Ackerschlagkartein

Diskutiere Ackerschlagkartein im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo liebe Forumsuser, welche Typen von Ackerschlagkartein nutzt ihr? Mit den PC über Exel oder noch klasisch Handschriftlich. Habe mich durch...
K

Kuchi94

Guest
Hallo liebe Forumsuser,

welche Typen von Ackerschlagkartein nutzt ihr?
Mit den PC über Exel oder noch klasisch Handschriftlich.

Habe mich durch die Ausbildung und auch Privat schon öfters damit ausseinander gesetzt. Ist in meinen Augen ein sehr interresantes Thema.

Gruß
Florian
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, also ich machs handschriftlich. Vordruck vom MR habe ich mir runtergeladen, das geht wunderbar.

Gruß, Jochen
 
K

Kuchi94

Guest
Ich machs, zumindest privat zuhause, noch von Hand :D.

Für meine paar Flächen komme ich noch mit Kuli, Bleistift und Papier aus.

Gruß
Florian
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Moin zusammen,
erklärt ihr einem interessierten Laien (siehe Signatur) mal was "Ackerschlagkartein" ist/sind?
Danke ;)
Gruß
Westfale
 
K

Kuchi94

Guest
Eine Schlagkartei, Schlagdatei oder Feldkalender ist eine chronologische Aufzeichnung, mit der der Landwirt die auf einem Flurstück (Schlag) durchzuführende oder durchgeführte landwirtschaftlichen Maßnahmen für den Ackerbau verwaltet und kontrolliert. Sie bildet eine Grundlage für die Betriebsabrechnung eines landwirtschaftlichen Betriebes. Unter die mit der Schlagkartei verwalteten Maßnahmen fallen z. B. Saat-, Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen.

Eine weitere Funktion der Schlagkartei ist die Dokumentation dieser Maßnahmen zum Nachweis der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln.

Eine Schlagkartei kann handschriftlich oder informationstechnisch umgesetzt werden.

Gruß
Florian
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo Florian,
danke für die Erklärung!
Gruß
Westfale
 
I

IN-trac2004

Beiträge
12
Likes
0
Moin !

Ich nutze seit etwa 4 Jahren die Schlagkartei ASK 8.0 von Bernhard Rißler(Holdi) und bin damit sehr zufrieden. Da die Aufzeichnungspflichten immer umfangreicher wurden suchte ich nach einem Programm das einfach und unkompliziert in der Handhabung ist und trotzdem bezahlbar war.Somit bin ich dann irgendwann auf der Homepage www.holdi.de gelandet wo man dann mit einer Demo- Version arbeiten kann. Mir hat das gut gefallen auch weil man seine Daten per Palm mit aufs Feld nimmt und alles an Ort und Stelle dokumentieren kann. Prima Sache !Außerdem wird das Programm laufend an aktuelle Gegebenheiten angepasst .Ich würde das jederzeit wieder kaufen!

Gruß Karsten !
 
K

Kuchi94

Guest
Führst du ein Lohnbetrieb oder einen Landwirtschaftlichen Betrieb?

Palms benutze ich im LU, private Landwirtschaften haben sowas hier eher nicht.

Gruß
Florian
 
I

IN-trac2004

Beiträge
12
Likes
0
Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit knapp 100 ha.Der überwiegende Teil davon ist Grünland. Die hälfte der Flächen liegt im Wasserschutzgebiet (Zone 3) und deswegen kommt da viel Schreibkram auf einen zu. Was früher zu langen" rekonstruktions Abenden" ;) geführt hat erledige ich jetzt unmittelbar nach getaner Arbeit . Abends wird der Palm dann mit dem Rechner verbunden und fertig .So wird nix vergessen und alles ist aktuell. Außerdem hat man schöne Vergleichsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Erntejahren.Am Ende des Jahres werden die einzelnen Schläge dann ausgedruckt und abgeheftet. Viel einfacher gehts glaube ich nicht.

Gruß Karsten
 
K

Kuchi94

Guest
Wir arbeiten im LU mit einen Palm, das Program kommt jedoch von ESL-System.

Was für eine Art von Palm hast du den?

Gruß
Florian
 
I

IN-trac2004

Beiträge
12
Likes
0
Ich nutze einen Ipaq Hx2790b. Das Ding ist zwar schon einenTag älter dafür läuft darauf aber die Windows mobile Version die ASK 8.0(Pocket PC) benötigt.Damit komme ich gut klar!

Gruß
Karsten
 
K

Kuchi94

Guest
In der Firma habe ich ein palm Tungsten E2,

der gute ist auch schon 5 Jahre alt, verzeiht aber auchmal das rumliegen in Staub beim z.B. Strohpressen :rolleyes:.

Gruß
Florian
 
K

Kuchi94

Guest
Ich habe mir die Software von Holdi als Demo runtergeladen.

Danke für den Tipp Karsten, das Programm ist echt top.

Gruß
Florian
 
Thema: Ackerschlagkartein

Ähnliche Themen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Seitenschaltung 5206

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

Differentialsperre deutz 5506

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

Oben