Angebot für 7207 bekommen, Bitte um Meinungen

Diskutiere Angebot für 7207 bekommen, Bitte um Meinungen im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich könnte von einem Nachbarn einen 7207 kaufen. Die erste Frage wäre, lt Papieren und Erscheinungsbild ist es ein 7207, auf dem...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Moin,

ich könnte von einem Nachbarn einen 7207 kaufen. Die erste Frage wäre,
lt Papieren und Erscheinungsbild ist es ein 7207, auf dem Typenschild steht 7206?

20211217_104948.jpg

Der Schlepper ist ziemlich runtergerockt, Reifen müssen alle 4 neu, Elektrik muss komplett
überholt werden, in der Kabine müsste alles mögliche gemacht werden, Sitz ist Asche,
Zapfwellenkupplung ist neu gemacht, leider funktioniert sie nicht, der muss also noch mal
getrennt werden um zu schauen woran es hapert. Die Zapfwelle läuft also nicht.

Zahnräder im Getriebe (Vorwärts/Rückwärts), Hydraulikpumpe und der Motor wurden vor ca. 2000h gemacht.
Insg. hat er knapp 11.000h auf der Uhr.
Vorderachse sieht gut aus, es war nie ein Frontlader/Fronthydraulik verbaut. Eine größere
undichte Stelle hat er im Bereich des Auspuffkrümmers, sonst scheint er dicht zu sein.
TüV ist seit >15 Jahren abgelaufen, Bremsen sind noch eingermaßen, brauchen aber
auch etwas Zuwendung, evtl. kann man die noch nachstellen.
Allrad funktioniert wie er soll.

Wie viel wäre der Schlepper im aktuellen Zustand wohl wert? Die Zapfwellenkupplung würde
ich machen lassen, da fehlt mit komplett das KnowHow, zudem hab ich noch nie einen
Schlepper getrennt, es mangelt da bereits an Grundlegendem Werkzeug/Ausrüstung.
Reifen (Preis) kann man klar definieren, ca. 3.000,-, Elektrik kann eigentlich nicht soo teuer werden,
für die Kabine rechne ich mal um die 1.000,-, Sitz käme extra.
Das Überraschungsei wird die Zapfwellenkupplung sein...

Entrosten und neuer Lack auch extra, in Eigenregie ca. 500-700,-

Hier ein paar Bilder die ich auf die schnelle gemacht habe

20211217_104446.jpg

20211217_104101.jpg

20211217_104501.jpg

20211217_104526.jpg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn der Motor gemacht sein soll und er so aus dem Auspuff ölt, spricht das nicht für fachliche Arbeit. Wenn die restlichen Reparaturen auch so ausgeführt wurden, kann das Projekt schnell zum Geldgrab werden.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
lt Papieren und Erscheinungsbild ist es ein 7207, auf dem Typenschild steht 7206
Hallo Holger,
das stimmt schon so. Ist bei jedem 07 so der einen direkten 06er Vorgänger hat.
Danke, wieder was gelernt :)
Wenn der Motor gemacht sein soll und er so aus dem Auspuff ölt, spricht das nicht für fachliche Arbeit. Wenn die restlichen Reparaturen auch so ausgeführt wurden, kann das Projekt schnell zum Geldgrab werden.
Tja, die haben das selbst gemacht, muss so gegen Ende der Landmaschinenmechaniker-Lehre eines Sohnes gewesen
sein....
Das ist länger her, seitdem hat der Schlepper aber nicht viel gemacht, mal ein paar kleinere Bäume aus dem Wald
gezogen und ist ´ne Weile vor einem Mischwagen gelaufen.
Die Leckage kann von der Ventilschaftdichtung bis zu Kolben/Kolbenringen alles mögliche sein, ich weiss auch nicht
aus welchem Zylinder das kommt.

Er will für den 07 um die 4.000,- haben, da bin tatsächlich nicht gänzlich abgeneigt...
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo,

ja das sehe ich auch so, zu dem Preis....

