D 50.1 S (D 55) Anlasser D50 1S und D40 1S

Diskutiere Anlasser D50 1S und D40 1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, meine Recherche hier hat leider keinen Hinweis gebracht. Kann hier jemand sagen ob der Anlasser beim D50 1S, baugleich mit dem...
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen,
meine Recherche hier hat leider keinen Hinweis gebracht.
Kann hier jemand sagen ob der Anlasser beim D50 1S, baugleich mit dem Anlasser des D40 1S ist?
Ich müsste mir einen Anlasser beschaffen und wenn die baugleich wären könnte das die Beschaffung vereinfachen.

vielen Dank und viele Grüße

Rudi
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

BA D50.1s H1151-2: Bosch BNG 4/12/CR9 Z/11
BA D40.1s H1135-1/2 : Bosch BNG 2,5/12 DR 9 Z 11
BA D40.2 H1136-2: Bosch JD 12 V 3 PS 9 U

Ich denke mal die erste Zahl ist PS, der Vierzylinder braucht halt 4 PS, der Dreizylinder nur 2,5 bzw. 3 PS. Vielleicht solltest Du bei der 05er-Serie mit vier Zylindern (D5005/D5505 haben auch F4L712/812) nach Alternativen sehen.

Gruß,

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich denke der wichtigste Unterschied ist der Mototyp (712/812) dementsprechend unterscheidet sich die Anlasseraufnahme.
Fotos könnten da weiter helfen!

Mark
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

stimmt, 712 hat einen anderen Anlasser wie 812:
BA D40.2 H1136-2 (F3L812) : Bosch JD 12 V 3 PS 9 U
BA D40.2 H1136-1 (F3L712) : Bosch BNG 2,5/12 DR 9 Z 11 (wie beim F3l712-D40.1s)

Zum anderen ist der Anlasser ein größerer für die 4-Zylinder.

Gruß,

Josef
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Josef hallo Mark,
ich danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Ich habe mich auch mal wieder nicht ganz komplett mitgeteilt.
Ich bezog meine Frage tatsächlich auf die beiden Anlasser, welche optisch erstmal gleich aussehen. (Befestigung mit den beiden halben Schellen)
Josef hat mir wenn ich es richtig interpretiere die Antwort dazu geliefert. (BNG Anlasser)
Scheinbar ist der Anlasser bis auf die Leistung gleich.
Leider ist bei unserem ansässigen Boschdienst, der Fachmann der mir schon mehrmals meinen Anlasser überholt hat. nicht nur außer Dienst sondern leider auch gar nicht mehr verfügbar. Solche Fähigkeiten werden auch nicht mehr so häufig an die Nachfolger weiter gegeben. ;(

Ich bleibe hier mal am Ball. Mein Ziel ist zusätzlich zu dem verbauten Anlasser, einen zweiten funktionsfähigen als Ersatz im Regal zu haben.

viele Grüße

Rudi
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Die 712er 3-6Zyl haben BNG Schubtriebstarter.
Es passen von der Aufnahme her die 2,5 PS als auch die 4 PS. Ich habe seit Jahren einen 2,5er an einem F4L712 im Einsatz. Er Dreht sowohl den Motor, als auch die beiden angebauten Hydraulikpumpen problemlos durch. Trotzdem würde ich immer den 4 PS vorziehen.
Habe auch noch einen 4,2PS nachbau in einem baugleichen Radlader. Der hat einfach mehr Bums.
Gruß Daniel
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen,

@ Ahomt: Bei meinem D50 1S habe ich den bisher 2 x überholen lassen. Und jetzt fängt er leider wieder an zu mucken. Ich denke dass liegt auch daran
dass der Motor nicht auf Schlag anspringt und ich den Anlasser bei kaltem Motor etwas mehr beanspruche. Jeweils nach dem Überholen des
Anlassers hat das immer super funktioniert. Über die Jahre lässt dann aber die Leistung des Anlassers etwas nach. Aktuell zeigt er das Fehlerbild
dass er beim Starten
1) er spurt ein und dreht den Motor und nach kurzer Zeit spurt er selbstständig wieder aus.
2) er spurt gar nicht ein. Klackt beim starten. Und ich muss mehrere Startversuche machen bis er seinen Dienst verrichtet.

@ Mark: Ja du hast recht. Das war mir bewusst. Deshalb bezog sich meine Frage auch nur auf die Anlasser welche von Aussen identisch aussehen,
die gleiche Befestigungsart und die selbe Funktionsweise haben. Also D50 1S und D40 1S jeweils mit 712er Motor

@ Daniel: So wie von dir beschrieben kann ich das nachvollziehen. Ich befürchte aber dass der Anlasser mit weniger PS mit meinem Motor auch ganz schön zu kämpfen hätte. Aber ich werde das mal versuchen. und wenn es nur für die Überganszeit ist in welcher der andere Instandgesetzt wird.

o.T. So hat jede Maschine ihre Herausforderungen die man über viele Jahre kennen lernt. Die eine dies die andere das. Und wenn man von einen
kleinen Maschinenpark hat, gibt es ständig etwas zu tun und zu reparieren. Ich fange schon an das pro Maschine zu dokumentieren damit eventuelle
Nutzer nach mir auch damit umgehen können.


