F1M 414 Beifahrersitz/ Mähbinder

Diskutiere Beifahrersitz/ Mähbinder im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich möchte einen Beifahrersitz auf meinen Elfer machen, ab Werk oder im Zubehör gab es ja nur den Mähbindersitz Wie sitzt man auf so einem...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Ich möchte einen Beifahrersitz auf meinen Elfer machen, ab Werk oder im Zubehör gab es ja nur den Mähbindersitz
Wie sitzt man auf so einem Sitz ? Man sitzt ja in Fahrtrichtung auf dem Kotflügel und kann sich nur am Messerbalken festhalten .....
Hat da einer Erfahrugen ?
Bis bald
Marcus
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo,

die Frage klingt ehrlich gesagt ein wenig unverständlich?

Ich meine nur einmal, wie soll man dort drauf sitzen ;)? Wie auf einem
anderen alten, ungefederten, aber seiner Zeit damals entsprechenden,
Sitz eben auch!

Ich denke die Fahrten, die ich dazu dort oben auf gesessen hatte, war es gut.
Ja, für mich ohne Mangel. Und wenn kein Mähbalken, wie an meinem, mehr
angebaut ist, hält man sich an der Sitzschale selbst nur fest!

Dazu muss ich noch betonen, das zum Aufstieg am Schutzblech vorn rechts,
zusätzlich ein Aufstieg befestigt ist. Zumindest bei meinem 11er!

Ich denke auch bei der Geschwindigkeit von 6 km/h ist man nicht
die längste Zeit als Beifahrer dort oben :D?

Und beim Drusch mit dem Mähbinder war ich selbst noch Kind! Ohne Einsatz :).

Also wenn du dazu noch andere Fragen hast? Dann bitte gern!

Mit freundlichen Grüßen
Märzhase ;)
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Patsche, habe deinen Elfer gesehen, du hast aber eine Kotflügelverbreiterung, ich leider nicht.
Könntest du mal bei Gelegenheit bitte ein Bild von der Verbreiterung hier einstellen ?
Bis bald
Marcus
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

das, was du als "Mähbindersitz" verlinkt hast, ist ein ganz normaler Blechschalensitz, der sowohl bei vielen Landmaschinen, auch Mähbindern, als auch bei vielen Schleppern in ähnlicher Form verbaut war und ist.

Deiner Beschreibung nach meinst du den Sitz auf der rechten Seite des Kotflügels, bei dem der Fahrer in Fahrtrichtung sitzt. Der hat nichts mit einem Mähbinder zu tun.
Der Sitz war für die zweite Person beim Einsatz des Mähbalkens am Schlepper gedacht. Und zwar gab es für die Balkenmähwerke auch eine Handablage. Das heißt eine Art klappbares Lattenrost, auf dem sich das Schnittgut gesammelt hat und dann bei Erreichen einer bestimmten Menge von der zweiten Person abgelegt wurde.
In der Regel wurde das beim Getreidemähen genutzt, wenn die Garben von Hand gebunden wurden. Die Menge einer Garbe wurde auf dem hochgeklappten Rost gesammelt und dann bei heruntergelassenem Rost mit dem speziellen Rechen abgeschoben.
Hier ein Bild davon
Die Technik entspricht also der Stufe des Grasmähers mit Handablage (auch hier mit zwei Personen besetzt), eine Mechanisierungsstufe vor dem Mähbinder!

Der Sitz war also weniger bis überhaupt nicht für die Straßenfahrt gemacht, sondern für das Arbeiten. Und am Mähbalken festhalten konnte sich die Person dann auch nicht. ;)

Bitte immer dran denken, die Zahl der Sitzplätze auf dem Schlepper muss in den Papieren eingetragen sein!

mfg
GTfan
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Gt Fan, habe mir das heute noch einmal am Objekt angeschaut. Wenn der Mähbalken montiert ist, kann man da nicht mehr vernünftig sitzen.
Bis bald
Marcus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Das ist was GT Fan meinte.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • F1M414.jpg
    F1M414.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 473
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

eben, weil der Sitz auch nicht zum Spazierenfahren gedacht war, sondern zum Arbeiten. Und während der Arbeit, bei der da jemand zu sitzen hatte, war der Mähbalken eben nicht im Weg, weil herunter geklappt.

Zur Arbeit ging es entweder zu Fuß, auf dem Rad, quer auf dem Kotflügel sitzend oder auf dem Ackerwagen, der für den Transport des Grasschnitts mitgenommen wurde - sofern es denn frisches Gras sein sollte, was eingeholt wurde.

mfg
GTfan
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo 8 Jahre später ist es passiert. Dienstag Morgen Ebay Kleinanzeige.....ach wieder ein unkomplettes Mähwerk für einen Elfer, doch halt stop, was liegt denn noch dabei........ direkt den geforderten Preis aktzeptiert und nun ist es zu Hause. Es fehlt die innere Blattfeder und der Sitz, sonst ist alles dabei. Wir haben jetzt fast die Vollausstattung erreicht.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • handablafge3.JPG
    handablafge3.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 141
  • handablage1.JPG
    handablage1.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 148
  • Handablage2.JPG
    Handablage2.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 145
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 141
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, Blech kommt nicht so doof dran wie mit der Zwinge, habe mal die Schrauben losgedreht und sie da, es passt in ein Loch, er liegt glatt auf, die Hälfte vom Kotflügel ist noch zu sehen. der alte Beifahrersitz wird zum neuen Handablagesitz. In der Feder sind 2 Positionen gebohrt, ich vermute die innere ist für den Sitz als echten Beifahrersitzt zu verwenden, dann aber mit dem Gesicht zum Fahrer und Schwadblech abmontiert.
Jetzt sind ja in dem Blech immer 4 Löcher in der Reihe. die inneren 2 befestigen in jeder Reihe die Bleche am kotflügel, darunter sind auch die Verstärkungseinsen vom Kotflügel. Aber was ist mit den äußeren 2 Löchern, wo im Moment keine Schraube drin ist ? Ob da auch Flacheisen drunter kommen ? Im oberen Blech die kleinen, dort war der Blinker dran, weil darunter noch eine Kabelschelle ist. TÜV gebastel......
Bis bald
Marcus
Ps. Sehe gerade Sitz ist verkehrt herum, Blickrichtung natürlich nach vorne, Sitzmitte aber über ende Kotflügel, wie in der ETL, da ist auch das Loch in der Feder. Nun muss ich noch ein Eisen für die innere Feder biegen. Federn ist dann nicht, die Sache wird aber stabiler, falls sich doch mal ein dicker Otter drauf setzt.
 

Anhänge

  • handablage4.jpg
    handablage4.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beifahrersitz/ Mähbinder

Ähnliche Themen

F1M 414 Löcher im rechten Achstrichter bis wann ?

F1L 514/51 Zweiter Beifahrersitz

Getreide ernten und dreschen - wie? Mähbinder, gezogener- selbstfahrender Mähdrescher

Radnaben bis 1961 rot, warum ?

F1M 414 Drehbarer Lampenhalter

Oben