Agrostar 6.38 Scheibenwischermotor

Diskutiere Agrostar 6.38 Scheibenwischermotor im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, bei meinem Agrostar 6.38 funktioniert seit kurzem der Scheibenwischer nicht mehr. Habe die Sicherung überprüft doch diese ist...
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Beiträge
114
Likes
2
Hallo Deutzfreunde,

bei meinem Agrostar 6.38 funktioniert seit kurzem der Scheibenwischer nicht mehr. Habe die Sicherung überprüft doch diese ist intakt. Wenn ich den Hebel für den Scheibenwischer nach vorne drehe passiert gar nichts. Man hört auch kein Summen des Scheibenwischermotors woraus ich schließe dass dieser defekt ist. Meine Frage an euch:
Wie baut man diesen Motor aus? Muss dass von draußen tun oder muss man von der Kabine aus diesen demontieren? ?(
Ich hoffe auf euer Wissen.

Besten Dank
Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Hast du auch mal durchgemessen, ob am Wischermotor überhaupt Spannung anliegt, wenn du den Schalter betätigst?

Es könnte auch am Schalter liegen.

MFG
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
133
Hallo Hansi

Nur ein kleiner Tipp, wenn du keine Klimaanlage hast ,also nur Dachluke kannst du denn vorderen Teil des Dachhimmels leicht abbauen.
Vielleicht reicht es ja nur die Kreuzschlitzschrauben (mitte)zu lösen und ggf. bei den Türen die Nieten zu entfernen und den Himmel vorsichtig nach unten zu drücken.
Dann kannst du an den W-Motor ran.
Ein Relais ist auch am W-Motor ,dieses prüfen





Der Abschaltkontakt an der Frontscheibe rechts oben sollte als erstes geprüft werden



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo Miteinander,

danke für die Antworten aber ich habe einen Agrostar mit Klimaanlage. Wie macht man es dann? Etwa von innen die ganze vordere Verkleidung entfernen? ?(
Oder wie macht man dass.
Dass mit dem Schalter an der Frontscheibe muss ich noch prüfen. Besten Dank für deinen Hinweis. Aber wie genau soll man diesen prüfen? 8o

Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
133
Den Abschaltkontakt entweder am Stecker überbrücken oder mit einem Messgerät durchmessen.
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo Deutzer 200,

dass mit dem Abschaltkontakt werde ich überprüfen. Aber wie kommt man zum Motor? Und nochwas: Ich habe gestern einen weißen Deckel außerhalb der Kabine demontiert. Dieser Deckel ist oben am Scheibenwischer angebracht. Doch als ich merkte dass ich so zum Motor nicht hinkomme wollte ich diesen wieder montieren. Die zwei kürzeren Schrauben gingen ohne Probleme wieder rauf, doch die zwei längeren wollen einfach nicht mehr anziehen obwohl ich beim demontieren feststellte dass diese Schrauben leicht zu lösen sind. Kann es sein dass diese zwei langen Schrauben irgendetwas anderes befestigen?

Danke
euer Hansi
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
133
Hi

Leider weiss ich bei Klima-Modellen nicht wie mann am besten zum Wischermotor hinkommt.
Ob die ganze Klima-Einheit weg muss oder nur seitlich der Himmel ??, -vielleicht weiss jemand im Forum noch was.


Die längeren Schrauben werden wahrscheinlich den Motor halten (der jetzt leicht verdreht ist) ,die kurzen den vorderen Deckel.



Gruss
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich üerberlege gerade hab schon öfter die Himmel ab gehabt. Du musst auf alle Fälle den vorderen Himmel ausbaun mein ich. Die Spreiznieten musst du mit einem Durchschalg den Stift durchhaun. Der Stift ist leider da nach im Rahmen. Übrigens sind diese ü ber VW Classic Parts zu beziehen hab da mal welche gekauft. Bei VW direkt sind die 89 schon restlos entfallen :) Da haben die wohl einen grossen restposten bei Deutz gekauft
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo Miteinander,

Danke für eure Tips. Habe jetzt den Dachhimmel demontiert und die Klimaanlage ebenfalls. Dies ging leichter als ich es mir vorgestellt hatte, da nur 10 Schrauben zu lösen waren.

