Allradachse

Diskutiere Allradachse im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe festgestellt, dass meine Vorderachse am Intrac2003 im Bereich der rechten Steckachse leicht Öl verliert. Es tropft nicht, sondern...
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo,
ich habe festgestellt, dass meine Vorderachse am Intrac2003 im Bereich der rechten Steckachse leicht Öl verliert. Es tropft nicht, sondern schwitzt am WDR rechts.
Kann die Welle gezogen werden, ohne das Ausgleichsgetriebe zu öffnen, oder muß ich die Achse zerlegen?
Vieleicht hat jemand eine Anweisung oder Detailzeichnung für mich. Dann könnte ich bei Gelegenheit mal loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich kenn zwar dieAchse an deinem Intrac nicht , jedoch ist es in der Regel bei jeder Allrad VA so ,dass die Wellen so gezogen werden können

nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Konrad,
der Ausbau ist nicht schwer. Aufbocken, Rad abbauen, Kreuzgelenke auseinanderschrauben, Bremsleitungen lösen, Achsschenkelbolzen ziehen und Nabe mit Träger abnehmen. Dann wirst du um den in der Achse befindlichen Wellenstummel einen Lagerdeckel mit 4 Inbusschrauben finden. Die 4 Schrauben herausdrehen und du kannst die Steckachse kpl. mit Deckel herausziehen. Meist muss man mit ein paar Hammerschlägen nachhelfen.
Gruß, Achim
 
darnok

darnok

Threadstarter
Beiträge
175
Likes
1
Hallo Achim,
kannst du mir sagen wie die Achsschenkelbolzen gesichert sind?
Hintergrund ist, dass bei mir der Lenkehebel, der rechts als Umlenkhebel genuntz wird und gerne ausgeschlagen ist, mit 3 zusätzlichen Passschrauben (Stehbolzen) geführt ist. Diese möchte ich nicht herrausnehmen.
Wenn ich die 3 Schrauben und die Muttern an den 3 zusätzlichen Stehbolzen abnehme kann ich vermutlich den Umlenkhebel abnehmen.
Wie ist dann der obere Bolzen gesichert/geführt?
Wird er zum Gelenk, oder nach oben gezogen?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Konrad,
der Bolzen wird durch die 3 Shrauben gehalten. Schrauben, oder wie bei dir, bei den 3 Stehbolzen die Muttern abdrehen und man kann alles nach oben herausziehen. Oder sind bei dir die 3 Stehbolzen noch zusätzlich zu den 3 Schrauben eingedreht, so dass du 6 Halteschrauben hast? Wenn ja können die Stehbolzen stehen bleiben und nur die Muttern müssen jeweils abgedreht werden.Das wo jeweils der Schmiernippel eingedreht ist, ist auch der Bolzen. Also musst du sowieso erst den Bolzen ziehen bevor du den Lenkhebel abbekommst.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
darnok

darnok

Threadstarter
Beiträge
175
Likes
1
Hallo Achim,
habe die Achse zerlegt. Die Stehbolzen bleiben am Achsschenkel und der Lenkhebel kann abgenommen werden. Ich habe den Achsschenkel nur weggeschwenkt, ohne die Bremsanlage zu öffnen. Die Verlängerung des Achstrichters habe ich auch gleich abgebaut um nicht nochmal an das Teil rann zu müssen.
Bei der Gelegenheit habe ich den Antriebsstummel aus der Radnabe gezogen. Hier musste ich feststellen, dass auch dieser WDR verschlissen ist. Dahinter befindet sich eine Messinglagerbuchse.
Kann mir jemand sagen wie groß das Spiel in dieser Lagerung sein darf?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wieviel Spiel ist denn vorhanden?
Gruß, Achim
 
darnok

darnok

Threadstarter
Beiträge
175
Likes
1
Hallo Achim,
die Welle hat 49,8 mm und die Messingbuchse 51 +- 0,1 (Ich komme mit dem Messschieber nicht richtig ran.
Es sind aber auf beiden Seiten keine Laufspuren zu erkennen.
Vermutlich schon soweit abgelaufen.
Mich wundert, dass man hier eine Messinglaufbuchse verwendet und kein Kugellager, oder ist diese Lagerung nur ein zusätzlicher Schutz und deshalb das große Spiel?
 
darnok

darnok

Threadstarter
Beiträge
175
Likes
1
Hallo Achim,
hier Fotos zur Messingbuchse und den Stehbolzen am Lenkebel.
Ist eine saubere und stabile Lösung. Das Einzige die der Vorbesitzer an dem Schlepper gut repariert hat.

Als ich meinen Kaufte habe ich mehrere besichtigt und der Punkt mit dem losen Umlenkhebel war mehrmals vorhanden.
 

Anhänge

  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 987
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 959
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Konrad,
die Buchse ist nur zur Führung gedacht. Die Achse steckt ja in dem Deckel und wird in diesem gehalten. Ich denke da dürfte nicht viel passieren wenn du sie drinn lässt. In dem Aussenehäuse ist ja auch kein Öl vorhanden. Ein Tip, mach in den Aussendeckel einen Schmiernippel und du hast Ruhe mit dem Spass.
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

dass mit den Schmiernippeln im Außengehäuse hat mir mein Deutzmonteur meines Vertrauens auch empfohlen. Da ist ja kein Öl drin und so wird es etwas geschmiert. Mein Monteur hat die dann auch sofort einbauen dürfen - vor drei Jahren schon..

Achim, wie viele Fehhhübe der Fettpresse sollen dort denn dann eingepumpt werden und wie oft? Z.B. alle 100 h so wie der Schlepper abgeschmiert werden soll? 2, 3 oder mehr Hübe?

Danke

Gruß Elmar
 
darnok

darnok

Threadstarter
Beiträge
175
Likes
1
Guter Tipp mit dem Nippel im Deckel.
Ich habe die neuen WDR und werde zusätzlich den Nippel anbringen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
3-5 Hübe alle 200-300 Std. reicht aus. Nur daran denken dass nach dem Schmiernippel einsetzen erst das Gehäuse gefüllt werden muss. Also beim ersten mal ruhig eine ganze Kartusche reindrücken.
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

da bin ich aber platt - eine ganze Kartrusche?.

Ich habe natürlich immer pur 3-4 Hub durch den Schmirnippel gepreßt. Zwar schon zum ersten mal vor zwei Jahren, aber dann allt 100 h 3-4 Hub. nd ich habe mich schon gewundert, wo das Fett bleibt,

Da werde ich morgen mal gleich "nachfetten". Soll ich denn Fett nachpumpen bis das Fett zum Kreuzgelenk hin austritt?

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
das muss nicht sein, ich wollte auch nur damit sagen dass es lange dauert bis irgendwo Fett austritt.
Gruß, Achim
 
Thema: Allradachse

Ähnliche Themen

Agrokid 230 Vorderachse verliert leicht Öl... :-(

Allradachse Deutz 8006 BJ. 1975, Spiel der Antriebswelle mit Fotos

Freilauf des Anlassers tauschen

Intrac 2004 Vorderachse Sige 3620

Getriebe undicht an der Welle für Bremspedal und Kupplungspedal

Oben