Deutz 7207 CA

Diskutiere Deutz 7207 CA im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo, wie ausführlich in der 07er Ecke gefragt und beantwortet habe ich einen 7207 A-S in einigermaßen abgerocktem Zustand gekauft. Einiges werde...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Hallo,
wie ausführlich in der 07er Ecke gefragt und beantwortet habe ich
einen 7207 A-S in einigermaßen abgerocktem Zustand gekauft. Einiges werde
ich selbst wieder richten aber auch einiges, aufgrund mangelndem KnowHow und
auch weil es meine Möglichkeiten übersteigt, von einer Werkstatt erledigen lassen.

Folgende Mängel sind bekannt:

Zapfwelle funktioniert nach Einbau einer neuen Kupplung vom Vorbesitzer nicht
Alle Reifen müssen neu (oder gute Gebrauchte)
Leckage an einem Zylinder
Kabine muss komplett überarbeitet werden
einige Roststellen
Elektrik muss komplett neu gemacht werden
Bremsen müssen gemacht werden
Kreuzgelenke der Allradachse sind komplett durch damit
TüV seit 16 Jahren abgelaufen, war aber immer angemeldet

Als erstes hab ich mir eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste bestellt.

Heute hab ich als erste Tat, der Schlepper steht noch beim Vorbesitzer, die dazu
gehörenden Kock Zwillingsräder geholt. Ein Reifen ist ohne Luft, porös sind beide.
Aber es sollte verm. kein so großes Problem darstellen 2x 16.9 34 mit abgefahrenem
Profil aufzutreiben
Da drehen die Spindeln noch prima, gut gefettet, die Arme bewegen sich allerdings
nicht mehr. Daher hab ich die (festgerosteten) Schrauben der Arme erst mal mit Rostlöser
eingesprüht.
Ein wenig Rostig sind die Felgen/Arme, aber kein Blattrost oder tiefergehendes.

Hier ein paar erste Bilder

20211217_104446.jpg

20211217_104101.jpg

20211228_102752.jpg
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Glückwunsch auch von mir zum Kauf.
Freu mich schon auf die kommenden Berichte ;).

Grüße
100er
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hat zwar nur indirekt mit der Geschichte zu tun, gehört aber mE
auch dazu... gutes Werkzeug ist wichtig.
Mein getreuer Helfer, ein Boge Kompressor von 1972, wollte nicht
mehr so wie er soll. Nach einigem Suchen wurde der Uralte Motorschutzschalter
als Schuldiger ausgemacht. Der alte hatte 10A, der neue geht von 10-16A, hab
ihn auf 10A eingestellt (Werkseinstellung war 14A), auch wenn der Motor mehr vertragen würde.
Da der Druckschalter auch einen weg hatte ist der gleich mit neu gekommen.
der Motorschutzschalter kommt vom großen Buchhändler, der Druckschalter
von Landefeld, der MDR 3/11

Condor Kompressor-Druckschalter G 1/2", 4 - 11 bar (ohne Drehschalter / Drucktaste) (MDR3/11) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf

Ich hab heute Nachmittag alles eingebaut, beim Druckschalter musste ich etwas basteln.
Den muss ich morgen noch einstellen, 9,5 - 10 Bar oben reichen mir, Werksseitig steht der auf
11 Bar.

Der alte Motorschutz war rel. sicher noch der erste und der Druckschalter
wurde seit min 30 Jahren nicht ersetzt, solange hab ich das schöne Teil. Und
was hält schon ewig...

Beim ersten Probelauf bis zunächst 5 Bar ist mein Gebastel am Druckschalter
(neue Verrohrung) dicht.

20211229_200632.jpg20211229_200709.jpg
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Zum Jahresabschluß hab ich die Arme von einem Zwillingsrad abgebaut, gestrahlt und Grundiert.
Btw, es müsste doch völlig egal sein welcher Arm nachher an welche Stelle am
Zwillingsrad kommt oder ich hab einen Denkfehler?