Die angesprochenen beiden langen Schrauben sowie auch die beiden Kurzen sind zur Fixierung des Wischermotors, wobei die beiden langen ca. 50mm durch den Motor gehen und dann hinten an einem Bügel mit 2 Gewinden befestigt werden sollen. Dieser Bügel war beim vorher angesprochenen Demontieren des Deckels am Wischers natürlich abgefallen, daher zogen auch die beiden langen Schrauben nicht mehr.

Jetzt habe ich den Wischermotor demontiert und nach ein wenig Recherche im Netz bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass dieser Motor wohl nicht sehr gängig ist, da ich nirgends den passenden Wischermotor gefunden habe. :( könnt ihr mir da vll. Weiterhelfen?

Es handelt sich um einen Bosch Wischermotor BHO 12V Nr.: 0 390 211 711

Beim Relais handelt es sich um ein Bosch Inverterrelais Nr.: 0 335 320 020 (Darauf ist ein Mercedes zeichen und darunter die Nr.: 123 821 0163)

Vielen Dank soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Ich warte immer noch auf die Bilder deines Schwaders....

Gruß.
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
der steht längst nicht mehr auf dem Betrieb ;)
Ist aber auch nicht das Thema hier.

Also wenn mir bitte jemand wegen des Wischermotor helfen kann :)
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Was ist es denn der Motor oder das relais? Das Relais hol dir bei Mercedes. Der Motor wenn läuft wirds wohl nicht sein. Wenn er nicht abschaltet könnte ja das Relais hängen bleiben.
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Ich glaube dass es der motor ist, da sich gar nichts mehr tut. das relais würde ich dann gleich mit tauschen, weil ich nicht wegen dem relais allein nochmal alles runter baue.
wo könnte ich einen solchen motor beziehen?
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo,

danke für die Adresse aber ich glaube der Wischermotor ist aus Gold bei diesem hohen Preis. Aber mir wird fast nichts anderes übrig bleiben, denn ein gebrauchter Wischermotor wird auch nicht aufzutreiben sein. Oder was meint ihr? :(

Euer Wolfi
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Frag erst garnicht was der in der Grünblauen Apotheke kostet und nimm den.
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo,
ich werde morgen bei meiner Werkstatt mal nachfragen aber ich glaube auch dass es bei SDF teurer sein wird. X(
Aber mein Scheibenwischermotor wurde anscheinend nur in der Agrostar Serie verbaut und ist somit auch sehr rar.
Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden

Gruß Wolfi
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo Deutzfreunde,

habe heute mal wegen des Wischermotors angefragt und ich bin fast überrascht dass er nur 270 Euronen inklusive Steuer kostet. Der Lagerrist im Ersatzteillager musste den Motor bestellen aber morgen wird wahrscheinlich da sein. Aber es ist trotzdem noch sehr viel Geld für einen Scheibenwischer. ;(
Wenn sich bei der Montage des Wischermotors noch Fragen ergeben, melde ich mich wieder.

Prost euer Hansi :D
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Hansi,

da hast du aber Glück gehabt, noch einen Motor bekommen zu haben. Er ist bei Bosch seit über 5 Jahren ein Auslaufartikel.

Viel Erfolg bei der Montage!


Gruß
Maximilian
 
Thema: Agrostar 6.38 Scheibenwischermotor

Ähnliche Themen

Agrostar 6.38 Heckarbeitsscheinwerfer

Hinterachse DEUTZ FAHR AGROSTAR 6.38

Probleme mit EHR bei Agrostar 6.38

Oben