Agrokid 230 Vorderachse verliert leicht Öl... :-(

Diskutiere Agrokid 230 Vorderachse verliert leicht Öl... :-( im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Erst Heute ist mir aufgefallen dass die rechte Vorderachse leicht Öl verliert. Anscheinend kommt das nur beim Fahren vor, an seinem Abstellplatz...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin meine Freunde,

wenn man schon über Wirkungsgrade und Erwärmung diskutiert, dann sollt man auch bedenken, dass es sich bei der Achse keineswegs um ein abgeschlossenes System handelt.

Selbst wenn 2kW an Heizleistung vorhanden sind, werden diese doch keineswegs nur an das Öl abgegeben, sondern auch an das Gehäuse und die Umgebung.

Wer hat in Thermodynamik aufgepasst und kann mal berechnen wie viel kW erforderlich sind, um die gesamte Vorderachse (m ca. 200kg) um 1K zu erwärmen?

Ich erleichtere es mal damit, dass als Werkstoff Eisen angenommen wird. :D :D

Wo waren wir stehengeblieben? Achja zwei Agrokid mit ölenden Vorderachsen.

MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Och, Kai,

jetzt wo aus der Thermodynamik Thermodramatik wurde, kommst Du mit Prosa.

Grüße

Richard
 
B

Brennholzmann

Beiträge
10
Likes
0
Also,

noch mal zurück zum Ursprung. Hat denn schon einmal einer von euch eine Getriebeölentlüftung der Vorderachse beim Agrokid gesehen? Ich habe gerade vor Kurzem von einem Fachmann erfahren, dass das Mittelachsrohr als Druckausgleich dienen soll. Ich scheue mich noch davor, das Mittelachsrohr oben anzubohren, ein Gewinde reinzuschneiden und einen Entlüftungsnippel aufzuschrauben. Meine zweite Idee ist, das Ganze über die Einfüllschraube mit einem hochgesetzten Entlüftungsnippel zu entlüften. Ich kann ja leider als Privatperson mit keinem zuständigen Ingenieur der Firma Deutz sprechen. Sie schotten sich ab, verweisen mich nur auf die Werkstatt. Die Werkstatt sagt nur, der Hersteller wird's schon wissen. Mein Problem ist immer noch, dass der Simmerring nach ca. 150-200 Bh im Sommer anfängt, zu schwitzen/tropfen. Ich habe am Sonntag ca. 3,5 Stunden Schnee geschoben: kein Ölverlust.

Oder hat noch jemand eine Idee, wie man mit dem Problem umgehen kann?

Gruß aus der Südheide,
Holger
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Holger,

ich würde das erstmal mit einer Entlüftung in der Einfüllschraube versuchen (wo sitzt die?). Das ließe sich einfach wieder zurück bauen.

Das tatsächlich überhaupt keine Entlüftung vorgesehen ist, ist für mich als Maschinenbauingenieur auch etwas verwunderlich.

MfG Kai
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Vielleicht hilft das hier weiter um zumindest die Konstruktion besser zu verstehen.

Achso ... Nachtrag:
Hier noch Fotos von der Öl-Einfüllschraube, die sitzt etwa axial mittig zum Differenzial-Getriebegehäuse.
"Voll" befüllt läuft die vordere Antriebsachse also ca. halb im Ölbad, die beiden Achsschenkel sind dann vollständig mit Öl gefüllt.
 

Anhänge

  • Vorderachse.pdf
    775,7 KB · Aufrufe: 1.194
  • Einfüllschraube_Vorderachse.PNG
    Einfüllschraube_Vorderachse.PNG
    194,7 KB · Aufrufe: 244
  • Einfüllschraube_Vorderachse_Grafik.PNG
    Einfüllschraube_Vorderachse_Grafik.PNG
    71,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
B

Brennholzmann

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Peter und Kai,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfestellung. Ich werde eine neue Einfüllschraube besorgen und einen Entlüftungsnippel. Den Entlüftungsnippel möchte ich mit einem Stück Rohr oberhalb der Vorderachse positionieren. Ich werde euch berichten, wenn ich erste Testergebnisse vorweisen kann.

Jetzt werde ich mit meinem Trecker mal wieder Schnee schieben, meine momentane Hauptbeschäftigung....und es ist kein Ende in Sicht....alles weiß.....aber die Heizung (Kabine) funktioniert.....

viele Grüße aus dem Schnee,
Holger
 
Q

quattro

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
es gibt schon eine VA Entlüftung beim Kid. Links oben etwas versteckt , mit sehr kleinem Durchlass. Den kann man vergrössern. Die Enlüftung befindet sich genau oberhalb der Öleinfüllschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brennholzmann

Beiträge
10
Likes
0
Hallo quattro,

Danke für die Informationen. Ich habe eben während der Mittagspause in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber es gab keinen Hinweis auf eine VA Entlüftung. Laut Aussage der Deutz-Vertretung ist unser Kid einer der ersten Kid-Schleppern. Wahrscheinlich wurden die nachfolgenden mit Entlüftung gebaut. Ich werde die Vorderachse aber noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Eine Entlüftung über die Ablassschraube nachzurüsten ist nicht so einfach, denn, wie ich jetzt bei der Waldarbeit festgestellt habe, muss ich die Entlüftung gut sichern, dass sie nicht abreißt. Wäre es möglich, dass du ein Foto schickst von der Entlüftung?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Holger
 
Q

quattro

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
in meiner Betriebsanleitung steht davon auch nichts...
Da mußt du schon mal selber ran!
Die Entlüftung ist genau oberhalb der Öleinfüllschraube !! Auch bei deinem!
 
B

Brennholzmann

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Quattro,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn dort eine Entlüftung ist, dann finde ich sie auch, ganz sicher. Also gehe ich nochmal auf die Suche und werde dir dann das Ergebnis mitteilen.

MfG Holger
 
Thema: Agrokid 230 Vorderachse verliert leicht Öl... :-(
Oben