20211231_153839.jpg20211217_104101.jpg20211231_153805.jpg
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Frohes neues Jahr🥳
Müssten denke ich alle gleich sein. Hast du selbst so eine kleine Strahlkabine?
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Müssten denke ich alle gleich sein.

Danke, ich wüsste auch nicht warum die Arme an bestimmte
Positionen in den Zwillingsfelgen kommen sollten, ist ja auch
egal welcher Arm in welche Tasche an den Schlepperfelgen kommt.

Eine Strahlkabine hab ich (noch) nicht, bis jetzt Strahl ich auf Verlust,
entweder Glasperlen 100-200mü oder Asilikos 0,2-0,5 / für
gröbere Sachen 0,2-0,8mm.
Aber ich bin grad dabei über eine Kabine nachzudenken...
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hallo,

heute hab ich den Schlepper geholt. Nachdem ich die fehlenden Sicherungen ersetzt
habe geht die Tankuhr auf Voll obwohl nicht mehr viel drin ist aber
es gibt jetzt zumindest eine funktionierende Zündungs-Kontrollleuchte. Was mir
sonst noch aufgefallen/hier noch nicht berichtet ist: Radio ist tot, Handgashebel ist festgegammelt,
Zugmaul hat etwas Spiel, könnte aber noch i.O. sein, dreht sich aber leicht.
Der Frontgrill wurde noch gefunden, ist etwas rostig aber soweit heile. Ein neuer
Gummikotflügel Hinten Links wurde ebenfalls noch gefunden, der fehlt am Schlepper.
Klammern für die Gummilippe sind nicht da.

Schlepper springt nur an wenn beide Schalthebel auf Neutral stehen, so
wie es mE sein soll.
Schalter fürs Licht funktionieren incl. Beleuchtung, Licht funktioniert natürlich nicht.
Blinkrelais funktioniert, Blinker/Standlicht vorn funktionieren auch.
Ansonsten sind wild ein paar Kabel und eine fliegende Steckdose "verlegt", Gasdruckdämpfer
für Front- und Heckscheibe sowie für die Tür sind durch damit. Rechts ist zwar eine
Tür verbaut aber "totgelegt". Ich weiß nicht ob diese Kabine Grundsätzlich
2 Türen hat, die rechts wird aber bald wieder als solche funktionieren.

Der Gruppenschalthebel und/oder der Gangschalthebel kommen zu dicht
zusammen, Rückwärts und Gang 1 klappt nicht, der Gruppenschalthebel drückt
den Gangschalthebel wieder auf Neutral.
Die Schaltknopfe für Gruppen und Gänge fehlen. Der Sitz hat komplett fertig.

Bremse rechts ohne Funktion, Handbremse funktioniert aber man kann den Hebel
ewig weit hochziehen. Nach der Bremsenrevision braucht der nur eingestellt zu werden.

Die Haube kann man einfach so hochziehen, da gehört mE eine Verriegelung o.ä.
rein. Der Auspuff ist unten etwas kurz geworden und hat bereits Macken in die
Haube "gefressen", mal sehen ob man da wieder was anschweißen kann. Funktionieren
tut er ansonsten gut.
Auch fehlt der lange Stift im Haubenscharnier bei der Frontscheibe, da steckt
nur ein stärkerer Draht drin.

Seitenscheibe Links ist aus Plxiglas, Dichtung nicht vorhanden. Die Dichtungen
für alle beweglichen Scheiben + Tür müssen eh ersetzt werden.

Das ist bis jetzt alles Kleinkram, interessant wird es wenn die Werkstatt
da drüber geschaut hat bzgl. der Zapfwelle und ob an der Vorderachse
tatsächlich nur die Kreuzgelenke hinüber sind.

Gut ist dass der Schlepper zwar seit 2005 keinen TüV mehr hat aber bis
zum heutigen Tag angemeldet war. Bedeutet, dass wenn ich den in den nächsten
Tagen abmelde hätte ich theoretisch 7 Jahre Zeit bis zur Wiederanmeldung incl.
neuer HU ohne Vollabnahme.

Irgendwie tut es mir leid wenn Gerätschaften "so Stiefmütterlich behandelt werden",
dafür hat man schließlich mal viel Geld bezahlt... aber mir soll es recht sein.

