D 10006 A Ankauf und Restauration

Diskutiere D 10006 A Ankauf und Restauration im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo deutz-Fans! Ich möchte einen D 10006 A mit Stockey u. Schmitz Frontlader erwerben und wieder herrichten, aber der Schlepper bereitet beim...
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen!

Das Thema mit der Farbe hat sich erledigt, der Schlepper wird in Originalfarben beschichtet.
Wir haben voller Elan mit der Demontage begonnen und sind bisher immer noch zufrieden.
Das komplette Blech wird demontiert und nachgearbeitet. Man muss sich wundern, wie gut dieses noch aussieht.
Anlasser und Lichtmaschine sind im Bosch-OP.

Es geht voran. Bilder wurden noch keine gemacht, aber sobald er wieder anspringt, werde ich diese machen und einstellen.

Grüße vom nassen Niederrhein! ;)
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Also, das Thema mit der Farbe ist geklärt. Aber wie bekomme ich denn die auf die Originallackierung aufgepappte Farbe so wieder runter, ohne die ganzen Gussteile ( Motor, Getriebe, etc.) sandstrahlen zu müssen?
Mit dem Hochdruckreiniger und heißen Wasser ist das ganze sehr mühsam. :(
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Noch eine Frage zum Allradantrieb:

In meinen Unterlagen wird nicht genaubeschrieben, ob der Allradantrieb während der Fahrt ohne Kuppeln unter Last eingelegt werden kann.

Geht das oder geht es nicht?

Grüße Vom Niederrhein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Wenn die schon mit dem HD Reiniger ab geht, scheint sich da ja damals jemand nicht die größte Mühe beim lackieren gegeben zu haben.

Wenn du es anständig machen willst, muss sowieso die komplette Farbe runter - einschließlich Originallack!
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Eben Sandstrahlen, Flex mit Drahtbürste, Nadelabklopfer... Ist aber alles ne scheiss Arbeit. Dafür kann sich das Endergebnis (vernünftige Neulackierung vorausgesetzt) um so mehr sehen lassen, und man weiß nachher wofür man sich das angetan hat.
 
C

charely

Beiträge
90
Likes
0
Hallo

ich hab meinen 10006 mit einem heißem HD gereinigt und danach direkt lackiert. Natürlich nur den Guss.

Zum Allrad: Klar darf man den in Fahrt und ohne Kuppeln einschalten. Du sollst aber nicht schneller als 15 km/h fahren und auf der Straße immer ausschalten.

Gruß
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und danach direkt lackiert???
Welche Farbe hast du denn verwendet- die auf nassen Grund haftet? :D

Gruß- Michael
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Leute!

Die Restauration unseres 10006 läuft auf vollen Touren. Bei der Herrichtung der Blechteile fiel mir auf, das der Schlepper nicht in dunkelgrün, sondern in der hellen Deutz-Grünen Farbe lackiert wurde.
Ich dachte, da hätte man nur überlackiert, aber...
Da der Schlepper von Bj. 72 ist, müßte er eigentlich dukelgrün als Originalfarbe haben ( mit grauem Block und roten Felgen).
Gab es denn auch die Kombination mit Hellgrün/grau/ rot?
Wer wieß denn auch, was für ein Fritzmeier-Verdeck verbaut wurde. Es ist nicht identisch mit den Verdecktypen bis 7206 ( M 701 o.ä.), nämlich breiter, hat aber eine Plane mit Unterzugrohren gehabt. Leider ist der Verdeckunterbau nicht vorhanden.
Hat jemand Bilder zwecks Nachbau anzubieten?


Grüße vom Niederrhein!!
Deutz-Power ohne Erbarmen aus 6 Zylindern!!!
 
claasSF70

claasSF70

Beiträge
38
Likes
0
Hallo,

Mein 13006 aus Baujahr 72 war wohl schon vor Jaaaahren von dunkel auf hell getrimmt. Und das sehr ordentlich. Selbst dieScheibengummis muessen entfernt worden sein! Erst das entfernen aller Blechteile brachte das Dunkelgrün zum Vorschein. Deutz hat sicher viel experimentiert, aber ein hellgrüner 72er wäre schon eine Überraschung für mich.

