Agrotron 165 MK3 wird heiß: Prüfen von Thermostat und Viscolüfter

Diskutiere Agrotron 165 MK3 wird heiß: Prüfen von Thermostat und Viscolüfter im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Letzte Woche beim Maisfahren musste ich die Arbeit leider abbrechen, weil der 165MK3 schon mit leerem Wagen den Berg hoch in den roten...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
186
Likes
37
Hallo.

Letzte Woche beim Maisfahren musste ich die Arbeit leider abbrechen, weil der 165MK3 schon mit leerem Wagen den Berg hoch in den roten Bereich ging und anfing zu piepsen.


Was wir schon geprüft haben:

- Kühlwasser ist OK und blubbert nicht
- Kühler ist auch heiß
- Keilriemen alle gespannt und noch OK
- Ölstand, Luftfilter, Kühler frisch ausgespritzt mit Warmwasser-HD, Lammellen nicht verbogen
- Wasserpumpe ist dicht und fördert auch


Als nächstes haben wir nach dem Thermostat gesucht, auch mit Hilfe vom DF Händler, wo am Freitagmittag leider nur noch ein Azubi da war.


In der Ersatzteilliste vom Deutz Händler war noch so ein Thermostateinsatz abgebildet, den wir bis jetzt nicht gefunden haben.


Wir haben den Thermostat gefunden (Aufdruck BEHR 87 Grad, roter Pfeil), es ist ein Doppelter Thermostat, der bei 87 Grad auch reagiert, indem er eine Seite zumacht und die andere sich öffnet, geprüft mit langsam anwärmenden Wasser auf der Herdplatte. Der Thermostat öffnet aber nur 6mm, siehe blauer Pfeil, ich weiß nicht ob das ausreicht

Im Anschlussstutzen nach der Wasserpumpe gibt es zwar eine Arretierungsnut für einen Thermostat, aber es war keiner drin, es sieht auch nicht so aus, als ob da mal einer drin war (grüner Pfeil)

Gibt es nur diesen einen Thermostat in dem Abzweigstück, oder gibt es in / unter der Wasserpumpe nochmal irgendwas, was den Warmwasserfluss behindern kann ?


Als nächstes haben wir den Viscolüfter "versucht" zu überprüfen. Die Kupplung ist von Hand durchzudrehen. Wenn ich sie im Wasser bis 95 Grad erwärme, dann wird sie eher noch leichtgängiger, und nicht schwergängiger, mehr als 95 Grad habe ich nicht probiert, sie aber definitiv leichtgängiger zu drehen als wenn sie kalt ist


Wie kann eine Viscokupplung richtig prüfen, bei welcher Temperatur wird sie Kraftschlüssig ?

Mein anderer Agrotron K120 hat gar keine Viscokupplung und dort ist der Lüfter direkt angetrieben von einer Keilriemenscheibe. Mitlaufen tut eine Viscokupplung natürlich immer etwas....

Anbei noch ein Video, man kann sie recht leicht drehen trotz 95 Grad:





Was könnte man sonst noch prüfen, so richtig weiß keiner weiter, außer auf Verdacht mal anfangen Teile zu tauschen.


Grüße und Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 121
  • 2.jpg
    2.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 111
  • 4.jpg
    4.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 114
  • 3.jpg
    3.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 152
  • 5.jpg
    5.jpg
    123 KB · Aufrufe: 119
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Überdruckventil vom Kühlerausgleichsbehälter, also dieser Schraubdeckel ist IO?
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
37
Der Überdruck wird zumindest gehalten, also es ist schon ordentlich Druck auf dem System wenn er warm ist ich würde den Druck auf den Schlauchen auch als Normal einstufen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Die Frage ist ob das Teil rechtzeitig auf macht. Dreh doch mal nicht so fest zu und fahre deinen "roter Bereich" Hügel

Ach ja bezüglich visco. Die scheint kaputt zu sein. Aber es hieß sonst immer, die dürfen nur stehend gelagert werden. Außerdem hätte ich einfach mal bei heiß gefahrenem Motor, diesen abgestellt und geprüft ob die Kupplung kraftschlüssig ist. Vergleich dazu, wenn der Motor kalt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
ich kenne es (aus dem PKW-Bereich) auch so, dass diese Viskokupplungen nur stehend funktionieren und auch nur stehend gelagert werden sollten. Prüfen tut man sie zum Beispiel, indem man versucht den Kühlerventilator (angetrieben über die Viskokupplung) mittels eines weichen Gegenstands (z.B. eingerollte Zeitung, Schaumstoff oder so etwas in der Art) anzuhalten / abzubremsen. Bei laufendem kaltem Motor muss man ihn anhalten können, bei heißem Motor sollte er sich nicht anhalten lassen (deswegen auch nicht mit den Fingern da rein greifen!).
Oft hört man auch, dass der Lüfter poportional zur Motordrehzahl mitläuft und bei hoher Motordrehzahl einen hörbaren Lärm verursacht.

Ich würde deiner Problembeschreibung auch vermuten, dass dein Viskolüfter defekt ist. Zu dem Thermostat bzw. dem Warmwasserfluss bei dem Schlepper kann ich nichts beitragen.

Grüße
Henrik
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
37
Moin.

Gestern Abend ist ein bekannter mit seinem M620 nach 5 Stunden säen an mir vorbei gefahren und wir haben uns den Viscolüfter und die Kraftschlüssigkeit angeschaut.

Der Lüfter lief gefühlt ordentlich mit aber der Alukörper hatte maximal 40 Grad, also gerade mal handwarm.

Der Lüfter lies sich bei abgestelltem Motor aber mit widerstand drehen, aber definitiv Schwergängier als meiner.

Ich habe den Lüfter auch stehend versucht zu drehen, kalt und Warm, es ist immer gleich leichtgängig.

Leider finde ich im Zubehör nur Kupplungen mit 6 Schrauben für den Lüfterflügel, vermutlich wird das Originalersatzteil mal wieder in Gold aufgewogen.


@06bismk3

Wenn ich den Deckel nur leicht draufdrehe und der Überdruck im Kühlsystem nicht da ist, dann kocht ja das Wasser noch schneller, als unter Druck.

Durch das Verdampfen wird dann ja sicherlich dann Wärme abgeführt, aber das sollte ja nicht der Sinn sein.


Gibt es einen Nennwert in bar, wann der Deckel öffnen sollte ?


Es ist so ein Hellblauer Deckel, nicht so wie ich sie von den Autos her kenne mit Bajonettverschluss, sondern eher mit einem Gewinde.



Ich werde berichten.


Gruß
 
B

B.V.

Beiträge
34
Likes
4
Wenn der Motortemperatur über 95°C kommt (anzeige in der mitte ungefähr) und der Thermostat dann theoretisch ganz offen ist zum kühler, fühl mal am unteren Kühlerschlauch zur Wasserpumpe ob die Heiß oder Kalt ist.

Falls Kalt: Problem mit Zirkulation in Wassersystem. (Verschiedene Probleme möglich)
Falls Heiß: Kühler Oberfläche zu klein geworden durch Schmutz (kann auch intern im Kühler sein!) oder zu wenig Luftdurchfluss durch defekte Visco.

Vorne am Visco ist eine Bimetal Feder, der die Temperatur regelt wann der Visco schließt und der Lüfter anfängt zu drehen.
Ich habe schon einmal die Feder leicht verbogen an eine Visco der auch nicht mehr funktionierte. War ein Notfall aber nach 3000 Bstd noch immer perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrotron 165 MK3 wird heiß: Prüfen von Thermostat und Viscolüfter
Oben