Baujahr

Diskutiere Baujahr im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin. Wir wollen uns gerne einen Intrac 2004 anschaffen. Jetzt die Frage gibt zwischen den Baujahren gravierende Unterschiede was Technik...
J

Jonathan

Beiträge
7
Likes
0
Moin moin. Wir wollen uns gerne einen Intrac 2004 anschaffen. Jetzt die Frage gibt zwischen den Baujahren gravierende Unterschiede was Technik oder Belastbarkeit angeht. Das es verschiedene Versionen mit 30 und 40 kmh gibt ist mir soweit bekannt. Geht eher im Getriebe Motor Achse Bremsen.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jonathan !

Nein, gravierende Unterschiede gibt es nicht.

Die älteren i 2004 erkennt man an den eckigen Hauptscheinwerfern im Frontblech.

So um ca. 1983 gab es dann runde Hauptscheinwerfer.
Die Scheinwerfer sind baugleich mit den oberen Scheinwerfern für die Fronthydraulik.
Gaspedal wurde auch verändert.

Irgendwann um 1985 / 86 gab es mal ein zweites Facelift.
Das Kabinendach war da niedriger und es gab andere Hebel für die Zapfwellenkupplungen.
Die vorderen Kotflügel sahen auch anders aus.
Und einiges mehr....

40 km / h Endgeschwindigkeit findet man auch eher selten.
Hießen dann 2004 A- T , bzw A- TGI bei Kommunal, statt A-S.
Das Getriebe hat dann analog zu den 06 er und 07er Schleppern einen T Gang.
Das eigentliche Schaltgetriebe ist gleich, also TW50/7.
Das gilt für frühe 1978 er Baujahre bis 1989 ( evtl. wurden auch 1990 noch welche ausgeliefert).
Nachteil vom TW 50/7 : die Gangabstufung in den Straßengängen ist einfach katastrophal :
Zu große Sprünge in den oberen Gängen.
Zusätzlich kann der intrac auch ein nachrüstbares (dann muss das Getriebe aber fast komplett auseinander) Kriechganggetriebe haben.
Dann 12 + 4 Gänge, bzw 13 + 4 bei 40 km/h.

Diff- Sperre : geht nur wenn alles gut geschmiert ist und man sich mit vollem Körpereinsatz auf das Pedal stellt--- Fehlkonstuktion.

Gebaut wurde der i 2004 immer in Lauingen.

Es gab auch zwei verschiedene Vorderachsen :

Sige 3620 als Standard und
Sige Portal 1000 als Wunsch

Die Portalachse findet man eher selten.
Vorteil: eine ganz passable Bodenfreiheit.
Hab mir sagen lassen, das die Steckachsen bei der 3620 öfter mal abscheren.
Die Portal ist da nicht so anfällig.

Anfällig, egal ob Standard oder Portal, ist der 8 Lochflansch der Kardanwelle an der Achse.
Schlägt gerne in der Verzahnung aus, Hohlstift bricht dann und die Gelenkwelle fällt in den Schutzkasten.

Bremse : Immer gleich, egal ob 30 oder 40 km/h
Vorne Scheibenbremse am Allradgetriebe, hinten außenliegende Trommelbremsen.
Natürlich hydraulisch betätigt.
Kupplung ist auch hydraulisch betätigt.

Hydraulik : die Faceliftmodelle gab es mit Tandempumpe 16+11 cm³.
Diese Schlepper haben dann auch die SD 80 Steuerventile mit DW und Schwimmstellung statt der SD 60 Technik der 06 /07 er Baureihen.
Standardhydraulikpumpe mit Mengenteiler ist eher Mau mit der Hydraulikleistung.

Hubkraft ist mit irgenwas um 2400 kg an der Ackerschiene angegeben. Also auch nicht so dolle. Man kann aber auch einen Zusatzhubzylinder vom DX 3 anbauen, wenn verfügbar.