MfG Martin
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo!

Unsere Restauration läuft auf vollen Touren. Nach der Demontage der Blechteile, Frontlader und Verdeck wurde der Rumpf gründlich mit dem Heißwasserhochdruckreiniger gereinigt.
Die übergetünchteFarbe geht sogar größtenteils ab! ( Oh Freude !!) :P
Mittlerweile funktionieren Anlasser und Lichtmaschine wieder.
Hat jemand eine Anleitung zur Demontage der Radbremsen parat?


Grüße vom Niederhein!! :)
 
S

Schneider001

Beiträge
20
Likes
0
Hallo,deutzdriver05
stell doch mal bitte ein paar Bilder ein bin sehr gespannt wie er nun aussieht bin momentan auch die Blechteile meines 10006 am zurecht machen.
MFG
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Schneider001!
Das mit den Bildern wird demnächst geschehen, wir sind immer noch bei der Renovierung der Blechteile. Hier muß viel nachgearbeitet werden ( Schweißen, dengeln,...)
Auch wird gerade ein Achstrichter demontiert, um die Bremse wieder in Funktion zu bekommen.
Nun, je mehr man abbaut und überholen möchte, je mehr Kleinigkeiten findet man wieder zwecks Reparatur. Der Schlepper muß einmal auseinander gefahren werden- Simmerring Getriebe defekt.
Aber was soll's, wir kämpfen und durch die Technik. Es macht schon Spass,Teil für Teil zu überholen und der Lohn der Arbeit wird ein hoffentlich prächtiger,vor Kraft strotzender 40 Jahre alter 10006 sein!

Grüße vom Niederrhein!! 8)
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde!

Melde mich von der Renovierungsfront zurück. Wir sind zur Zeit bei den Bremsen. Die linke Seite wurden zerlegt und wird repariert, da sich einige Teile verselbstständigt haben.
An der Blechfront tut sich auch einiges, wir haben fast alle Teile soweit bearbeitet, nur noch einen Kotflügel ausbeulen,dann noch mit Feinspachtel bearbeiten und anschließend lackieren.
Und wie das bei solchen Überholungsarbeiten ist, findet man immer wieder etwas neues: der Simmering Getriebeeingang scheint defekt zu sein.
Nun meine Frage: Wer hat schon mal einen 10006 am Getriebe auseinandergefahren? Normalerweise kein Problem, wie auch bei anderen Schleppern, aber gibt es etwas, was man besonders beachten sollte? Wäre für jeden Tip dankbar.
Ich habe einige Bilder angehangen!

Grüße vom Niederrhein!
 

Anhänge

  • P1120491.jpg
    P1120491.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.454
  • P1120492.jpg
    P1120492.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.414
  • P1120494.jpg
    P1120494.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.874
  • P1120495.jpg
    P1120495.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.853
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
moin,

das sieht ja fast aus wie bei uns vor zwei Jahren :D . wir haben auch den Simmerring am Getriebeeingang wechseln müssen. Ich kann mich an diese Aktion auch nur noch sehr Waage erinnern. Wir hatten außen alles abgebaut und ihn dann auseinander gezogen. Allerdings gab es da noch eine (oder zwei) Schraube(n), die meines Wissens nach das Verrutschen der Hohlwelle verhindern soll. Diese war bei uns abgerissen. Ich kann dir nun aber nicht erzählen, ob wir ihn auch auseinander gezogen bekommen hätten, wenn die Schraube noch in Takt gewesen wäre. Die Schraube kannst du auch von unten durch die "Kontrollöffnung" sehen.
Ich habe leider kein Bild von der Aktion, sonst hätte ich das noch besser erklären können was ich meinte.
(Ach ja: Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich das Lager mit gewechselt, wenn man schon mal dabei ist....)
Gruß
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Helmut,

Falls du auch an die Kupplung ran musst, kannst du den Wellendichtring am Getriebeeingang also an der Zahnwelle auch von da aus wechseln.

