D 2505 Gleichstrom-Lima für D 2505

Diskutiere Gleichstrom-Lima für D 2505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus hier im Forum, hab mal wieder ein Anliegen, hab bei meinen D2505(Bj. 1967) wahrscheinlich die Lima geschossen, Batterie war mehrmals platt...
V

Vogesenzblitz

Beiträge
35
Likes
0
Servus hier im Forum,
hab mal wieder ein Anliegen, hab bei meinen D2505(Bj. 1967) wahrscheinlich die Lima geschossen, Batterie war mehrmals platt, 8Jahre alt, mit Powerlader mehrmals geladen, Batterie war tiefentladen, dann mit Boosterfunktion gestartet, dabei hats leicht gefunkt und auch verbrannt gerochen. Hab dann die Batterie durch neue ersetzt, hatte ich ja eh vor, jetzt leuchtet die rote W.arnlampe. Geh mal davon aus, dass die Lima hin ist. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine gebrauchte Gleichstromlima für meinen Typ Buldog herbekommen könnte?
Für ev. Antworten und oder Tips, bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.
Gruss
Helmut
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Helmut,
eine Gleichstromlima ist im Ruhezustand von der Batterie getrennt, so das sie keinen Schaden durch schnelles laden oder Boostern bekommen sollte.
dabei hats leicht gefunkt und auch verbrannt gerochen.
Kann das näher beschrieben werden?
Ein prüfen der Lima wäre auch sinnvoll.
Eine neue oder überholte Lima, ist vom Preis schon eine Herausforderung, was eine Überlegung zur Reparatur begünstigt.
Gruß Demian
 
V

Vogesenzblitz

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Ja Servus,
vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen.
Hab mir mir gestern so einen einfachen Multi-Strommesser zugelegt und folgendes gemessen:
Zündung und Motor aus: Batterie gemessen an den Polen: 12,7V
Motor an ca. 10min bei mittlerer Drehzahl laufen lassen, gleiche Messstelle: 12,6V
Messung am Regler: 7V
Messung an der Lima: 6V
Soweit ich in Erfahrung gebracht habe(Internet), müsste die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor mindestens ab 14,5V haben, wenn die Lima richtig arbeitet.
Jetzt kann ich wohl davon ausgehen, dass diese wohl Schaden genommen hat und hin ist, da die Rote Leuchte auch ständig warnt.
Von mir ca. 5km entfernt wäre ein Deutz- Fachbetrieb, könnte ich dort noch hinfahren, ohne dass die neue Batterie Schaden nimmt?
Oder traue ich es mir zu die wohl defekte Lima auszubauen und einzuschicken, z.B. gibt es da eine Firma "Jahn"(Lima und Anlasser), oder auch "Kohle 24.de",
wenn dann müsste wohl auch gleich der Regler mit gewechselt werden.
Man kann die wohl auch neu kaufen, Lima ca. Euro 280-., Regler ca. Euro 150.-,
Das Gute ist, dass ich den Boldog heuer nicht wirklich mehr brauche und den auch bald einwintere, soll heissen der kommt von ca. Ende November-Anfang April in die trockene Garage.
Was würdet ihr mir vorschlagen, oder gibts auch gebrauchte Limas irgendwo?
Wäre nochmal sehr dankbar für ein paar Einschätzungen Euererseits.
Gruss
Helmut
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Helmut,
Dein messen bescheinigt das die Lima nicht arbeitet, das zeigt die Kontrollleuchte schon an, so daß das so keinen nutzen macht.
Um die Lima zu prüfen, muss an der Lima DF abgeklemmt werden, worauf, bei mittlere Drehzahl an D+ 1-2V anstehen muss.
Jetzt DF mit Minus verbinden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss. (16, 18V dürfen es werden)
Wenn die Lima das so hinkriegt, ist eine Funktion gegeben und der Regler muss geprüft werden.
Am Regler DF abklemmen und mit einem Ohmmeter am Regler, DF nach D- messen. (0 Ohm sollte gemessen werden)
Dann muss auch sichergestellt sein, das der Regler auch mit Minus verbunden ist. (D- nach Masse prüfen, auch hier müssen es 0 Ohm sein)
Ich gehe davon aus, das sich der Fehler dabei zeigen wird, so das danach gehandelt werden kann.
Ein fahren, mit defekter Lima, ist kein Problem, solange die Lima nicht mechanisch defekt ist. (Lagerschaden)
Nach dem starten wird die Batterie nur noch über die Beleuchtung belastet, was auf 5 Km kein Problem ist.
Oder traue ich es mir zu die wohl defekte Lima auszubauen und einzuschicken,
Das kannst ja nur Du beantworten, wobei ich davon ausgehe, das die alles neu machen, so das der Preis zu einer neuen sich kaum unterscheiden wird.
Batterie bei laufenden Motor mindestens ab 14,5V haben, wenn die Lima richtig arbeitet.
Diese Aussage trift nur auf Moderne Fahrzeuge, mit Drehstromgeneratoren zu, bei Gleichstrom müssen dazu Voraussetzungen vorhanden sein. (Regler oder eine volle Batterie)
Gebrauchte werden Preislich auch hoch gehandelt, ohne zu wissen was man dann wirklich hat.
Gruß Demian
 
V

Vogesenzblitz

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Demian,
sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde,
vielen Dank für deine sehr umfangreiche, kompetente Antwort.
Hab meinen Buldog in die Werkstatt gefahren, ging ohne Probleme, wie du schon vermutet hast, habs mir nicht zugetraut, selbst zu Schrauben.
Ich melde mich dann, wenn ich die Diagnose und die Rechnung habe.
Gruss
Helmut
 
V

Vogesenzblitz

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Servuss,
wollte mich ja nochmal melden, Buldog habe ich heute aus der Werkstatt geholt.
Regler und Lima mussten nach eingehender Prüfung ersetzt werden, da definitiv defekt.
Regler Neu, Bosch
Lima Neu, Bosch
Keilriemen, Neu
Einbau, Prüfung,
Funktion wieder einwandfrei, Kosten ca. Euro 600.-
Dumm gelaufen, für mich,
Gruss
Helmut
 
Thema: Gleichstrom-Lima für D 2505
Oben