Alles neu trotzdem keine Ladespannung!

Diskutiere Alles neu trotzdem keine Ladespannung! im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Ich habe hier schon einige Male über mein Problem mit meiner lichtmaschine geschrieben. Nach mehreren Monaten konnten wir nun eine neue...
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
D+ abgeklemmt
DF ab geklemmt
Brücke von DF nach D-
Keine spannungsänderung an der Batterie.
Regler kapput oder Kabelbruch?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Miguel,
D+ anklemmen! Oder hast Du dich verschrieben?
Wenn so eine Funktion vorhanden ist, liegt der Fehler Reglerseitig.(Spannung auch an D+ messen)
Wenn so die Spannung an D+ nicht steigt, liegt der Fehler an der Lima.
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
War ein Schreibfehler.
An der Lima kann es nicht liegen. So wurde auch an der alten Lima gemessen. Gleiches Ergebniss.
Kann man die Lima mit altem Regler und Batterie nicht als eine externe Schaltung laufen lassen?
Also außerhalb des schleppers und als Antrieb eine Bohrmaschine?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Miguel,
Du kannst die Lima mit einer Bohrmaschine antreiben, wobei es erstmal reicht wenn DF mit Masse gebrückt ist, dabei muss die Spannung an D+ steigen. Mit Regler funktioniert das auch ohne Batterie, dabei sollte die Spannung um 14V sein.
Lima abklemmen und an D+ die Spannung messen,(ca. 1V) dann DF mit Masse verbinden, wobei die Spannung schlagartig steigen muss.
Wenn das so nicht passiert ist die Lima funktionslos.
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Ich bin mir noch nicht ganz klar ob die Lima vielleicht gar keine Erreger Spannung bekommt. Ohne die geht die ja ganricht erst?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Eine Gleichstromlima muss sich selbsttätig erregen, dabei ist es nur wichtig das DF mit Masse verbunden ist.
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Soooo.....
Habe Mal den alten Regler wieder eingebaut.
Und siehe da
Die Kontrollleuchte geht bei 900+ Umdrehungen halb aus.
Leider konnte ich noch keine Messungen durchführen da ich durch Platzregen ins Haus gezwungen wurde
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Zu den Messungen
Df nach D+ ca.6.80V
D+ nach D- ca.6.80V
Df nach D- ca. 0.18 V

An der Batterie kommen ca 12.50V an.
( Scheinwerfer/Blinker waren an )

 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Miguel,
nach den Werten ist die Lima defekt.
Die Lima ohne Regler testen wäre jetzt sinnvoll.
Lima abklemmen und an D+ die Spannung messen,(ca. 1V) dann DF mit Masse verbinden, wobei die Spannung schlagartig steigen muss.
Das muss die Lima machen!
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Alles klar.
Ich hoffe die Lima arbeitet sonst habe ich 200€ in den Wind geschossen.
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Lima abgeklemmt.
Von D+ auf Gehäuse 0.93V
Df auf D-
Spannungsabfall auf 0.23 V
Wenn die Lima Schrott ist, wars das mit dem projekt
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Miguel,
die Lima funktioniert nicht!
Hast Du keine Garantie drauf, die sieht neu überholt aus?
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Muss nochmal nachlesen.
Ich tausche morgen nochmal neu mit alt.
Und vergleiche die Werte.
Danke für deine Hilfe.
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Moin
Ich melde mich nochmal.
Habe jetzt den elektronischen Regler drin. Diesmal habe ich masse richtig angeschlossen :rolleyes:
Außerdem habe ich die meisten Kabelschuhe und Unterlegscheiben mit Sandpapier übergeschliffen.
Die Kontrollleuchte geht ab 900U aus.
Gemessen wurde D+ nach D-
1000U 10V
1300U 11V
1500U 12,80V
Vollgas 13,3V
Für mich soll's fürs erste reichen.
Das Projekt kann nun entspannt weiter gehen.
Bearb.
Außerdem habe ich die neue Lima aufgemacht. Der Kollektor war voll mit Kohlenstaub.
Wahrscheinlich würde zu viel ins Kugellager geschmiert.....
Kollektor freigeschliffen und gereinigt.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Miguel,
die Werte sind ja nicht gerade Überzeugend, ist das so nach dem reinigen vom Kollektor?
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Kollektor wurde geeinigt.
Danach würde gemessen.
Morgen kommt nochmal Feinarbeit an allen Kontakten
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

hast Du mal die Massekontakte (Batterie, Lima etc.) geprüft? Hört sich für mich danach an als ob die Batteriemasse nicht richtig an die Karosserie geschraubt ist. Eventuell auch Übergangswiderstand an der Lima-Masse? Bei abgestelltem Motor mal die Batterie abklemmen und den Widerstand der Masseklemme zur Karosserie und dem Gehäuse der Lima messen. Das sollte quasi durchgang (0 bis max. 1 Ohm, eher sowas wie '0,1 Ohm') sein. Vielleicht sind auch andere Kabel nicht sauber angeklemmt? Was sagen die Steckverbinder, sind alle gut auf die Kabel gecrimpt?

Mag sein daß die Bauteile alle funktionieren, aber die Kabel bzw Verbinder nicht ok sind?

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Josef,

das kann man auch mit Voltmeter auf "V", also auf Spannungsmessung gestellt, überprüfen. Eine Pfüfspitze auf Batterie Masse, eine auf Masse der Lima. Dabei sollte nicht mehr aös 0.5V herauskommen.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin Kai,

geht natürlich auch, da da aber irgendwas seltsam ist würde ich auch ohne irgendwas dran mal messen. Ansonsten fließt die Spannung der Batterie auch noch in die Messung ein und die wissen wir nicht ... Bzw die wurde mal in verschiedenen Betriebszuständen gemessen und da kamen höchst unterschiedliche Werte raus.

Aber auf jeden Fall erstmal die Verkabelung prüfen.

Gruß,
Josef
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Prüfe doch mal, ob überhaupt eine gute Masseverbindung zwischen Schlepper und Lichtmaschinen- Gehäuse besteht. Dazu mußt Du nur die Krokodilklemme einer 12 Volt Prüflampe an Batterie Plus klemmen und die Prüfspitze der Lampe an das Lima- Gehäuse halten. Besteht eine gute Masseverbindung leuchtet die Lampe mit voller Helligkeit.

MfG Werner
 
Thema: Alles neu trotzdem keine Ladespannung!

Ähnliche Themen

Nicht genügend Masse für Lichtmaschinen Regler?

Anlasser D40L

ISEKI TU1600 Batterieanzeige

Lichtmaschine oder Regler

gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Oben