Bremsbeläge verglast?

Diskutiere Bremsbeläge verglast? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits! Mein 612er bremst mehr schlecht als recht X(, also habe ich heute mal eine Bremstrommel abgezogen und die Beläge in Augenschein...
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Hallo allerseits!
Mein 612er bremst mehr schlecht als recht X(, also habe ich heute mal eine Bremstrommel abgezogen und die Beläge in Augenschein genommen.
Seht Euch doch bitte einmal die Bilder an, kann man da sagen, ob die Beläge verglast sind? Die Steckachsen sind jedenfalls dicht, toitoitoi >klopfaufholz<

Dann für die "Deutzianer", die neue Beläge kaufen wollen, die Größe aber nicht kennen und nicht vorher alles demontieren wollen:

F2L 612-6N bj. 10/1957

Trommeldurchmesser 300mm

Großer Belag 327x50x6mm
mit 16 Löchern für 5er Nieten in 45mm Abständen

Kleiner Belag 250x50x6mm
mit 12 Löchern für 5er Nieten in 45mm Abstand

von jedem sind 2 Stück verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_8555.jpg
    IMG_8555.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 3.744
  • IMG_8556.jpg
    IMG_8556.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 4.275
  • IMG_8559.jpg
    IMG_8559.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 2.861
  • IMG_8561.jpg
    IMG_8561.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 2.906
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Christian,

Stell doch bitte mal ein Bild von der Innenfläche der Bremstrommeln ein !

MfG

Lukas
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Die sollten eigentlich in Ordnung sein, habe sie Anfang des Jahres ausdrehen lassen. Habe aber jetzt auch kein Foto zur Hand.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo,

wie alt sind die Beläge? Verglast schauen die nicht aus.

Ist schätze eher , das Du die Bremsen über die Gestänge richtig ein bzw. nachstellen musst. Schon probiert/ gemacht?

Gruss Andreas
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Pumpe schrieb:
Hallo,

wie alt sind die Beläge? Verglast schauen die nicht aus.

Gruss Andreas

Hallo,

gehe auch mal davon aus dass die Beläge evntl. zu alt sind, hatte sowas mal an einem 411er Unimog. Obwohl die Beläge gut aussahen war die Bremsleistung schlecht.

Wenn die Trommeln ausgedreht wurden, müssen, je nach dem wieviel abgedreht wurde, die Beläge in der Stärke angepasst werden.

Gruß Jörg.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo,
was wäre denn mit vorsichtigem und gleichmäßigem Abschleifen?
(bitte als Frage betrachten)
Ich hab da schon die unterschiedlichsten Meinungen im Netz gefunden.
Abgenutzt sehen sie doch noch nicht aus.
Gruß Raini
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christian,

wie definierst du denn "mehr schlecht als recht" ? Must du sehr fest auf das Pedal drücken und dann erst bleiben die Räder stehen oder kannst du so fest auf das Pedal drücken wie du willst und die Räder bleiben nicht stehen? War das Bremsverhalten vor ein paar Wochen/Monaten denn anders?

Ich weiss man soll eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten, aber ich möchte mir einfach ein genaueres Bild machen können, bevor ich dir einen Rat gebe.

Gruss
Kurt
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Hallo Kurt!
Ich muss fast das Lenkrad aus der Verankerung reissen damit der Schlepper bremst. Wenn ich feste drauftrete blockiert er dann sogar. Habe den Schlepper erst seit Februar, von da an kenne ich das bremsen nicht anders...
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo Christian,

HAST Du denn den Versuch unternommen die Bremsgestänge mal nachzustellen?? Es kann SEHR gut sein, das sie nur e i n g e s t e l l t werden müssen. Wer weiss, was der Vorbesitzer dran gefummelt hat....

Kann ein wenig länger dauern , um eine beidseitige "gleiche" Bremswirkung zu erzielen.