Nicht alle i 2004 haben einen Zusatzölbehälter. Das ist ein runder Tank in der Nähe des Schalldämpfers.

Frontgewichte braucht ein i 2004 nicht. Der ist vorne so schwer, das er alle Geräte die er heben kann gut bedient. Gewichtsverteilung so ca. 50 : 50.

Die wirklich allerletzen i 2004 gab es auch mit Anhängerkupplung hinten in den schnellhöhenverstellbaren Schienen. ( Wie DX 3.65 und ähnliche)

Zapfwelle vorne : 1000 1/ min links mit extra Kupplung. Geht eigentlich nur für das Frontkreiselmähwerk.
Für Heckgeräte die man gerne vorne anbauen würde ( Spalter, Säge Seilwinde) passt weder Drehzahl noch Drehrichtung. Abhilfe : ein Wende und Reduziergetriebe.
Zapfwelle hinten : 540 und 1000 1/ min.
Drehrichtung leider nur von hinten, außen umstellbar. Taugt also nichts fürs Güllefahren.

So, soll erstmal reichen

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
J

Jonathan

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ein Traum.
Vielen Dank BFG 2004 für die ausführliche Antwort. So macht Forum Spaß.
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Zapfwelle vorne : 1000 1/ min links mit extra Kupplung. Geht eigentlich nur für das Frontkreiselmähwerk.
Für Heckgeräte die man gerne vorne anbauen würde ( Spalter, Säge Seilwinde) passt weder Drehzahl noch Drehrichtung. Abhilfe : ein Wende und Reduziergetriebe.
Zapfwelle hinten : 540 und 1000 1/ min.
Drehrichtung leider nur von hinten, außen umstellbar. Taugt also nichts fürs Güllefahren.
naja, das verwirrt vielleicht etwas - wir hatten einen 2004er im normalen Grünlandbetrieb mit Forst laufen und es passen alle verfügbaren Standartmaschinen, auch Güllefahren ging ganz gut. Die Drehrichtung der Zapfwellen vorne wie hinten ist wie bei allen Standartschleppern, die Geschwindigkeit der Frontzapfwelle ist auch Standart.
Sicherlich passt ein Heckgerät vorne nicht, aber das passt bei keinem Schlepper (soweit ich das weiß)
Das niedrige Kabinendach war meines Wissens nach "Sonderausrüstung", Baujahr unabhängig
Ansonsten würde ich dem Intrac im Vergleich zu Standartschleppern nicht erhöhte Probleme bei Steckachsen, Differenzial, Hydraulik usw vorwerfen - sind ja meist die gleichen Bauteile
- sonst schön erklärt bfg - und schön ausführlich

Gruß
Bernhard
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Bernhard !

Klar sind die Drehzahlen und Drehrichtungen der Zapfwellen Standard.

Worauf ich hinaus wollte ist, das viele Leute die sich einen Schlepper mit Fronthydraulik und Zapfwelle kaufen wollen, dort Heckgeräte die eh schon vorhanden sind, anbauen möchten.
Und das geht eben nicht wegen Drehzahl und Drehrichtung !
Ich habe mir aus Getriebeteilen eines Grimme Kartoffelroders ein Wende- und Untersetzungsgetriebe gebaut.
Geräte die jetzt vorne angebaut werden können :

Kreissäge
Holzspalter
Erdbohrer
Seilwinde

Allerdings braucht man dann wegen des Getriebes auch kurze Gelenkwellen.

Am genialsten ist der Erdbohrer vorne : man kann den zentimetergenau Steuern ohne sich den Hals zu verrenken.

Für das Frontmähwerk muss das Getriebe wieder ab, zwei Schrauben.

Gülle fahren : Ich habe auch schon ein 6000 l Faß mit Tandemachse von Steib hintergehabt und kräftig Schweinegülle ausgebracht.
Ich kenn das beim Güllefahren so : mit der 1000 er Welle wird gesaugt, und dann mit der 540 er Welle ausgebracht.
Und dieses umschalten geht eben beim i 2004 nicht, weil die Umschaltstange links hinten am Getriebe ist. Dazu müsste man mehrmals auf und absteigen. Das macht mal ein paar mal und dann läßt man es bleiben und arbeitet immer mit der 540 er Welle.....
Die i 2002 und 2003 haben die Drehzahlvorwahl in der Kabine.

Der Ur-intrac 2002 A ist ja ein umgebauter D 5006 A.
Also der gleiche, aber leistungsgesteigerter Motor F 3L 912.
Getriebe dann bis auf die Kupplungsglocke TW 50.
Vorderachse ebenfalls vom D5006 A, dann allerdings mit Trommelbremsen.
Vorderachsblock ist ein Sonderbauteil für den intrac, allein schon wegen der Frontzapfwelle.
Der intrac 2003 etspricht im Unterbau dem D 6206 A, der i 2004 hat einige Parallelen zum D 6206 /07, bzw von der Motorleistung her zum 6907 und das verstärkte Getriebe TW 50/7.
i 2004 gibt es nur mit Allrad, i 2002 und 2003 auch als Hinterradschlepper. Dann aber mit trommelgebremster Vorderachse.

Meines Wissens sind die intrac spezifischen Bauteile bei allen drei Baureihen gleich :

Vorderachsblock
Kupplungsglocke ( außer T- Gang Modelle)
Fronthydraulik
Frontzapfwelle mit Kupplung

Vorteil des intrac 2004 ist die Kippkabine. Das geht wirklich gut, und man kommt auch einigermassen an die Bauteile ran.

Robustheit der Bauteile:
Ein intrac der 2000 er Baureihe ist genauso robust wie der Standard-Schlepper aus dem er entstanden ist.
Das gilt für Motor, Getriebe und Hydraulik.
Allerdings hat so ein 2004 ja auch ein paar zusätzliche Komponenten, wie z.B. die Hydraulische Bremse und Kupplung. Da kann es schonmal zu Problemen kommen.
Beim D 6206/07 geht das alles rein mechanisch, also unkaputtbar.

So das sollte erstmal reichen.

mfg bfg 2004
 
J

Jonathan

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Wir hatten das Thema auch. Wollten Heckmulcher vorn anbauen. Antrieb konnte man drehen daher war die Richtung der Frontzapfwelle nicht das Problem jedoch die Touren. Mulcher war für 540 Umdrehungen ausgelegt. Wenn man ihn aber vorne mit der 1000er betreibt kann man nur im Standgas fahren ansonsten dreht der Mulcher viel zu schnell. Jetzt müssen wir auch ein Untersetzungsgetriebe dazwischen setzen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wie breit/ schwer ist der Mulcher? Wenn ich meinen 2,25m Mulcher an der 1000er Zapfwelle anlaufen lasse, geht der Schlepper fast aus, auch wenn man etwas Gas gibt (110PS).
Zum Arbeiten ist das vom Drehmoment her sicherlich nicht das richtige. Für wieviel Leistung ist die Frontzapfwelle beim Intrac ausgelegt?
 
J

Jonathan

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Arbeitsbreite ca 2,80 ist aber auch ein Sichelmulcher. 90 PS Trecker.
 
J

Jonathan

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ja das wollen wir ja auch machen. Es hat damit begonnen das man nicht alle Heckgeräte ohne weiteres vorne anbauen kann.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ich dachte es geht um den Betrieb des Frontmulchers am zukünftigen Intrac.
Einen 2,8m Schlegelmulcher kann man mit 1000er Zapfwelle vermutlich nicht anlaufen lassen.
Doch, meiner hat zwar "nur" 2,7m Arbeitsbreite aber der läuft mit 1000er FZW

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190301_111555.jpg
    IMG_20190301_111555.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 100
Thema: Baujahr

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

deutz d5006 tunen

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Agrocompact 3.30V Getriebe / Motorproblem?

Oben