Leichtgängigkeit prüfen)
Zum Öl auffüllen gibt es auch eine Beschreibung.
Gruß Demian

Da an den Einspritzdüsen jedoch noch kein Diesel ankommt, habe ich den Deckel zu den Schieberegler auf gemacht.
Nun ja, was soll ich sagen....
Die bewegen sich leider nicht leichtgängig bzw. um es etwas zu präziser auszudrücken gar nicht :(.

Daher kommt nun die Frage, wie man diesen Regler wieder gangbar machen kann?!

Am Austritt der ESP zu den Düsen, sollen wohl noch Rückschlagventile verbaut sein.
Muss beim Prüfen der Ventile auf etwas spezielles geachtet werden, oder sagt ihr ohnehin, dass es nicht sein muss diese Ventile zu prüfen?

Mir bleibt zum Schluss nur wieder übrig, euch im voraus für eure Mithilfe zu danken!!

Ergänzung:
Mir ist eben noch aufgefallen, dass sich die Feder für den 1. Zylinder und somit das Pumpenelement beim Orgeln nicht bewegt.


Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20230807_185419.jpg
    20230807_185419.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Deutzler,
Mir ist eben noch aufgefallen, dass sich die Feder für den 1. Zylinder und somit das Pumpenelement beim Orgeln nicht bewegt.
Deutz zählt die Zylinder von der Kraftabgangsseite, so das hier der 3. Zylinder fest ist.
So wie die Regelstange bei Dir steht, sollte sie auf Nullförderung stehen, daher spritz die Pumpe nicht ein.
Am 3. Zylinder ist das Element fest und muss frei gemacht werden.
Es kann probiert werden, am 3. Element, die Klemmschraube vorsichtig nach links zu drehen. Sollte dabei das Element stur bleiben, kann von oben versucht werden, durch entfernen des Einschraubnippel und des Rückschlagventils, das Element mit einem dünnen Durchschlag (ca. 2mm) nach unten zu treiben.
Ich habe jetzt nichts gefunden, wo das dokumentiert ist, aber es sollte ersichtlich sein, wenn das Rückschlagventil draußen ist.
Wenn es sich nicht ohne großer Gewalt löst, muss die Pumpe raus.
Gruß Demian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo
es ist schon Zylinder 1. die ESP ist ja an der Front des Motors angeflanscht. ist aber egal, die anderen werden wohl nicht minder klemmen. man kann die von oben versuchen zu lösen, ich würd da aber erstmal einen Rostlöser bemühen u auf keinen Fall so einen kleine Durchschlag (2mm). die Elemente haben mittig eine Bohrung. der Plungerdurchmesser sollte 7,5 mm sein, also darf es gerne ein 6mm Durchschlag sein. letztlich wird die Pumpe mal neue Elemente bekommen müssen.

VG
 
P

Peter Hof

Beiträge
5
Likes
1
Hallo Deutzler,
du solltest erst die Pumpenelemente gangbar machen bevor du versuchst am Schieberegler zudrücken, das geht nicht solange die Pumpenelemente fest sind.
Auf keinen Fall solltest du die Klemmschrauben an den Pumpenelementen lösen da du sonst
die Fördermenge für den betreffenden Zylinder verstellst, dann kannst die Pumpe gleich zum Boschdienst zum Einstellen bringen.
Versuche wie Demian beschreibt die PEM gangbar zu machen, dazu ist evt. mehrmaliges runterdrücken und wieder hochheben nötig.
Wenn alle PEM wieder locker sind wird auch der Schieberegler wieder zu bewegen sein.
Gruß aus Bayern
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo ahomt,
Du hast natürlich recht, die ESP steckt an der Stirnseite.
Mit einem dünnen Durchschlag, will ich vermeiden, das hohe Kräfte angewandt werden, anderseits muss das Element sowieso neu, wenn es sich nicht löst.
@DEUTZlER,
sollte sich das Element nicht lösen, kann es von oben mit Rostlöser geflutet werden, eventuell hilft das.
Gruß Demian
 
Thema: D40.2 ESP
Oben