D 3005

Diskutiere D 3005 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin. Ich habe einen neu-gebrauchten Deutz. Einen D 3005, aus dem Jahre 1967 mit 2900 Betr.-Std. . Läuft super und zieht den Lemken Grenzpflug...
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Klaus,

"Der schöne Deutz ist 100 % nachlackiert !"

da hast Du Recht.

Warum sollte in 45 Jahren Lack nicht mal ausgebessert werden?

Ein Mercedes wird nach 5 Jahren wenn er neue Türen bekommen hat,nachlackiert. :D

Gruß
Thomas
 
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Moin moin,

die vorderen Kotflügel sehen (für mich) ungewöhnlich aus, gab es die so im Original?

Sehen aber handwerklich gut aus!

Gruß
Thomas
 
T

Theo

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Klaus.
Ob jetzt eine Kunststoffkappe grün statt weiß
oder fabig anders ist, oder wenn eine Macke ( Lackbeschädigung ) an einer Felge ausgebessert u. od. nachgebessert wurde ist mir egal.
Vom Bj. 1967 bis heute stand der Traktor auch nicht in einer Vitrine. Solche Spuren zeigen einen Vorbesitzter, der seinen Scjhlepper pflegte.
Na ja, gut das wir darüber gesprochen haben.
Gruß, Theo
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Schöner Schlepper.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,
es ist für mich mittlerweile fast schon amüsant ,
wie hier einige Leute anhand von ein paar Bildern
eine detaillierte Prognose über Alter bzw. Betriebsstunden,
Farbe, Kotflügeln, Herkunftsland usw. erstellen wollen.
Glaubt's doch einfach dem Besitzer, er wird es schließlich
am besten wissen.

Und zu den vorderen Kotflügeln, es gab hier eine lange und kurze Ausführung
und die hier gezeigten sind selbstverständlich "original".
Dürft ihr mir Glauben, an meinem D 2505 habe ich
dieselben montiert.

@Theo: Gratuliere zu Deinem schönem Schlepper,
auf dem sogar der seltene Komfortsitz montiert ist und der
ist auch original.

Gruß
Hans aus Hummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
525
Likes
66
Hallo Theo,

sehr schöner D3005.
Herzlichen Glückwunsch.

Der sieht optisch (Rost) noch besser aus als mein 3005 mit original 1.680 Betriebsstunden.
Und außerdem scheint gemäß dem Zusatzpedal Dein 3005 die Doppelkupplung zu haben, die meinem fehlt.
(Angeblich soll es ja keinen D3005 ohne Doppelkupplung gegeben haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
1014ts schrieb:
Hallo Klaus,

"Der schöne Deutz ist 100 % nachlackiert !"

da hast Du Recht.

Warum sollte in 45 Jahren Lack nicht mal ausgebessert werden?

Ein Mercedes wird nach 5 Jahren wenn er neue Türen bekommen hat,nachlackiert. :D

Gruß
Thomas

Ich glaube kaum das dieser Schlepper Nachlackiert ist!!!

Mein Vater und mein Opa besitzen auch Deutz mit absolutem Erstlack und die sehen auch so aus!
Auch am Sitz kann man noch sehr gut die orig Deutz Aufschrift erkennen,die zu 100% nicht "neu" ist!

Desweiteren finden sich noch orig Händler Aufkleber die auch für den Erstlack sprechen!

Ich habe ein besonderes Auge für Fahrzeuge mit Erstlack,da ich großen Wert darauf lege und kann das ganz gut beurteilen!

Echt schöner Schlepper!!!

Wir besitzen einen 2505 den wir grad aufbauen,da er ziemlich runter war,er wird auch in mögl allen Details so gemacht,wie er das Werk verlassen hat!

Gruß Martin.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Franz,

die korrekte Formulierung lautet:

In Deutschland wurde der D 3005 serienmäßig mit Motorzapfwelle angeboten. Eine Getriebezapfwelle war nicht im Angebot.

Das sagt nichts aus über

a. Exportmaschinen
b. besondere Ausführungen für außergewöhnlich kniepige* Bauern. Da der D 3005 ohnehin für gewisse Märkte mit Getriebezapfwelle produziert wurde, ist sicher, daß jemand in Deutschland, der unbedingt eine haben wollte, auch eine bekommen hat. Es gab auch D 4005 und D 5505 ( um nur mal zwei Beispiel zu nennen ) mit Getriebezapfwelle ( ich möchte da auf die Ausführungen in dem "beröhmten Boche" verweisen ), nur wurde so was in Deustchland gar nicht erst angeboten.

Gruß
Michael

*kniepig = regional für "geizig". Der Ausdruck "sparsam" verbietet sich hier ebenso wie bei solchenTraktoren, die hin und wieder sogar ohne Kraftheber ausgeliefert worden sind, weil die scheinbare Ersparnis beim Neukauf bei der Inzahlunggabe locker wieder drauf ging.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Martin,

"Ich glaube kaum das dieser Schlepper Nachlackiert ist!!!"

der Lack der Felgen und der Kotflügel ist nachlackiert/ ausgebessert.
Was ist daran schlimm?

Gruß
Thomas
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

auch wenn der Deutz großflächig nachlackiert wurde bleibt es ein schöner Deutz !

Klaus
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
525
Likes
66
Hallo Michael,

danke für Deine Ausführungen.

Der Begriff "kniepig" ist mit schon geläufig.
Das wird aber kaum die Ursache sein. Ich denke eher, dass mein Onkel 1966 als Neuling beim Umstieg von den Ochsen auf den D3005 vom damaligen Deutz Händler in Lüftelberg nicht richtig beraten wurde.

Aber das nützt mir jetzt wenig.
Ich werde ohne die Doppelkupplung leben müssen?!.

PS:
Was müßte für einen Umbau alles ersetzt werden (Kupplungsautomat mit Scheiben sowieso, auch das Schwungrad, die Getriebeausgangswelle, der Ausrückhebel mit dem Ausrücklager??
 
T

Theo

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo.
Danke für Deine Rückmeldung.
Ja, mein Deutz hat eine Doppelkkupplug. Ich kann mich noch an den Schlepper meines Vater erinnern, der hatte unter anderem einen D 4005, auch mit einer Doppelkupplung.
Doppelkupplung hin oder her. Meiner Meinung sollte seinen Schlepper so belassen, wie er ist. Ich würde nie den Aufwand betreiben, eine Doppelkupplung einzubauen.
Wir müssen uns ja auch die Frage beantworten.
Das wir kein Geld mit unserem Hobby verdienen müssen. ;)

Mein D3005 hat eine super Kraft, zieht den Pflug ohne Mühe und wird mit einem Anhänger Brennholz spielend fertig.
Zu den Bertriebsstunden, es ist erstaunlich, welche alten Schätze mit wenig Verschleiß und Stunden auf dem Buckel in so mancher Scheune od. Schuppen stehen.

Wenn jemand einen Pflug mit Handaushebung gegen einen Grubber oder Egge ( max. Breit 180 cm ) tauschen möchte, dann soll er sich bei mir mit einer PN melden.
Gruß, und einen schönen Sonntagabend.
Theo
 

Anhänge

  • $(KGrHqZHJBwE-d,bnSpvBPn7r-nFwg~~60_12.jpg
    $(KGrHqZHJBwE-d,bnSpvBPn7r-nFwg~~60_12.jpg
    75 KB · Aufrufe: 436
Thema: D 3005

Ähnliche Themen

Kraftstoff Filter beim D 3005

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Hydraulik D 3005

D 2505 Gleichstrom-Lima für D 2505

Lichtmaschine defekt

Oben