Radnaben bis 1961 rot, warum ?

Diskutiere Radnaben bis 1961 rot, warum ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Michael Bruse hat damals gemeint, dass bis 1961 die Radnaben von den Deutzen rot waren, das hätte sich erst bei der Umstellung auf die neue...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, Michael Bruse hat damals gemeint, dass bis 1961 die Radnaben von den Deutzen rot waren, das hätte sich erst bei der Umstellung auf die neue Produktionslinie geändert. Soweit so gut, dass wird auch alles mit historischen Fotos belegt. Nur warum war es so ?
Mein Erklärungsversuch, alles war schön grün eingenebelt, dann kamen die Felgen mit Reifen dran. Bei der Montage wurde die Radnabe versaut und weil es schnell gehen muss, einfach mit einem roten Pinsel aus der grünen, eine rote Radnabe gemacht.
Michael Bruse:
"da hast Du recht. Ab Werk waren die mit roter Fabre übergeschmiert. Da aber Radnaben in Felgenfarbe ein Indikator für Farbsprühpistolenmassaker sind, sind die für mich z.B. dermaßen igitt, daß ich so etwas vermeide. Egal, was Deutz damals ausgeliefert hat. Mir ist klar, daß das historisch nicht korrekt und eine ziemlich willkürliche Maßnahme ist. Zu meiner Entschuldigung würde ich vorbringen, daß das, was Deutz damals am Band gemacht hat, schon eine ziemliche Sauerei war. Am fertigen Schlepper noch mal schnell mit dem Pinsel über die Radnaben zu gehen, hat m.E. etwas von Bauernblind ab Werk. Ob man das heute nachmachen möchte, kann jeder selbst entscheiden. Ich habe mich im o.a. Sinn entschieden."
Bis bald
Marcus
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
das wird doch keiner mehr begründen können. Die Entscheider zu der Zeit sind vermutlich schon länger nicht mehr unter uns, insofern wird das ein Mysterium bleiben.
So ganz verstehe ich auch den Sinn deiner Frage nicht.
Gruß
Frank
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
So ganz verstehe ich auch den Sinn deiner Frage nicht.
Extra für dich kurz und knapp" Warum wurden grüne Radnaben rot überpinselt ? " Der weitere Sinn ist ganz einfach, wenn man unrestaurierte sieht, die die Naben rot haben und man das für gut findet. Kommt direkt die Fraktion die steif und fest behauptet, sie seien grün ausgeliefert worden. Das ist dann die gleiche Fraktion, die den Zierstrich am Tank vom F1L514 gelbt macht.........wir beschäftigen uns hier mit der Erhaltung von Schlepper, die schon viele Jahrzehnte nicht mehr gebaut werden. Zur Erhaltung gehört meiner Meinung auch bei einer Restauration der originale Farbton und Farbgestaltung.
Ja, meiner hat auch nicht den originalen Farbton, weil damals(1993) KHD mir die falsche RAL Nummer genannt hat. Auch sind meine Naben grün, weil es mir im jugendlichen Leichtsinn besser gefiel und "alle" restaurierten das so hatten. Aber so etwas muss eigentlich heute keinem mehr passieren.
Bis bald
Marcus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

mit der Umstellung auf die neue Produktionslinie ist auch das Lackierverfahren umgestellt worden. Früher wurde erst alles montiert und dann lackiert. Danach wurden die einzelnen Teile vorher lackiert und dann montiert (Abgesehen vom Rumpf)

MfG Kai
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Markus,

Ich glaube, dass die Felgen fertig lackiert vom Hersteller an Deutz geliefert wurden.

Wenn man die alten Werksfilme ansieht, dann muss man davon ausgehen, dass einige Stellen, die nach der Montage nicht mehr erreichbar waren, am Band bereits grün bepinselt wurden. Zum Beispiel die hinteren Kotflügel unter dem Beifahrersitz.
Und weiter wird dort dargestellt, dass die fertig montierten und grundierten Schlepper jeder einzeln vom Band weg ins Testgelände fuhren. Heute gibts für die Endkontrolle Prüfstände, damals gabs eben eine Testfahrt durch die Pampa.
Und, wenn man den Filmen glauben kann, wurden die Traktoren erst nach dieser Testfahrt lackiert!
Ich hab mich schon oft gefragt, was die bei schlechtem Wetter gemacht haben. Vermutlich nur den gröbsten Dreck entfernt und dann ab in die Lackiererei. Dort wurden die Räder wieder abmontiert und dann gings zur Farbdusche. Anschließend (nach dem trocknen) kamen die Räder wieder dran und ein Mitarbeiter hat dann nachgepinselt. Und ich vermute weiter, dass irgendjemand in der Werbeabteilung der Meinung war, rote Naben seien hübscher und so wurde es dann gemacht.

