Betriebsanleitung LFE Frontlader Deutz D30S

Diskutiere Betriebsanleitung LFE Frontlader Deutz D30S im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ist jemand im Besitz der Betriebsanleitung für den LFE Frontlader am Deutz D30 bzw. D30S. Bild dient der Aufmerksamkeit...
K

Kobold 514

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Ist hier die Rede von Kotflügelverbreiterungen?
Die geben höchstens nach, wenn sich ein Keil von Matsch zwischen Rad und Korflügel gebildet hat.

Gruß Reinhard
 
S

swd40

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Moin,

ich denke eher hier sind breite Reifen bzw. Zwillingsreifen gemeint. Gab schon des öfteren abgebrochene Achsträgerrohre ...


Gruß,

Josef
 
8006Driver

8006Driver

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Guten Morgen,

Ich bin nun seit 20 Jahren Lama von Beruf, und habe schon einiges an Umbauten ect hinter mir, sei es in der Firma, oder in meiner eigenen Halle daheim.
Natürlich stimmt es, dass die Achse vorn mehr belastet wird, Wenn man das Ganze aber mit etwas Verstand bewegt, wird da nichts passieren. Es wurden hier schon früher D25, D30,... bis hin zum 8005 auf Breitreifen umgerüstet, um im Moor beim Torfabbau klarzukommen. Und die wurden wirklich belastet, und es ist nichts gebrochen.

An der Hinterachse spricht nichts gegen etwas breitere Räder. Auch Zwillinge sind in der Regel überhaupt kein Problem. Ich kenne fast keinen Deutz aus alten Zeiten, der keine Mitnehmer in den Felgen sitzen hat.

Das Thema mit geplatzten Achstrichtern usw hat mich damals schon beim 8006 beschäftigt.. Maximale Größe war damals 34 Zoll. Wollte der Kunde 38er, so konnte er damals seinen 80er Inzahlung geben und einen 10006 bekommen.
Bei GRÖßEREN Rädern, ändert sich logischerweise der Durchmesser, und somit auch der Hebelweg am Trichter... und das ist dann das, was er nicht gut verkraften kann.

Ich fahre hinten 14.9-24, statt 12.4-28. Beides sind die 135 BKT. Beide haben haarscharf den selben Durchmesser, also sind gleichhoch. Von der Breite her quasi ein 12.4, mit nem Fahrradreifen als Zwilling ;)

Und was noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass mein D25.2 nichts wirkliches mehr tun muss. Er wird ab jetzt aus Spaß an der Freude mal hin und wieder bei unseren Oldtimertreffen 5,6 Gabeln Mist / Kompost auf einen Optimat laden, und wird ansonsten zu Treffen gefahren, oder Sonntags zu einer OKF. Selbstverständlich ist das Ganze auch so eingetragen und abgenommen
 
N

niedersasse

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Moin,

ich habe auch nicht gesagt, dass etwas passieren muss.
Wenn mit Sinn und Verstand genutzt wird, steckt in Bauteilen mehr drin als man denkt.

Mein Onkel hat sich seinerzeit am 6206 mit Frontlader die Schubstange geknickt. Es waren keine Ladearbeiten.

Grüße

Richard
 
S

swd40

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Stimmt, die Frage ist allerdings, wie lange die Mechanik das mitmacht...
Die Gesetze der Maschinenelemente und Werkstoffkunde widersprechen der Optik oftmals und gerne.;)

Grüße

Richard

Nein! Warum denkst du anstatt den Link anzuklicken?
Moin,

da ging's um die breiten Socken beim 8006, daß ein wenig Kotflügelverbreiterung kein Problem macht sollte wohl klar sein ...

... vielleicht kriegen wir aber noch die Kurve zurück zum LFE-Frontlader. ;)

Gruß,

Josef
 
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