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zuendapp94
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Hallo Forumsgemeinde,
am Deutz F3L712 von meinem Kramer quittiert der Bosch BNG Anlasser so langsam aber sicher seinen Dienst. Dies äußert sich in 2 Problemen:
1.: Der Anlasser gibt immer öfter sehr unangenehme, mechanische Geräusche von sich. Zuerst dachte ich ans Ritzel was nicht einspurt und am Anlasserkranz schabt. Dann habe ich im Internet gelesen, dass es sich um den Freilauf handelt der diese Geräusche von sich gibt. Beim Zerlegen vom Anlasser habe ich kein richtigen Freilauf identifizieren können, nur eine Art Lamellenkupplung. Ist also doch das Ritzel schuld? Ist schließlich auch ziemlich abgenudelt, der Anlasserkranz aber zum Glück noch gut.
2.: Wenn man bei warmen Motor starten möchte jault der Anlasser wie ein Wolf und schafft den Motor nur sehr schwer bis gar nicht mehr zu drehen, man hört richtig wie er Strom zieht. Bei kaltem Motor dreht er einwandfrei. Was kann hier die Ursache sein?
Ist es rentabel den Anlasser zu überholen? Wenn ich sehe, dass es Anlasser für 240 Euro gibt bin ich da am Zweifeln. Hat jemand mit diesen Anlassern schon Erfahrungen gemacht? Problem ist auch, das beim alten Anlasser die Stoffisolierung der Kabel bei der kleinsten Berührung abfällt, müsste wenn dann auch neu gemacht werden.
https://www.ebay.de/itm/NEUER-Anlas...604563?hash=item3f93712193:g:7b0AAOSwXOVaeGSd
Anbei noch ein paar Fotos,
Gruß Alex
am Deutz F3L712 von meinem Kramer quittiert der Bosch BNG Anlasser so langsam aber sicher seinen Dienst. Dies äußert sich in 2 Problemen:
1.: Der Anlasser gibt immer öfter sehr unangenehme, mechanische Geräusche von sich. Zuerst dachte ich ans Ritzel was nicht einspurt und am Anlasserkranz schabt. Dann habe ich im Internet gelesen, dass es sich um den Freilauf handelt der diese Geräusche von sich gibt. Beim Zerlegen vom Anlasser habe ich kein richtigen Freilauf identifizieren können, nur eine Art Lamellenkupplung. Ist also doch das Ritzel schuld? Ist schließlich auch ziemlich abgenudelt, der Anlasserkranz aber zum Glück noch gut.
2.: Wenn man bei warmen Motor starten möchte jault der Anlasser wie ein Wolf und schafft den Motor nur sehr schwer bis gar nicht mehr zu drehen, man hört richtig wie er Strom zieht. Bei kaltem Motor dreht er einwandfrei. Was kann hier die Ursache sein?
Ist es rentabel den Anlasser zu überholen? Wenn ich sehe, dass es Anlasser für 240 Euro gibt bin ich da am Zweifeln. Hat jemand mit diesen Anlassern schon Erfahrungen gemacht? Problem ist auch, das beim alten Anlasser die Stoffisolierung der Kabel bei der kleinsten Berührung abfällt, müsste wenn dann auch neu gemacht werden.
https://www.ebay.de/itm/NEUER-Anlas...604563?hash=item3f93712193:g:7b0AAOSwXOVaeGSd
Anbei noch ein paar Fotos,
Gruß Alex