Allradfaktor 8006

Diskutiere Allradfaktor 8006 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 8006 bj. 78 und bin mittlerweileam verzweifeln wegen der Bereifung. Ich habe...
Jannis8006

Jannis8006

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 8006 bj. 78 und bin mittlerweileam verzweifeln wegen der Bereifung. Ich habe mich bereits durch unzählige Beiträge gelesen, die von der Suchfunktion ausgespuckt wurden, aber habe irgendwie noch nicht das richtige Ergebniss gefunden.

Laut der meisten Beiträge ist der Allradfaktor des 8006 mit Sige Achse 1,3837.
Momentan habe ich vom Vorbesitzer auf der HA 520/70 R38 und auf der VA 480/70 R24 montiert.
Ich habe den tatsächlichen Vorlauf gemessen und dieser beträgt momentan ca. 7,14%
Das ist mir definitiv zu viel Vorlauf. Ich würde mich gerne im bereich um ca. 2% bewegen.
Wenn ich mit die Abrollumfänge der jetzigen Reifen messe und mit dem Faktor von 1,3837 rechne, kommme ich auf einen Vorlauf von 8,85%.
Ich würde meine jetzigen Vorderräder gerne behalten, da diese noch wie neu sind. Ich habe von einem Bekannten ein sehr gutes angebot für 580/70 R38 TM700 Räder bekommen, welche ich nun gerne fahren würde.
Ich komme mit den Herstellerangaben zum Abrollumfang und meinen gemessenen Vorderrädern auf einen Vorlauf von ca. 3,57%.

Kann mir jemand Hinterräder sagen, welche besser zu den Vorderrädern passen? Ich habe einen gemessenen Abrollumfang der Vorderäder von 408,3cm.

Ich würde ungerne beide Achsen neu bereifen, da mir das zu teuer wird.

Ich bedanke mich schonmal bei euch für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
bei den Vorderrädern ist dir ein Schreibfehler unterlaufen, ich glaube kaum, das Du

...............
Momentan habe ich vom Vorbesitzer auf der HA 520/70 R38 und auf der Vorderachse 480/70 R38 montiert.
..........
480/70R38 vorne drauf hast, sind das 28" Reifen? Das erscheint mir aber auch sehr groß.
Gruß
Frank
 
Jannis8006

Jannis8006

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Oh Ja sorry, da habe ich mich vertippt. Vorne habe ich 480/70 R24 drauf.

Gruß
Jannis
 
H

Holsteiner7006

Beiträge
17
Likes
1
Moin,

ich habe ein ähnliches Problem.

Habe momentan
540/65 r24
600/65 r38

würde vorne gerne etwas schmaler ca 500
und hinten etwas kleiner.

welche reifenkombi passt hier am besten ?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Zu Jannis 3,57% Voreilung und günstige Reifen, dann aufziehen und Abfahrt.
Holsteiner, wie auch immer du heißt. Welcher Trecker BJ, VA, welche Reifen Hersteller Typ.
MfG
Johannes
 
Jannis8006

Jannis8006

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Jojo,
Vielen Dank erstmal für deine Antwort
Ich habe jetzt auf der Hinterachse 520/70 r38 und auf der Vorderachse 420/85 r24.
Hab den Vorlauf gemessen und komme auf 1,9%.
Meine alten 480er waren irgendwelche billigreifen, die denke ich aus der Norm gefallen sind.
480/70 r24 und 420/85 r24 sind beides 16.9 r24 und sollten somit eigentlich einen annähernd gleichen Abrollumfang und Durchmesser haben. Die 480er sind aber im Durchmesser ca13cm größer gewesen.
Ich denke dass da ganz einfach der Fehler lag.
 
Thema: Allradfaktor 8006
Oben