Anlasser F3L712

Diskutiere Anlasser F3L712 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, am Deutz F3L712 von meinem Kramer quittiert der Bosch BNG Anlasser so langsam aber sicher seinen Dienst. Dies äußert sich...
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
Hallo Forumsgemeinde,

am Deutz F3L712 von meinem Kramer quittiert der Bosch BNG Anlasser so langsam aber sicher seinen Dienst. Dies äußert sich in 2 Problemen:

1.: Der Anlasser gibt immer öfter sehr unangenehme, mechanische Geräusche von sich. Zuerst dachte ich ans Ritzel was nicht einspurt und am Anlasserkranz schabt. Dann habe ich im Internet gelesen, dass es sich um den Freilauf handelt der diese Geräusche von sich gibt. Beim Zerlegen vom Anlasser habe ich kein richtigen Freilauf identifizieren können, nur eine Art Lamellenkupplung. Ist also doch das Ritzel schuld? Ist schließlich auch ziemlich abgenudelt, der Anlasserkranz aber zum Glück noch gut.

2.: Wenn man bei warmen Motor starten möchte jault der Anlasser wie ein Wolf und schafft den Motor nur sehr schwer bis gar nicht mehr zu drehen, man hört richtig wie er Strom zieht. Bei kaltem Motor dreht er einwandfrei. Was kann hier die Ursache sein?

Ist es rentabel den Anlasser zu überholen? Wenn ich sehe, dass es Anlasser für 240 Euro gibt bin ich da am Zweifeln. Hat jemand mit diesen Anlassern schon Erfahrungen gemacht? Problem ist auch, das beim alten Anlasser die Stoffisolierung der Kabel bei der kleinsten Berührung abfällt, müsste wenn dann auch neu gemacht werden.

https://www.ebay.de/itm/NEUER-Anlas...604563?hash=item3f93712193:g:7b0AAOSwXOVaeGSd



Anbei noch ein paar Fotos,

Gruß Alex
 

Anhänge

  • img_1445.jpg
    img_1445.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 472
  • img_1446.jpg
    img_1446.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 441
  • img_1447.jpg
    img_1447.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 468
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Alex,
1. Der Anlasser wird nicht einspuren bevor der Hauptstrom geschaltet wird. Die Lamellenkupplung dient als Freilauf und Überlastschutz, macht aber kaum Geräusche.
2. Bei Hitze könnte der Anlasser einen Masse/Windungsschluss haben.(hohe Stromaufnahme keine Leistung)
Bei dem Fehlerbild wird ein überholen Kostspielig und selbst Nachbauteile werden 240€ übersteigen.
Der angebotene Anlasser ist zwar auch ein Nachbau, aber der Preis ist Spitze und die angegebene Leistung ist auch höher.(muss bei Nachbauten aber nicht viel heißen)
Gruß Demian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo, wenn man deine Bilder so anschaut wundert es mich nicht dass der Anlasser nicht mehr geht. der Läufer (Rotor) ist völlig verschlissen. Zwischen den Kupferelementen sollte eigentlich ein Spalt sein. Deiner ist schon glatt.
Anker und Ritzel alleine würden schon über 200€ kosten. Ich würde den günstigen Nachbau einfach mal probieren.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Nach dem Defekt des Anlassers an meinem D40.1s habe ich einen billigen von Kohl24 eingebaut. Verarbeitung war gut, der Anlasser stark und der Deutz startete besser als zuvor.
War ca 3jahre verbaut bis ich den Schlepper verkauft habe und funktionierte immer reibungslos.

Gruß
Matze
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Moin,

für meinen F2/612 habe ich den Anlasser überarbeiten lassen (abgegeben in der Werkstatt meines Vertrauens).
Die Überarbeitung/Ersatz lag preislich im selben Bereich (umme 250€), so dass ich quasi einen überarbeiteten Bosch wiederbekam (ob es mein ursprünglicher war, weiß ich nicht mehr).