Vielleicht findet sich irgendwo in einem Fundus ja noch eine Arbeitsbeschreibung zu dem Thema. Ich denk da z.B. an @vu11mesa, der Hannes hat da schon manches rare Dokument ausgegraben.

Grüße vom
Reini
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Wie Peter Conze in seinem "Das große DEUTZ Traktoren Buch" auf Seite 73 schreibt:
Weniger professionell ging es bei den Felgen zu. Nach Montage der Reifen haben wir sie nicht gespritzt sondern von Hand gepinselt.
Das ist auch der Grund warum die Radnaben mit gepinselt wurden. An das neue Band ab 1962 kamen dann vorlackierte Felgen vom Felgenhersteller zugeliefert.
Mit freundlichen Grüße,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Bei dieser D50 ist noch zu sehen das er an das alte Montage Band montiert wurde.
Radbaben angepinselt, Schrauben lackiert und Farbe Laubgrün RAL6002
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D50 avec F4L712.jpg
    D50 avec F4L712.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 234
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, gestern habe ich das Prospektbuch durchgeblättert und siehe da, nicht nur die äußeren Radnaben waren rot, sondern auch innen der Flansch, wo die Stehbolzen drin sind. Das Forum ist super. Jetzt wissen wir nicht nur, dass sie rot waren, sondern auch warum. Danke Karel für die Aufklärung !
Bei solchen Themen vermisse ich ein ehemaliges Forumsmitglied schmerzlich.....
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Das ist dann die gleiche Fraktion, die den Zierstrich am Tank vom F1L514 gelbt macht.........
Welchen Zierstrich meinst du?

Die seitliche Sicke beim /51, oder die tiefgezogene Sicke oben um den Tankdeckel herum?

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, hier das negativ Beispiel. Den seitlichen meine ich.
 

Anhänge

  • gelb.JPG
    gelb.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 610
  • gelb.JPG
    gelb.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Aber die meisten Spielereien von heute, mit roten Bedienhelbeln usw. hat es bei der Auslieferung nie gegeben.
Eigenkreationen von späteren Besitzern mit fragwürdigem Geschmack würde ich mal aussen vorlassen, wenn es um die Diskussion der Farbe von Radnaben geht. :whistling:

In meinen Augen wurde so verfahren weil Deutz damals schlichtweg ein Industrielles Massenprodukt fertigte, was obendrein auch noch eine Landmaschine war, die nicht unbedingt den Ansprüchen eines Scheichs aus Dubai entsprechen musste, der sich beispielsweiese fünf Handgeklöppelte Maybachs bestellt hatte.

Was heute unter den Puristen als ein absolutes Nogo gilt, war denke ich, in diesen Zeiten Alltag.....zumal keiner je damit gerechnet hatte, das diese Schlepper in 70 Jahren auch noch laufen würden ,bzw. es heute Leute gibt, die den restaurierten Schlepper am liebsten mit in die Badewanne nähmen....

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

die seitliche Sicke war ab Werk grün......stimmts?

Die obere am Tankdeckel war Gelb gehalten ab Werk.

Gruss Andreas
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,

Aber die meisten Spielereien von heute, mit roten Bedienhelbeln usw. hat es bei der Auslieferung nie gegeben.
Eigenkreationen von späteren Besitzern mit fragwürdigem Geschmack würde ich mal aussen vorlassen, wenn es um die Diskussion der Farbe von Radnaben geht. :whistling:
In meinen Augen wurde so verfahren weil Deutz damals schlichtweg ein Industrielles Massenprodukt fertigte, was obendrein auch noch eine Landmaschine war, die nicht unbedingt den Ansprüchen eines Scheichs aus Dubai entsprechen musste, der sich beispielsweiese fünf Handgeklöppelte Maybachs bestellt hatte.

Was heute unter den Puristen als ein absolutes Nogo gilt, war denke ich, in diesen Zeiten Alltag.....zumal keiner je damit gerechnet hatte, das diese Schlepper in 70 Jahren auch noch laufen würden ,bzw. es heute Leute gibt, die den restaurierten Schlepper am liebsten mit in die Badewanne nähmen....

