Hallo Jonathan !
Nein, gravierende Unterschiede gibt es nicht.
Die älteren i 2004 erkennt man an den eckigen Hauptscheinwerfern im Frontblech.
So um ca. 1983 gab es dann runde Hauptscheinwerfer.
Die Scheinwerfer sind baugleich mit den oberen Scheinwerfern für die Fronthydraulik.
Gaspedal wurde auch verändert.
Irgendwann um 1985 / 86 gab es mal ein zweites Facelift.
Das Kabinendach war da niedriger und es gab andere Hebel für die Zapfwellenkupplungen.
Die vorderen Kotflügel sahen auch anders aus.
Und einiges mehr....
40 km / h Endgeschwindigkeit findet man auch eher selten.
Hießen dann 2004 A- T , bzw A- TGI bei Kommunal, statt A-S.
Das Getriebe hat dann analog zu den 06 er und 07er Schleppern einen T Gang.
Das eigentliche Schaltgetriebe ist gleich, also TW50/7.
Das gilt für frühe 1978 er Baujahre bis 1989 ( evtl. wurden auch 1990 noch welche ausgeliefert).
Nachteil vom TW 50/7 : die Gangabstufung in den Straßengängen ist einfach katastrophal :
Zu große Sprünge in den oberen Gängen.
Zusätzlich kann der intrac auch ein nachrüstbares (dann muss das Getriebe aber fast komplett auseinander) Kriechganggetriebe haben.
Dann 12 + 4 Gänge, bzw 13 + 4 bei 40 km/h.
Diff- Sperre : geht nur wenn alles gut geschmiert ist und man sich mit vollem Körpereinsatz auf das Pedal stellt--- Fehlkonstuktion.
Gebaut wurde der i 2004 immer in Lauingen.
Es gab auch zwei verschiedene Vorderachsen :
Sige 3620 als Standard und
Sige Portal 1000 als Wunsch
Die Portalachse findet man eher selten.
Vorteil: eine ganz passable Bodenfreiheit.
Hab mir sagen lassen, das die Steckachsen bei der 3620 öfter mal abscheren.
Die Portal ist da nicht so anfällig.
Anfällig, egal ob Standard oder Portal, ist der 8 Lochflansch der Kardanwelle an der Achse.
Schlägt gerne in der Verzahnung aus, Hohlstift bricht dann und die Gelenkwelle fällt in den Schutzkasten.
Bremse : Immer gleich, egal ob 30 oder 40 km/h
Vorne Scheibenbremse am Allradgetriebe, hinten außenliegende Trommelbremsen.
Natürlich hydraulisch betätigt.
Kupplung ist auch hydraulisch betätigt.
Hydraulik : die Faceliftmodelle gab es mit Tandempumpe 16+11 cm³.
Diese Schlepper haben dann auch die SD 80 Steuerventile mit DW und Schwimmstellung statt der SD 60 Technik der 06 /07 er Baureihen.
Standardhydraulikpumpe mit Mengenteiler ist eher Mau mit der Hydraulikleistung.
Hubkraft ist mit irgenwas um 2400 kg an der Ackerschiene angegeben. Also auch nicht so dolle. Man kann aber auch einen Zusatzhubzylinder vom DX 3 anbauen, wenn verfügbar.
Nicht alle i 2004 haben einen Zusatzölbehälter. Das ist ein runder Tank in der Nähe des Schalldämpfers.
Frontgewichte braucht ein i 2004 nicht. Der ist vorne so schwer, das er alle Geräte die er heben kann gut bedient. Gewichtsverteilung so ca. 50 : 50.
Die wirklich allerletzen i 2004 gab es auch mit Anhängerkupplung hinten in den schnellhöhenverstellbaren Schienen. ( Wie DX 3.65 und ähnliche)
Zapfwelle vorne : 1000 1/ min links mit extra Kupplung. Geht eigentlich nur für das Frontkreiselmähwerk.
Für Heckgeräte die man gerne vorne anbauen würde ( Spalter, Säge Seilwinde) passt weder Drehzahl noch Drehrichtung. Abhilfe : ein Wende und Reduziergetriebe.
Zapfwelle hinten : 540 und 1000 1/ min.
Drehrichtung leider nur von hinten, außen umstellbar. Taugt also nichts fürs Güllefahren.
So, soll erstmal reichen
mfg bfg 2004