Danke für euren sachlichen und qualifizierten Input und viele Grüße

Rudi
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen,
ich nochmal wieder zum Thema Anlasser Bei meinem D50 1S
Wer von euch hat schonmal den Neu verfügbaren Anlasser von Woospa mit 3,6KW verbaut?
Es müssen ja schon einige sein weil davon bereits eine Menge verkauft wurde.
Bei meinem original Anlasser sind zwei Anschlüsse vorhanden. Wenn man im eingebauten Zusstand darauf schaut, dann ist auf der Motorseite der große Anschluss M10? für die Stromführung von der Batterie. Und davor der kleine Anschluss (M6) mit einem Kabel.
An dem Woospa Anlasser welchen ich heute bestellt habe, sind so wie ich das auf den Fotos sehen kann, drei Anschlüsse. 2x M10 und einmal M6.
Ist der zweite große Anschluss hier nochmal ein Masseanschluss?

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Rudi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Rudi,

stell doch mal die Fotos hier ein oder zumindest den Link.

Ich vermute, dass es sich bei dem zweiten Anschluss um die offene Verbindung zur Starterspule handelt, wie bei den Bosch Anlassern. Ein Masseanschluss hat da NIX verloren! Das wäre dann ein kapitaler Kurzschluss.

Masse bekommen die Anlasser in der Regel übers Gehäuse.

MfG Kai
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Da bin ich ja mal gespannt. Wenn er geliefert wird, werde ich es direkt einmal ausprobieren und dann hier mitteilen, ob und wie das funktioniert hat.
Der Deutz wird jetzt über den Winter eh erstmal in die Ecke gestellt. Ich stelle nur ungern eine Maschine in das Winterquartier an welcher etwas kaputt ist.

Viele Grüße
Rudi
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Der zweite dicke Anschluss ist für die Masse und sollte am besten auch angeschlossen werden, weil gerade neu lackierte Gehäuse sonst oft schlechten Kontakt haben.
Der Anlasser ist bei mir seit 2019 verbaut.
Er läuft, hat aber auch erst 15 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Ein Originaler BNG Anlasser sitzt auf jeden Fall besser.
Die Schwungradseitige Schelle steht etwas über das Gehäuse hervor.
Ich hatte auch im Nachhinein einen anderen mit Bronzeritzel bestellt, da mir das Stahlritzel einfach nicht gefällt.
Er dreht den Motor schnell und Kräftig durch.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 823DA163-16A3-46D3-9D26-5C5CBC091A42.jpeg
    823DA163-16A3-46D3-9D26-5C5CBC091A42.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 64
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen,
ich habe ja angekündigt meine Erfahrung nach dem Einbau des Anlassers, hier zu teilen.
Erstmal die Lieferung: Am Tag nachdem ich meine Bestellung aufgegeben habe, ist der Anlasser schon bei mir angekommen. Top.
Die Verpackung war auch gut gemacht und der Anlasser ist ohne optische Mängel bei mir angekommen.
Einbau: Alle Maße passten tadellos. Sowohl der Durchmesser welcher den Sitz im Getriebe ausmacht als auch der Durchmesser welcher von den beiden Schellen, gefasst wird.
Auch die Längenmaße des Anlassers sind so dass die beiden Schellen tadellos passen und auch der Platz für die elektrischen Anschlüsse gegeben ist.
Anschlüsse: Den Masseanschluss habe ich nicht verwendet. Die beiden anderen Anschlüsse sind zum original Anlasser vertauscht. Das ist aber gar kein Problem und passt trotzdem wunderbar.
Funktion: Natürlich gibt es noch keinen Langzeittest Aber bis jetzt bin ich begeistert. Er spurt sauber und "softig" ein und dreht schnell und kraftvoll.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und hoffe dass sich das über die nächsten Jahre auch nicht ändert.

Bei Fragen meldet euch gern.
Viele Grüße

Rudi
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Rudi !

Magst Du nochmal die Daten, die Lieferadresse und den Preis in Deinem Post reinschreiben, damit dann alles beisammen ist ?
Und Bilder werden immer gerne gesehen !

Ich habe hier einen D 40 L mit 712 er Motor wo wohl auch bald der Anlasser fällig ist.
Dann werde ich auf Deinen Vorschlag zurückgreifen.

mfg bfg 2004
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Name?
das mache ich gerne.
unten findest Du die Bilder. Auf dem Bild fehlt noch die Gummischutzhülle auf dem dicken Pluskabel. Das teil war porös und ist erst bestellt.

Bezogen habe ich den Anlasser bei: siehe nachfolgend.

Anlasser unter anderem für D50 1S
3,6kw
11 Zähne
Flansch 56mm
Verkäufer bei Ebay: Woospa aus Bad Breisig

viele Grüße an alle Schrauber

Rudi



IMG_9015.JPG
IMG_9016.JPG
 
Thema: Anlasser D50 1S und D40 1S

Ähnliche Themen

Deutz D40 1S Schaltplan?

Deutz D50 1s

F2M414 Schwungradmutter

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Zahnkranz

Oben