Hier noch ein paar Bilder

HSU_2730.JPGHSU_2731.JPGHSU_2736.JPGHSU_2738.JPGHSU_2739.JPGHSU_2740.JPG
 
A

Axell

Beiträge
4
Likes
3
Hallo Holger,

seit circa 2 Jahren bin ich auch Besitzer eines 7207 C, aber bisher stiller Mitleser dieses Forums.

Danke, dass du deine Erfahrungen und Fortschritte bei der Restauration mit uns allen teilst. Persönliche freue ich mich sehr darauf mitzulesen und parallelen zu erkennen. :)

Wie z.b. das Problem mit den Gruppenschalthebeln. Das hatte ich auch, beziehungsweise jetzt nur noch ganz leicht.

Viel spaß weiterhin!
Grüßle von Axel
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Da bei euch das gleiche Getriebe verbaut ist wie bei meinem 3.90, denke ich, dass die Schalthebel verbogen sind, oder zu viel Spiel haben. Einstellen kann man da jedenfalls nichts. Gut ist, dass man überall gut ran kommt, ohne das Getriebe zu öffnen. Dafür kann Dreck und Wasser aber die Umlenkung angreifen. Dafür sind eigentlich Schutzkappen vorhanden.
Bei mir waren sie noch vorhanden und auch noch dicht, so das kein Wasser mehr raus laufen konnte 😱. Sie waren eine Fehlkonstruktion. Das hatte auch Deutz erkannt und die Schutzkappen geändert. Bei mir waren die Kugeln an den Schalthebeln durch Korrosion stark abgenutzt. Ich hatte sie wieder aufgeschweißt, damit sie wieder nahezu spielfrei übertragen.
Es gibt dort auch noch 2 Schmiernippel am Eingang ins Getriebe, die man bei der Wartung gerne übersieht, und die für eine schwergängige Schaltung verantwortlich sein kann.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Wie z.b. das Problem mit den Gruppenschalthebeln. Das hatte ich auch, beziehungsweise jetzt nur noch ganz leicht.
Was hast du gemacht bzw. geändert?
Es gibt dort auch noch 2 Schmiernippel am Eingang ins Getriebe, die man bei der Wartung gerne übersieht, und die für eine schwergängige Schaltung verantwortlich sein kann.
Tja, egal wo man am Schlepper hinschaut, das der mal Fett
gesehen hat muss Jahre her sein...

Ich hab heute mit der Werkstatt gesprochen und werde den Schlepper
nächste Woche hinbringen. Die schauen dann erst einmal nach der Zapfwelle.
Ich hab auch abgesprochen dass die, egal ob es sein muss oder nicht, ggf
die Kabine runternehmen.
Die würde ich mir herholen und aufarbeiten, es wäre kein Problem wenn der
dort 3-4 Wochen stehen würde.
Eine Quelle für das ein oder andere fertig geformte Blech zum einschweißen hab ich auch schon,
z.B. Türrahmen unten, Einstieg.
Die Verkleidung, Scheiben incl. Dichtungen, Elektrik usw. kann man auch später
machen... erstmal das wo man sonst nur schwer ran kommt.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn die Kabine runter soll, müssen vorher die Schalthebel demontiert werden. Dann kann man die Schalthebel prüfen und evtl. anpassen.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Wenn die Kabine runter soll, müssen vorher die Schalthebel demontiert werden. Dann kann man die Schalthebel prüfen und evtl. anpassen.

Das war der Plan aber erst einmal "brauche" ich die noch angebaut ;)
Die müssen eh gestrahlt und lackiert werden, neue Manschetten müssen
auch rein.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die Kabine soll ja in der Werkstatt abgenommen werden. Dann würde ich das Anpassen der Schalthebel in der Werkstatt möglichst selbst durchführen. Das braucht Zeit und Liebe und ist schlecht auszuführen wenn die Reparatur nicht zu teuer werden soll.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
So, heute hab ich den 07 in die Werkstatt gebracht, war
das erste Mal dass ich so etwas auf diese Art gemacht habe.

