D 40.2 (D 40 L) Baudatum bestimmen

Diskutiere Baudatum bestimmen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe in Dänemark einen D 40 L gekauft. Dieser war nie in Dänemark registriert worden und es existieren keine Papiere. Gibt es eine...
D

D. Nees

Beiträge
6
Likes
1
Hallo,
ich habe in Dänemark einen D 40 L gekauft. Dieser war nie in Dänemark registriert worden und es existieren keine Papiere.
Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Fahrgestellnummer zu ermitteln wann dieser Traktor gebaut wurde.
Ich denke, dass er nach meinen bisherigen Erkenntnissen einer der letzten gebauten D 40 L ist.
FIN 7859/ 9467 mit dem Getriebe 17979 NFS
Wäre schön, wenn mir ein Kenner der Deutz Traktoren etwas weiter helfen könnte.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
360
Likes
124
Hallo D.Nees,
Das Traktoren keine offiziellen Papiere haben, kommt öfter's vor.
Die Registierung in Skandinavischen Ländern zum Zeitpunkt Deines D40L ca. 63-65 war noch ausserhalb der EU. Die EFTA Länder haben andere Systeme. Da Hauptland in der EFTA Schweden war, und die Mitgliedschaft Dänemark's von 1960 bis 1973 ging, würde mich interesieren, wo Du nach Papieren "gefragt" hast? Bei dem Thema wäre noch wichtig, in welcher Sprache "Luftgekühlt" auf der Haube steht.?( Laut "Das Deutz Werkstattbuch" Karel Vermoesen kammen nach Deinem D40L noch ca. 4600 Stück. Das gesamte Baulos 7861, von dem ich einen habe, hat mindesten 4460 Stück. Dein Baulos 7859 ist dort von Okt 1963 bis Mai 1965 mit 9610 Stück benant. Wenn man fortlaufende Nummernvergabe bei Deutz unterstellt, sollte Dein D40L Januar bis März 1965 BJ. sein. 8)
Wo und ob es heute noch genauere Daten gibt kann vielleicht Karel sagen. Darf ich Dich höflich's nach Deinem Vornamen fragen und ob Du denn D40L nach Deutschland holen willst?
Und willkommen im Bund der Deutz Fahrer.:thumbsup:
Grüße Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.187
Bei Deutz fahr in Lauingen fragen da bekommst das genau gesagt.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

auf den Zylinderköpfen und, zumindest bei meinem D40.1S am Getriebe, steht das Gussdatum. Daraus lässt sich das Baujahr erschließen.

Wenn der aber wirklich noch nie zugelassen war, kann es sein, dass der als Neuzulassung gewertet wird. Das bedeutet, dass der Trecker dann aktuellen Abgasnormen entsprechen müsste.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Vom D40L mit Fahrgestellnummer 7859/.... haben wir in Belgiën in 1964 329 Stück geliefert.
In Januar 1964 wurde der 7859/2012 geliefert, und September 1964 waren wir bereits beim 7859/9500. Dementsprechend ist dein D40L mit Fahrgestell 7859/9467 ca Juli/August 1964 gebaut.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Steht zumindest das Baujahr nicht wie bei den meisten anderen Schlepperherstellern auf dem Typenschild?

Friedrich
 
D

D. Nees

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo D.Nees,
Das Traktoren keine offiziellen Papiere haben, kommt öfter's vor.
Die Registierung in Skandinavischen Ländern zum Zeitpunkt Deines D40L ca. 63-65 war noch ausserhalb der EU. Die EFTA Länder haben andere Systeme. Da Hauptland in der EFTA Schweden war, und die Mitgliedschaft Dänemark's von 1960 bis 1973 ging, würde mich interesieren, wo Du nach Papieren "gefragt" hast? Bei dem Thema wäre noch wichtig, in welcher Sprache "Luftgekühlt" auf der Haube steht.?( Laut "Das Deutz Werkstattbuch" Karel Vermoesen kammen nach Deinem D40L noch ca. 4600 Stück. Das gesamte Baulos 7861, von dem ich einen habe, hat mindesten 4460 Stück. Dein Baulos 7859 ist dort von Okt 1963 bis Mai 1965 mit 9610 Stück benant. Wenn man fortlaufende Nummernvergabe bei Deutz unterstellt, sollte Dein D40L Januar bis März 1965 BJ. sein. 8)
Wo und ob es heute noch genauere Daten gibt kann vielleicht Karel sagen. Darf ich Dich höflich's nach Deinem Vornamen fragen und ob Du denn D40L nach Deutschland holen willst?
Und willkommen im Bund der Deutz Fahrer.:thumbsup:
Grüße Thomas
 
D

D. Nees

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Thomas, danke für die ausführliche Antwort.
In Dänemark kann bei der Zulassungsbehörde im Internet über das Kennzeichen oder die Fahrgestellnummer die Fahrzeughistorie eingesehen werden. Dort ist diese Fahrgestellnummer nicht registriert.
Der Schriftzug ist auf der Motorhaube in dänisch.
Der Deutz bleibt bei uns in Dänemark auf dem Hof, wird etwas "aufgepeppt", der Motor hat bereits neue Ventile, Kolbenringe, neue Einspritzdüsen, die Kupplung ersetzt.
Der Deutz wird im Frühjahr dann neben meinem Fergy bei den anfallenden Arbeiten auf unseren 12 Ha eingesetzt.
Detlev
 
D

D. Nees

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Danke für die Antworten,
so habe ich zumindest das grobe Baudatum.
Detlev
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
360
Likes
124
Hallo Detlef,
Da Karel das wesenlich besser abschätzen kann, wie groß die "Halde" bei Deutz normal war(Gelagerte fertige Schlepper bis Auslieferung) wohl doch in 1964 gebaut. Aber der dänische Schriftzug beweist den direckten Export nach Dänemark. Vielleicht alte Zollpapiere "Import 1964" suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das der über eine EWG Aussengrenze ohne FIN Nummer Bevis/ Zollpapiere ging. Habe einen F2L612/5 von Deutschland nach Schweden verbracht, das geht nicht ohne Exportpapiere. Der Export müßte auch Deutz Fahr Lauingen in Ihren Unterlagen haben. Bei meinem Schweden-import reichte die Copie des alten Pappbriefes und meine Kauf Bestätigung für die Anmeldung in Schweden. Die Hofgröße ist sportlich für den D40L.
Grüße
Thomas
 
D

D. Nees

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Die Hofgröße ist sportlich für den D40L.


Hallo Thomas,

ich werde den Deutz nicht für den Straßenverkehr anmelden. Er wird neben meinem Fergy nur als Spaßmaschine genutzt. Erst mal hilft er mir die dunklen Wintermonate zu überbrücken, er bekommt noch neuen Lack spendiert. Im nächsten Jahr kann er dann ein wenig Mulchen, Mähen und etwas Heu pressen für die Pferde. Oder mal eine kleine Bienenwiese fräsen. Nur kleine Arbeiten die ich als Hobby hier ausführe.

MfH
Detlev
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
360
Likes
124
Hallo Detlef,
Du hattest meine Äusserung Hofgröße und Sportlich nicht einsortieren können? Meine Hofgröße sind 2Ha, aber heutzutage kommen ja die leidigen Transportfahrten hinzu.
Thomas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
360
Likes
124
Anhang Bilder,
Heutransport für meine Pferde ca. 80-90 Stück.
Da kommt mein 4005 ins schwitzen, da her Sportlich!
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP2441.JPG
    IMGP2441.JPG
    541 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP6630.JPG
    IMGP6630.JPG
    577,9 KB · Aufrufe: 53
Thema: Baudatum bestimmen

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben