Lichtmaschine defekt

Diskutiere Lichtmaschine defekt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, bei meinem Deutz D50.1S funktioniert die Lichtmaschine leider nicht mehr so wie sie soll. Es handelt sich um eine Bosch 0101209041 14V 11A...
A

Ahrok

Beiträge
24
Likes
1
Moin,
bei meinem Deutz D50.1S funktioniert die Lichtmaschine leider nicht mehr so wie sie soll. Es handelt sich um eine Bosch 0101209041 14V 11A Gleichstromlichtmaschine.
Sie hat bei erhöhter Drehzahl maximal 2 Volt Ausgangsleistung. (Ich habe im eingebauten Zustand ein Multimeter dran gehalten, ich hoffe das kann man so machen?) Die Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung dauerhaft.

Habe sie dann ausgebaut, gesäubert und die Kohlen getauscht, leider ohne Besserung.

Daraufhin erfolgte wieder der Ausbau und ich wollte sie als Motor laufen lassen. DF und D- zusammengeklemmt, und an eine Batterie an den Minuspol geklemmt. D+ an den Pluspol.
Die Lichtmaschine hat sich daraufhin leicht angefangen zu drehen, meiner Einschätzung nach, und was ich so bei bei Videos im Internet gesehen habe, war sie jedoch viel zu langsam.

Meine Frage: kann man den Fehler irgendwie lokalisieren, sodass ich darum herumkomme eine Neue zu kaufen und eventuell nur Ersatzteile benötige?

Schönen Samstag
Johannes
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Johannes,
das prüfen der Lima ist im eingebautem Zustand am sinnvollsten.
Sie hat bei erhöhter Drehzahl maximal 2 Volt Ausgangsleistung.
Hier liegt es nahe, das die Erregerspannung nicht von DF auf Masse gelangt, wofür der Regler zuständig wäre.
DF abklemmen und mit Minus verbinden, an der Lima.
Nach dem starten muss die Spannung über die Batteriespannung steigen.
SO NUR KURZ LAUFEN LASSEN !
Wenn " ja ", am Regler prüfen ob DF zu Masse Durchgang, (0 Ohm) bzw. ob der Regler überhaupt Masse hat.
Das laufen lassen der Lima als Motor, ist nur bedingt aussagefähig, bzw. ist nur sicher, wenn sie als Motor nicht läuft, wird sie auch keinen Strom liefern.
Gruß Demian
 
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Moin, danke dir für deine Antwort, ich werde morgen die Lima wieder einbauen und dann prüfen.
 
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Moin, habe jetzt DF mit Masse verbunden und von DF auf D+ 1,5V bei leicht erhöhter Drehzahl gemessen.
Verbindung wieder gelöst: zwischen DF und Masse gibts einen Widerstand von 4 Ohm.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Johannes,
da mit DF auf Masse, die Lima nicht auf Leistung kommt, obwohl an D+ 1,5V anliegen, sollte ein Fehler in der Feldwicklung sein.
Widerstand:
Von DF nach Masse ca. 6-7 Ohm.
Von DF nach D+ ca. 4 Ohm.
Von D+ nach Masse ca. 2-3 Ohm.
Bei DF nach Masse, 4 Ohm ist schon ein Fehler, da wäre bei DF nach D+ nur ca. 2 Ohm.
Gruß Demian
 
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Okay, vielen Dank!
Dann werde ich wohl die alte Lichtmaschine rausschmeißen und mir eine Neue holen, bzw. direkt auf Wechselstrom umrüsten. Ich glaube die Wicklung neu machen lohnt nicht wirklich.
 
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Hast du Recht Marc, original ist schon schöner, aber kostet eben auch knapp 140€ mit Versand.
Eine Wechselstromlichtmaschine kann ich mir aus einem Schrottauto ausbauen und muss nur die Riemenscheibe wechseln.

Ich überleg mir das noch mal.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Johannes,
den Umbau auf Drehstrom, wirst Du nicht bereuen, da die Batterie immer gut geladen und ein Rückbau nicht ausgeschlossen wird.
Eine Wechselstromlichtmaschine kann ich mir aus einem Schrottauto ausbauen und muss nur die Riemenscheibe wechseln.
Hier muss beachtet werden, das sich nicht alle Limas zum umrüsten eignen, so das ich eine neue empfehle.
https://www.autodoc.de/ridex/165899...MIl7eyi7zVggMV_QWiAx2hvgNnEAQYAyABEgKo4fD_BwE
Der Preis schlägt sogar eine gebrauchte vom Verwerter, wobei 65A mit einem 10 Keilriemen gewagt ist, aber da diese 65A kaum abgerufen werden, kann es auch problemlos funktionieren.
Gruß Demian
 
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Hallo Demian,
ich habe gerade die Lichtmaschine (Bosch 028903028D) aus meinem alten A3 ausgebaut und mal rangehalten. Die sollte ohne größere Veränderungen direkt platztechnisch passen.
Auf was müsste ich denn achten, dass ich sie direkt anschließen kann? Als Anschlüsse kann ich B1+, B2+, L und DFM erkennen.
B1+ an Plus, L an Ladekontrolle und Masse über Karosse? DFM ist vermutlich Drehzahlmesser, also nicht relevant? Was ist B2+?
Danke euch für eure Hilfe!
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Johannes,
da hast Du jetzt eine ausgegraben, die ich für ungeeignet halte, zu hohe Leistung und in wie weit sie mit dem Motorsteuergerät kommuniziert, ist mir nicht bekannt, wobei ich mir vorstellen kann, das DFM nur zur Information zum Steuergerät dient und noch nicht die Leistung eingeschränkt wird. (ich denke daß das erst mit Euro 6 kam)
B1, wird mit Batterie + verbunden. (10² Kabel)
B2, bleibt unberührt.
L, sollte die Kontrollleuchte sein.
DFM bleibt unberührt.
Sollte sie so funktionieren, ist auch hier die Frage ob die Leistung auch abverlangt wird, was dann über einen Keilriemen nicht funktioniert.
Gruß Demian
 
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Okay, vom Anschließen her habe ich mir das so schon gedacht.
Dass das Steuergerät mit der Lichtmaschine kommuniziert ist unwahrscheinlich, der A3 ist Baujahr 2001. zu der Zeit war es mit den Steuergeräten noch nicht so schlimm.

Meinst du man kann es trotzdem ausprobieren mit der Lichtmaschine oder wird das definitiv nichts?
Wenn das schon feststeht, dann brauche ich ja definitiv keine Riemenscheibe bestellen und schaue mich noch mal nach einer Anderen um.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Johannes,
eventuell kannst Du die Lima im Schraubstock einspannen und mit einer Bohrmaschine drehen. B+ muss dabei mit einer Batterie verbunden sein, L über eine Prüflampe auch auf Plus.
Wenn sie dabei keine Leistung abgibt, wird sie im eingebautem Zustand auch nicht funktionieren. (etwas länger drehen lassen, da sie zeitversetzt arbeiten könnte)
Diese Compakt-Limas sind nicht meine Welt, weshalb ich auch nur auf die alten Topfen-Limas zurückgreife.
Gruß Demian
 
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Moin Demian,
das funktioniert. Ich werde mir jetzt mal eine Keilriemenscheibe besorgen und sie einbauen. Werde dann berichten ob alles geklappt hat.
 
Thema: Lichtmaschine defekt

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Lichtmaschine defekt?

Oben