Warum allein nur mit einem Deutz auf der Strasse unterwegs sein
wenn man das auch mit 2 Schleppern machen kann...

Ich hab von der Werkstatt einen Dreipunktbock geholt und
den 07 hinterm 4.51 da dann "reingehängt", angehoben, die Pendelachse blockiert,
eine Lichtleiste an den 07 gebaut, Warnblinker an und los gings.
Der Bock wird mit einer Zugöse ins vordere Zugmaul am Gewichtsträger "gehängt".

Das geht erstaunlich gut. Da der Bock selbst gebaut ist, ist das
aber nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen, ich bin da
allerdings etwas Schmerzbefreit. Mit dem Teil wurden schon ganz andere
Schlepper geschleppt, äußerst massiv gebaut! Nur enge Kurvenfahrten sollten
vermieden werden da dann die Hinterräder des Schleppers mit den
Vorderrädern des Geschleppten zusammen kommen können, normales
Abbiegen ist aber kein Problem.

Hier 2 Detailbilder und die Gesamtansicht des Ganzen

20220112_100038.jpg20220112_100107.jpg20220112_100128.jpg
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Nee, noch nicht. Ich hatte den ja in die Werkstatt gebracht und leichtsinniger
Weise gesagt dass die meinetwegen keine Hektik aufkommen lassen brauchen.
Hab noch nichts gehört, ich vermute mal dass der noch in der Halle neben der
Werkstatt steht...
Ist aber nicht dramatisch, ich hätte aktuell eh wenig Zeit mich selbst um das ein
oder andere zu kümmern.

Aber ich hab einige Teile bestellt die auch eingetroffen sind, Seitenscheibe mit
Dichtung, Schaltknäufe, Heizkasten komplett, ein paar Gasdruckdämpfer, einige
Sachen um die Innenverkleidung der Kabine im Selbstbau zu erneuern usw.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Moin,

von mir auch mal wieder etwas...
Die Kabine ist runter, in den nächsten Tagen wird er getrennt
um dem Zapfwellenproblem auf die Schliche zu kommen. Dann
gibt es neue Bilder.

Bisher wurde noch nicht viel gemacht, das Steuergerät neu abgedichtet,
ein paar Dieselschläuche und die Pumpe erneuert.

Der vordere Kurbelwellen-WeDi schwitzt und kommt neu und nach dem trennen
wird der hintere auch gleich mit gemacht.
Die Kabinenlager sind in sehr gutem Zustand, weder ausgehärtet noch porös o.ä.
die können bleiben.

Der Schlepper ist, wie ich finde, erstaunlich dicht, das obwohl Pflege
in seinem bisherigen Leben ein Fremdwort war. Ein Vogelnest findet
man bei solchen Sachen natürlich auch immer mal, hab neulich sogar ein
älteres in der Seilwinde gefunden...

Einen neuen Luftsitz hab ich geordert, Daten dazu kommen demnächst,
Angebot für 4 neue Reifen ist in Arbeit. Die Felgen geben eine
Nummer größer her als drauf ist, daher kommen hinten wohl 460er
und vorne 340er rauf.

20220223_150213.jpg

20220223_150219.jpg

20220223_150251.jpg
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Sooo, Getriebe ist offen und das Glück ist mit den Doofen...
Nach Einbau der neuen Kupplung hat der Künstler das alles nicht wieder richtig
zusammengesteckt, also die Muffe und die Welle. Die Welle hing fröhlich in
der Gegend rum, die Muffe hat sich, da sie sich verm. einsam fühlte, ein
wenig an bewegte Teile gekuschelt.
So präsentierte sich das Ganze nach dem öffnen

IMG-20220224-WA0007.jpg

und hier die ehemalige Muffe, jetzt Schrott

IMG-20220224-WA0005.jpg

Das hätte böse enden können, von daher nochmal Schwein gehabt.
Ansonsten sieht alles sehr gut aus da drin, keine Schäden erkennbar.
 
Thema: Deutz 7207 CA

Ähnliche Themen

Angebot für 7207 bekommen, Bitte um Meinungen

Oben