Grüße

Richard
 
Z

zuendapp94

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
12
Hallo zusammen,
Also der Kommutator geht eigentlich noch, man sieht keine eingelaufene Stelle von den Kohlen und wenn man den Dreck in den Rillen wegpult hat man sogar noch Vertiefungen. Wobei so richtig tief sind die auch nicht mehr. Das mit dem Windungsschluss gibt mir eher zu bedenken, wollte ich mal durchmessen, aber der Messbereich vom Multimeter ist nicht klein genug.
Ich werde am kommenden Wochenende auf der Bulldogmesse in Alsfeld mal nach einem Ersatzanlasser Ausschau halten. Wenn ich dort kein finde werde ich den Anlasser aus dem eBay Link bestellen. Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat, ist dass es wohl nicht möglich ist die Nachbau Anlasser zu zerlegen und den Läufer auszubauen falls mal was dran ist. (Zumindest hat er auf den Bildern keine Schrauben dort wo der originale welche hat). Ansonsten habe ich bis jetzt noch nichts negatives über die Nachbau Anlasser gehört, Nachbauten müssen ja auch nicht immer schlecht sein...

Gruß Alex
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Alex,
der Anlasser wird sich auch zerlegen lassen, auch wenn die Schrauben anders liegen.(bei einem neuen wollte ich aber min. zehn Jahre ruhe haben)
Als Tipp für ein gebrauchten, die Anlasser gibt es mit 2,5 und 4 PS, da der Preis bei beiden gleich hoch ist, wäre einer mit 4 PS sinnvoller.
Gruß Demian
 
Z

zuendapp94

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
12
Hallo,

auf der Bulldogmesse in Alsfeld lies sich kein passendes Ersatzteil finden, also habe ich den Anlasser aus obigen Link bestellt. Jedoch nicht über ebay sondern direkt über die Internetseite des Anbieters wobei ich nochmal 40 Euro sparen konnte. An für sich macht der Anlasser einen guten Eindruk. Habe ihn auch mal aufgeschraubt, dort wo der alte Anlasser Metallteile hat, sind beim neuen teils Kunststoffteile verbaut, soll mich aber nicht weiter stören. Am Samstag wird er eingebaut, vorher werde ich ihn nochmal an einer Batterie laufen lassen. Außerdem muss ich noch eine Leitung vom - Pol zum Anlasser besorgen, der neue bekommt die Masse nicht mehr übers Gehäuse. Anbei noch 3 Bilder. Er hat übrigens 3,6 kw was 4,9 PS entspricht, bin mal gespannt wie er den Motor dreht.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • img_1500.jpg
    img_1500.jpg
    277 KB · Aufrufe: 261
  • img_1501.jpg
    img_1501.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 254
  • img_1502.jpg
    img_1502.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 241
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Alex,
der Anlasser bekommt die Masse auch über das Gehäuse.
Gruß Demian
 
Z

zuendapp94

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
12
Hallo Demian
Ja, wenn ich theoretisch den Lack am Anlasser abschabe würde das auch funktionieren, oder wie meinst du ?

Gruß Alex
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Alex,
ich habe mich noch nie um die Farbe gekümmert und kann mir nicht vorstellen das die Nachbauten hochwertiger Lackiert sind. So rein und gut.
Gruß Demian
 
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Hallo Alex,
ich habe mich noch nie um die Farbe gekümmert und kann mir nicht vorstellen das die Nachbauten hochwertiger Lackiert sind. So rein und gut.
Gruß Demian
Dem kann ich nicht ganz beipflichten....

Hatte bei beiden neu lackierten Schlepper (so gut wie jedes Teil separat lackiert), dass die zwar zum Probelauf und 3mal aus der Garage fahren angesprungen sind, aber dann irgendwie nicht mehr.
(Wahrscheinlich wurde die Batterie nicht mehr voll geladen)
Habe beim 1250er das Massekabel vom dünnen Batteriekasten weg und unter eine Rahmenschraube geklemmt, beim 450er ein Kabel direkt unter den Anlasser und seither NIE wieder ein Problem der Art gehabt.
Normal hängt das Massekabel an dem Haubenträgermast. Aber der ist separat lackiert, sowie auch der Achsbock, Rahmen und Motor.
Dass dann nur durch die paar Schrauben volle Leitfähigkeit gegeben sein soll, gibt meinen Bedenken recht, wie es sich in der Praxis zeigte.

DSC00281_1.jpg

DSC00350_1.jpg
 
Z

zuendapp94

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
12
Hallo,
So heute den Anlasser eingebaut, das Teil ist der Hammer, er dreht den Motor richtig schnell. Wenn er jetzt noch ein paar Monde hält ist der Deal perfekt.
Gruß Alex
PS: die Masse war ausreichend obwohl ich die Farbe dran gelassen habe. Werde aber trotzdem ne Masseleitung legen, gefällt mir besser so :)
 
Thema: Anlasser F3L712
Oben