Gruss Andreas
ich hatte gerade Kopfkino, mit'm Trecker in die Badewanne. :D :D
Gruß
Frank
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Dabei musst du nur an den Scheich mit den Maybächen denken.

Der hat bestimmt eine passende Badewanne :D .

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Und weiter wird dort dargestellt, dass die fertig montierten und grundierten Schlepper jeder einzeln vom Band weg ins Testgelände fuhren. Heute gibts für die Endkontrolle Prüfstände, damals gabs eben eine Testfahrt durch die Pampa.
Und, wenn man den Filmen glauben kann, wurden die Traktoren erst nach dieser Testfahrt lackiert!
Ich hab mich schon oft gefragt, was die bei schlechtem Wetter gemacht haben. Vermutlich nur den gröbsten Dreck entfernt und dann ab in die Lackiererei.
Hallo....nochmal etwas Senf von mir,

man darf auch nicht vergessen das es zu dieser Zeit auch schon geschicktes Marketing gab. Dem Verbraucher ganz einfach falsche Tatsachen vorgegaukelt.....wie das heute auch geschieht. Ich glaube nicht, das jeder einzelne Schlepper durch ein Testgelände geschickt wurde um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn...dann vielleicht Stichprobenartig jeder 100ste .

Elegant beschissen wird und wurde der Verbraucher schon immer.....da wird Deutz kein Halbgott bzw. eine Ausnahme gewesen sein, in Anbetracht der Tatsache das es zu dieser Zeit eine enorme Vielzahl an Schlepperherstellern mehr gab als heute :D Die.....,die den damaligen Wettbewerb nicht überlebt haben, finden wir heute noch in den Traktor-Fachzeitschriften.

Abschließend von meiner Seite zu diesem (eigentümlichen) Thema bin ich der Meinung, das ein alter Traktor "anlehnend" an den Zustand seiner Auslieferung auszusehen hat. Es muss nicht Haarklein genauso sein wie es mal war. Vielleicht für die , die sich selber unter Druck setzen wollen ..... :huh:

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Andreas, schade, dass du das Thema eigentümlich findest. Jeder kann machen was er will mit seinem Schlepper. Wenn ich aber viel Geld und Zeit in das Projekt stecke, sollte das Ziel doch eigentlich klar sein. Man versucht den Auslieferungszustand zu erreichen. Lass mich raten, deine Radnaben sind genauso grün wie meine ? Trotzdem muss man den ernsthaften Restauratoren doch den original Zustand zeigen ?
Bis bald Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Jeder kann machen was er will mit seinem Schlepper.
Das sollte ausser Frage stehen.


Hallo Andreas, schade, dass du das Thema eigentümlich findest.
Das musst du nicht Schade finden. Du hast deinen Interessen-Schwerpunkt....andere haben halt einen anderen ;)



Lass mich raten, deine Radnaben sind genauso grün wie meine ?
Nö......die waren und sind rot. :rolleyes: Ich will auch nicht hinterfragen warum die NICHT grün sind........

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Du hast deinen Interessen-Schwerpunkt....andere haben halt einen anderen
aber man sollten den anderen ihre Interessen nicht eigentümlich finden.
So gibt es auch beim Altbergbau zwei unterschiedliche Interessensrichtungen: Die einen, die das ganze Wochenende graben um in verschüttete Stollensystem zu gelangen und die anderen, die im warmen Wohnzimmer sitzen, Literatur und Karten wälzen um die Historie zu ergründen. Beide Fraktionen können mit der Leidenschaft der anderen nichts anfangen, trotzdem arbeiten sie zusammen um das gemeinschaftliche Interesse weiter voran zu bringen. Die Grabenden, wissen nicht wo und die forschenden brauchen reale Belege.
Glück auf
Marcus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
....aber man sollten den anderen ihre Interessen nicht eigentümlich finden.
Holder Marcus,

Dein Fehler ist so wie ich glaube , das du dich an dem Wort "Eigentümlich" aufhängst.
Das Wort "Eigentümlich" muss nicht immer zwingend etwas Negativ beschreiben bzw. bedeuten...

Hätte ich "Speziell" geschrieben wäre deine Reaktion "milder" ausgefallen......vermute ich.

Dieser Erklärungsversuch ist jetzt etwas OT......aber zeitweise doch nötig bei dem ein oder anderen.

Weiter im Thema :rolleyes:

Gruss Andreas
 
Thema: Radnaben bis 1961 rot, warum ?
Oben