Acker-Knecht
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Hallo.
Letzte Woche beim Maisfahren musste ich die Arbeit leider abbrechen, weil der 165MK3 schon mit leerem Wagen den Berg hoch in den roten Bereich ging und anfing zu piepsen.
Was wir schon geprüft haben:
- Kühlwasser ist OK und blubbert nicht
- Kühler ist auch heiß
- Keilriemen alle gespannt und noch OK
- Ölstand, Luftfilter, Kühler frisch ausgespritzt mit Warmwasser-HD, Lammellen nicht verbogen
- Wasserpumpe ist dicht und fördert auch
Als nächstes haben wir nach dem Thermostat gesucht, auch mit Hilfe vom DF Händler, wo am Freitagmittag leider nur noch ein Azubi da war.
In der Ersatzteilliste vom Deutz Händler war noch so ein Thermostateinsatz abgebildet, den wir bis jetzt nicht gefunden haben.
Wir haben den Thermostat gefunden (Aufdruck BEHR 87 Grad, roter Pfeil), es ist ein Doppelter Thermostat, der bei 87 Grad auch reagiert, indem er eine Seite zumacht und die andere sich öffnet, geprüft mit langsam anwärmenden Wasser auf der Herdplatte. Der Thermostat öffnet aber nur 6mm, siehe blauer Pfeil, ich weiß nicht ob das ausreicht
Im Anschlussstutzen nach der Wasserpumpe gibt es zwar eine Arretierungsnut für einen Thermostat, aber es war keiner drin, es sieht auch nicht so aus, als ob da mal einer drin war (grüner Pfeil)
Gibt es nur diesen einen Thermostat in dem Abzweigstück, oder gibt es in / unter der Wasserpumpe nochmal irgendwas, was den Warmwasserfluss behindern kann ?
Als nächstes haben wir den Viscolüfter "versucht" zu überprüfen. Die Kupplung ist von Hand durchzudrehen. Wenn ich sie im Wasser bis 95 Grad erwärme, dann wird sie eher noch leichtgängiger, und nicht schwergängiger, mehr als 95 Grad habe ich nicht probiert, sie aber definitiv leichtgängiger zu drehen als wenn sie kalt ist
Wie kann eine Viscokupplung richtig prüfen, bei welcher Temperatur wird sie Kraftschlüssig ?
Mein anderer Agrotron K120 hat gar keine Viscokupplung und dort ist der Lüfter direkt angetrieben von einer Keilriemenscheibe. Mitlaufen tut eine Viscokupplung natürlich immer etwas....
Anbei noch ein Video, man kann sie recht leicht drehen trotz 95 Grad:
Was könnte man sonst noch prüfen, so richtig weiß keiner weiter, außer auf Verdacht mal anfangen Teile zu tauschen.
Grüße und Vielen Dank
Letzte Woche beim Maisfahren musste ich die Arbeit leider abbrechen, weil der 165MK3 schon mit leerem Wagen den Berg hoch in den roten Bereich ging und anfing zu piepsen.
Was wir schon geprüft haben:
- Kühlwasser ist OK und blubbert nicht
- Kühler ist auch heiß
- Keilriemen alle gespannt und noch OK
- Ölstand, Luftfilter, Kühler frisch ausgespritzt mit Warmwasser-HD, Lammellen nicht verbogen
- Wasserpumpe ist dicht und fördert auch
Als nächstes haben wir nach dem Thermostat gesucht, auch mit Hilfe vom DF Händler, wo am Freitagmittag leider nur noch ein Azubi da war.
In der Ersatzteilliste vom Deutz Händler war noch so ein Thermostateinsatz abgebildet, den wir bis jetzt nicht gefunden haben.
Wir haben den Thermostat gefunden (Aufdruck BEHR 87 Grad, roter Pfeil), es ist ein Doppelter Thermostat, der bei 87 Grad auch reagiert, indem er eine Seite zumacht und die andere sich öffnet, geprüft mit langsam anwärmenden Wasser auf der Herdplatte. Der Thermostat öffnet aber nur 6mm, siehe blauer Pfeil, ich weiß nicht ob das ausreicht
Im Anschlussstutzen nach der Wasserpumpe gibt es zwar eine Arretierungsnut für einen Thermostat, aber es war keiner drin, es sieht auch nicht so aus, als ob da mal einer drin war (grüner Pfeil)
Gibt es nur diesen einen Thermostat in dem Abzweigstück, oder gibt es in / unter der Wasserpumpe nochmal irgendwas, was den Warmwasserfluss behindern kann ?
Als nächstes haben wir den Viscolüfter "versucht" zu überprüfen. Die Kupplung ist von Hand durchzudrehen. Wenn ich sie im Wasser bis 95 Grad erwärme, dann wird sie eher noch leichtgängiger, und nicht schwergängiger, mehr als 95 Grad habe ich nicht probiert, sie aber definitiv leichtgängiger zu drehen als wenn sie kalt ist
Wie kann eine Viscokupplung richtig prüfen, bei welcher Temperatur wird sie Kraftschlüssig ?
Mein anderer Agrotron K120 hat gar keine Viscokupplung und dort ist der Lüfter direkt angetrieben von einer Keilriemenscheibe. Mitlaufen tut eine Viscokupplung natürlich immer etwas....
Anbei noch ein Video, man kann sie recht leicht drehen trotz 95 Grad:
Was könnte man sonst noch prüfen, so richtig weiß keiner weiter, außer auf Verdacht mal anfangen Teile zu tauschen.
Grüße und Vielen Dank