Gruß Robert
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

wie komme ich auf 800,-?

Ich habe damals meinen 7006HR für 3000,- gekauft. Der sah auch so verranzt aus.
Da war die Maschine mit Rechnung belegt 500h vorher gemacht worden.

Beim 1. Ölwechsel haben wir in der Wanne einen Lappen gefunden und im Ansaugtrakt war hinter dem Luftfilter ein Loch, wo wohl so ein "Anzeigegerät" reingeschraubt werden kann, nicht zugekorkt.
Ende vom Lied: Alle vier Garnituren Schrott, nochmal neu.

Dass in dem Alter nicht mehr alles neu ist, ist schon klar, ich würde dem mindestens noch 500,- aus den Rippen leieren, die er nachlässt.
Ob die Vorderachse noch gut ist, weiß auch keiner. Wenigstens hat er keinen FL, da könnten die Gelenke noch gut sein.

Grüße

Richard
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Was ist an den Reifen schlecht? Zumindest auf dem Bild sehen die doch noch ganz brauchbar aus?
Lack ebenfalls, klar die vordere Felge hat schon mal besser ausgesehen, aber der Rest.... hat zumindest Zeit.

Einspritzpumpe kann ins Geld gehen wenn die gemacht werden muss. Ist zwar nicht beschrieben, nur das Detailbild, deswegen komm ich drauf.

Ansonsten erscheint der Preis relativ fair, zumindest aus sicherer Entfernung. Hofschlepper sind nicht zu unterschätzen. Die werden irgendwie am Leben gehalten. Wartung ist in der Regel ein Fremdwort. Elektrik? Solange der anspringt und evtl noch iwo ein Arbeitsscheinwerfer leuchtet ist das gut...

Bisschen verhandeln geht bestimmt

Gruß Holger
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Dass in dem Alter nicht mehr alles neu ist, ist schon klar, ich würde dem mindestens noch 500,- aus den Rippen leieren, die er nachlässt.
Ob die Vorderachse noch gut ist, weiß auch keiner. Wenigstens hat er keinen FL, da könnten die Gelenke noch gut sein.
;) er würde noch passende (Kock) Zwillingsräder (hinten) mitgeben die er mir vor rd. 10 Jahren mal abgekauft hat ;)
Zwar herzlich wenig Profil drauf und nutzen würde ich die verm. auch nie aber das ist wie
mit vielen Sachen, besser haben als brauchen.

Aber wie auch immer, für 800,- gibt es gar nichts mehr, vermutlich nicht mal Vollschrott. Und (72)07er sind nicht
soo reichlich gesät bzgl. Preisfindung.
Wenn ich das richtig weiß sind die Verkäufer auch Erstbesitzer, auch kein Nachteil aber auch nicht unbedingt wichtig.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Erstbesitzer hört sich erst einmal gut an. Wenn der Erstbesitzer aber länger mit so einem verölten Motor, mit dann schlechter Kühlwirkung, gefahren ist und den Rest auch so behandelt hat, hätte man dem Schlepper früher einen Zweitbesitzer gewünscht.
4000€ höhren sich erst einmal wenig an. Es ist aber eher wie Lotto.
Wenn er mit ein paar größeren Reparaturen in die Werkstatt muss, sind schnell 10000€ weg.

Das Ölen kann auch von einem undichten Stopfen einer Zylinderkopfschraube kommen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Das ist das, was ich meine.

Liest sich ein wenig wie Werbung zum Verkaufen.

Grüße

Richard
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Was ist an den Reifen schlecht? Zumindest auf dem Bild sehen die doch noch ganz brauchbar aus?



Einspritzpumpe kann ins Geld gehen wenn die gemacht werden muss. Ist zwar nicht beschrieben, nur das Detailbild, deswegen komm ich drauf.
Ich schulde dir noch eine Antwort, die Reifen vorne sind uralt und entsprechend porös, Hi Links ist
ein guter 420er drauf, Hi Rechts ein alter und leicht poröser 16.9er, TüV gibt es so nicht.