Gruß
Andreas
 
Rolldog

Rolldog

Beiträge
19
Likes
5
Hallo deutzdriver vom Niederrhein,
schöne Maschine, die Du Dir an Land gezogen hast! Ich war mal im Besitz eines D9006A Bj.70 sowie eines D 10006A Bj. 1971, das waren beides Maschinen noch mit dem ZF-Bosch Kraftheber, der leider gerne immer etwas schwächelte bei der Hubleistung. Deiner, wenn er von Bj. 72 ist hat dann schon Deutz K45.2 Anlage, sei froh!!! Was mich stutzig macht ist der Traktormeter. Das ist noch die Form, die eigentlich 1972 bereits abgelöst wurde, besonders wundert mich die Kombination dieses Traktormeters mit der schon neueren Kontrolllichtleiste. Is das was umgebaut worden??? Die Schlepper mit der ZF APL 3052 Achse sind ja auch recht selten, es kam da schon schnell die Siege Achse zum Standarteinsatz. Oder ist es eine evtl. nachgerüstete Allradachse? Müsste ja im Brief ersichtlich sein. Freue mich schon auf das Endergebnis!!!
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo deutzdriver,

hab grad an meinem 5206 A die Beläge der Bremsautomaten erneuert und mich darüber geärgert das ich die komplette Steckachse ziehen mußte (was für ne blöde Lösung) ! Jetz mal ne Frage von einem Ahnungslosen, muß man am 100 06 zum Bremse erneuert die komplette Achse abbauen???

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo!

Ja, zum Reparieren der Radbremse muß der ganze Achstrichter abgenommen werden. Dabei ist zu beachten, dass der Simmerring hinter der Bremsplatte im Bremsengehäuse nicht beschädigt wird.
Das ist mir passiert, obwohl der Simmerring nicht angefasst wurde. Nun, was soll's!
Und schon ist der Achstrichter wieder abgebaut und wird nun zerlegt.
Als Tip bei solchen Arbeiten: alle Dichtringe und Dichtungen tauschen, wenn man die Teile einmal zerlegt hat.
Aber nachher ist man immer schlauer.
Zu der Frage wegen des Traktormeters: Meine Vorgänger haben verschiedene Teile wohl ausgetauscht, z.B. wurde das Kupplungsgehäuse vermutlich wegen Bruch ( Frontladerbetrieb) getauscht. Die Vorderachse ist eine ZF-Achse. Verschiedene Blechteile sind jüngerem Datums.

Grüße vom Niederrhein
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen!

Melde mich mal wieder von der Renovierungsfront. Zur Zeit sind wir beim entlacken von allen Gussteilen, da die aufgebrachte Farbe überhaupt nicht als Untergrund zu gebrauchen ist. Das geht mit einem Nadelentroster auf Druckluftbasis echt gut und effektiv. Aber es ist doch schon ganz schön mühselig.
Da dafür alle Teile entfernt werden, die im Weg sind, findet man auch ständig etwas neues, welches überholt werden muss.
Der Frontlader ist, nebenbei erwähnt, wieder fertig. Die Bremsen sind auch in Funktion. Die Ursache für die Leckage des Simmerringes ist gefunden: wenn der alte Simmering durch die Steckachse bei Abbau des Achstrichters belastet wird, auch nur kurz, gibt dieser nach und verformt sich( altersbedingt). Lieber sofort einen neuen einbauen und sich weiteren Ärger ersparen.
Die Blechteile wurden mittlerweile endlackiert und warten auf den Einbau.
Nebenbei wird die Elektrik wohl komplett erneuert werden müssen, da meine Vorgänger überall nachverdrahtet haben.
Bilder werden demnächst eingestellt.

Grüße vom Niederrhein!
 
Thema: D 10006 A Ankauf und Restauration
Oben