Gruss Andreas
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo Christian,

Kauf dir ganz einfach neue Beläge, Nieten und Niete die auf die Backen. Die alten Beläge sind wahrscheinlich schon über 20 Jahre alt und haben somit nicht mehr die gewünschte Haftriebung.
Neue Beläge kosten nicht die Welt, und dann solltest du die nächsten Jahre deine Ruhe haben.


Und schau dir die Trommel genau an, ob da nicht in der Ecke noch ein Übergangsradius oder Fase stehen geblieben ist (vom ausdrehen), was verhindern würde dass die Beläge mit der vollen Fläche anliegen können. Man kann den Belägen dann auch eine Fase verpassen.
Wenn Maßlich zu viel ausgedreht wurde liegen die beläge auch nur teilweise an der Trommel an, wegen der Differenz der radien von Backen und Trommel.



Gruß Andreas
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
@ Pumpe Andreas
Habe schon einen ganzen Sonntag mit dem Einstellen verbracht, hat aber keinen Erfolg gebracht, das Gestänge ist super freigängig und spricht sofort an.

@Andi
Der Dreher hat glaub ich 0,1 oder so rausgedreht, soviel wie eben nötig war sodass keine Riefe mehr erkennbar gewesen ist.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Christian,

hast Du die Bremsbeläge samt Trommel mal mit Bremsenreiniger intensiv gereinigt? Das kann möglicherweise helfen. Alles andere wurde schon geschrieben.

Grüßle
Obrschwob
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Christian,

bei meinem D30S ist in den Trommeln je ein kleines, von außen verstellbares Zahnrad vorhanden - dieses muss laut BA bei der Bremseneinstellung berücksichtigt werden. Vielleicht gibt es ja so ein Zahnrad oder etwas vergleichbares auch bei deinem Deutz?


Ansonsten kann ich Andreas nur zustimmen:
Kauf dir ganz einfach neue Beläge, Nieten und Niete die auf die Backen. [...]
Neue Beläge kosten nicht die Welt, und dann solltest du die nächsten Jahre deine Ruhe haben.
.. und die Gewissheit, daß es nicht an den Belägen liegt.
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

Wenn die Trommeln ausgedreht wurden, müssen, je nach dem wieviel abgedreht wurde, die Beläge in der Stärke angepasst werden

Jörg hat da schon recht, die Beläge müssen an die ausgedrehte Trommel und den somit geänderten Durchmesser durch schleifen angepasst werden. Dies müsste auch mit neuen Belägen gemacht werden.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
fiscmart schrieb:
Moin Christian.

..der lange Belag gehört IMO nach oben.

Gruß Martin

Ich weiß jetzt nicht was IMO heißt, aber der lange Belag gehört auf die ablaufende Seite. Der kurze Belag gehört auf die anlaufende Seite (in Fahrtrichtung nach dem Bremsnocken).

Gruß Jörg.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin Jörg.

Alles klar, dann ist wohl doch alles in Ordnung.
Ich nehmen alles zurück und behaupt das Gegenteil...
Diesel_Joerg schrieb:
fiscmart schrieb:
Moin Christian.

..der lange Belag gehört IMO nach oben.

Gruß Martin

Ich weiß jetzt nicht was IMO heißt, aber der lange Belag gehört auf die ablaufende Seite. Der kurze Belag gehört auf die anlaufende Seite (in Fahrtrichtung nach dem Bremsnocken).

Gruß Jörg.

IMO: In My Opinion - meiner Meinung nach
Danke nochmal für die Aufklärung. :)

Gruß Martin
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Nochmal eine Kurze Meldung zu meinem Bremse-ex-problem. Habe mir bei RBK Industrie einen Satz neue Beläge bestellt. Seitdem Bremst der Kleine wie ein Dopp. Ich kann jedem nur empfehlen die paar Euronen für neu Bremsbeläge auszugeben, für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, man fährt mit einer funktionierenden Bremse viel entspannter :D
 
Thema: Bremsbeläge verglast?

Ähnliche Themen

D 25.1 Problem beim Ausbau der Bremse und Wellendichtring beim Deutz D25.1 N (F2L712 Motor) Bj. 60

Oben