Die Einspritzpumpe scheint ok zu sein
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Holger,

mach dir für Dich eine Liste, was Dir am Schlepper neben der Funktion und Tüv Wichtig wäre.
Überschlage - wenn Du es nicht selbst kannst ?- mit einem erfahrenen Menschen die Kosten.
Was kannst- könntest du selbst abarbeiten ? Was müsstest du evtl in Auftrag geben.
In Summe solltest Du mit der Arbeit- Investition usw. leben können.
Das kann dir keiner abnehmen.

Gruß Robert

Und achte auf den Tank!
 
markinik

markinik

Beiträge
50
Likes
9
Hi Holger,

Nur meine Meinung:
4000€ hört sich erst mal nach einem Schnäppchen an. Wenn man viel selber machen kann und noch ein bisschen Glück hat, kann man durchaus mit wenig Geld was vernünftiges aus dem 7207CA machen. Zeitdruck sollte man dabei allerdings auch nicht haben.

Wenn man aber in die Werkstatt mit dem Teil muss, z.B. für die Kupplung, Motor, etc. dann kann daraus schnell eine sehr teure Angelegenheit werden.
Willst du dann noch vernünftig Lack drauf haben, bist du schnell über 10.000 € (Gesamt), wenn nicht noch andere Großbaustellen entdeckt werden (Achse, Einspritzpumpe, etc.) ;(

Ich würde mir genau überlegen, ob ich mir das antun will/kann oder nicht doch lieber einen relativ "intakteren" Deutz (vielleicht eine Nummer kleiner?) für 10.000 € zulegen würde.

Aber: Ich weiß auch, wie es ist, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat!!

Gruss
Markus
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo,

Wie heißt es doch so schön:
Das Geld ausgeben beginnt erst wenn man den Schlepper gekauft hat.

Ich würde sagen erst Recht bei diesem Exemplar! Überschlage mal allein 4 neue Reifen mit Schläuchen(sofern noch vorhanden/notwendig), Montage und Entsorgung. Da sind leicht und locker 2000 bis 2500€ weg. Dann bist schon bei 6000/6500€ Und dann hast du nur den Schlepper mit 4 neuen Reifen.

Ich würde mir sowas verdammt gut überlegen und ungefähr kosten überschlagen. Wie die Vorredner schon geschrieben haben: hab ich Bock auf den Trecker, kann ich vieles selber reparieren ohne Zeitdruck und weiß hinterher was ich habe kann es sich lohnen.

Aber brauche ich ihn eh nicht wirklich, weiß das ich eh keine Zeit dafür finde und er belagert die nächsten Monate/Jahre nur die Werkstatt, dann würde ich es einfach gut sein lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel (Der sich zu gut in die Situation rein Versetzen kann :D )
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

ist das eine 40 km/h Version!?
Ich weis nur das die 07er da ziemliche Probleme mit den Bremsen haben, insbesondere der Schnellläufer also mit 40 km/h.
Geschimpft wird da auch bei den 06ern der kleineren Baureihen, aber die laufen in der Regel ja nur 25 bis 30 km/h und da ist das Problem nicht ganz so gravierend.
Ich würde es darauf anlegen und 3.300,00 € sagen da er doch stark reparaturbedürftig ist.
Die Frage ist auch was Du damit machen willst!?
Soll er nur um das Gelände bei dir einsatzbereit sein oder willst Du ihn auch Zulassen?
Kupplung neu zu machen ist bei den kein Drama, ein wenig Schraubertalent ist jedoch hier zwingend erforderlich.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo ecoboost, ich denke unser Kollege hat nun eine Menge an Infos und sollte sich Gedanken machen! Gruß Robert
 
Thema: Angebot für 7207 bekommen, Bitte um Meinungen

Ähnliche Themen

Deutz 7207 CA

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben