8005

Diskutiere 8005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mahlzeit! bin neu hier! Mein Nachbar macht sich gerad n 8005 fertig, hat jemand von auch ne Ahnung, wieviel die dinger wert sind?
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Lasca34 schrieb:
deutzd8005 schrieb:
......warum ist ein 8005 ohne Allrad nicht zum Ackern geeignet? .....

.

Dazu möchte ich flugs eigene Erfahrungen mit meinem damaligen D 8005 beisteuern: Leistung ohne Ende, vor dem Ladewagen ( auch wegen des rel. geringen Gewichts - gemessen an späteren 75 PS-Traktoren ) ein Gedicht, aber beim Pflügen nur geeignet, wenn man Allrad nicht kennt. Dummerweise kannte ich Allrad schon vorher durch meinen D 6005 A, und deshalb habe ich den D 8005 auch ganz schnell wieder verkauft.



Gruß
Michael


Hallo Michael,
darf ich das so verstehen, daß du mit deinem 6005A/58PS (mit gleichem Pflug und bei gleichen Bodenverhältnissen) bessere Pflug-Leistungen erziehlen konntest als mit dem 8005H/75PS,

gruß 05fan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

zum Themenbereich Zugkraft auf dem Acker mit/ohnr Allrad gibt es doch bestimmt etwas in der Literatur zu finden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzd8005

Beiträge
40
Likes
1
Hallo.Hab ich irgendwas von Flöhensang gesagt???? Unsere Bodenpunkte liegen von 25 bis zu 60.Und Berge gibt es hier auch :D :D . die bewäligt er denn meistens mit null Bodenhaftung der Vorderräder :rolleyes: Klar hat er auch mal schlupf. Aber der Reifendruck spielt wohl eine ganz wichtige Rolle oder? Und die Ballastierg der Maschine! Klar is Allrad Allrad. keine Frage. Aber ein 8005 hat verdammt viel DAMPF!!!!!! Und die bekommt man auch auf den Boden! 18.4 34 Reifen hat er jetzt. Können auch gut 600 sein. Aber wer kaufte früher schon einen Allrad? Allrad kam hier erst mit den 8006 und aufwärts.Wasserfüllung, Radgewichte usw. sind Z.B. sachen die den Schlupf einiges entgegen zusetzten haben! Der andere Schlepper war ein 168 MF mit 65 ps. auch eine Hinterrad Maschine und zog einen 4 mal 14 zoll. Gruß Marco
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Anscheind sind die heutigen Landwirte total unterbelichtet.Oder könnt ihr es verstehen, dass heutzutage teure Allrad Schlepper gekauft werden, wo doch eine Hinterradmaschine so prima funktioniert, ja quasi unschlagbar ist :rolleyes:

Gruß
Malte
 
D

deutzd8005

Beiträge
40
Likes
1
Bernt lesen und verstehen. früher ist vergangenheit gell. Ich habe geschrieben : Aber wer kaufte früher schon einen Allrad? Allrad kam hier erst mit den 8006 und aufwärts. hier kam der einzug Allrad mit einem 10006 1976 das war der erste Schlepper hier mit Allrad.Erst lesen verstehen denn maulen gell. :D :D :D
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ja , in manchen Provinzen der Republik hat der Fortschritt erst spät einzug gehalten ! Es soll sogar heut zu tage noch Ecken ohne fließend Wasser geben !

nobi
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
05fan schrieb:
Lasca34 schrieb:
deutzd8005 schrieb:
......warum ist ein 8005 ohne Allrad nicht zum Ackern geeignet? .....

.

Dazu möchte ich flugs eigene Erfahrungen mit meinem damaligen D 8005 beisteuern: Leistung ohne Ende, vor dem Ladewagen ( auch wegen des rel. geringen Gewichts - gemessen an späteren 75 PS-Traktoren ) ein Gedicht, aber beim Pflügen nur geeignet, wenn man Allrad nicht kennt. Dummerweise kannte ich Allrad schon vorher durch meinen D 6005 A, und deshalb habe ich den D 8005 auch ganz schnell wieder verkauft.



Gruß
Michael


Hallo Michael,
darf ich das so verstehen, daß du mit deinem 6005A/58PS (mit gleichem Pflug und bei gleichen Bodenverhältnissen) bessere Pflug-Leistungen erziehlen konntest als mit dem 8005H/75PS,

gruß 05fan
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo Elmar,

danke für deine Ausführungen bzgl.der Schlepper+Pflugkombinationen,

mich würde aber, wie im Zitat wiederholt, die Pflugleistung eines 6005A besonders interessieren,

denn meiner soll später auch mal ran.

Also lieber Michael Bruse sach mal was dazu =)

danke
gruß 05fan.
 
T

Thomas&Reiner

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

ich kann die Zugkraft vor dem Plug nicht beurteilen, aber vor dem
Bremswagen zieht unser D 80 genau so viel wie unser 9005 Allrad.
Unser 6005 Allrad kann da nicht annähernd mithalten.

Gruß

Reiner Wahl
 
Ö

Ölhand

Guest
Thomas&Reiner schrieb:
Hallo,

ich kann die Zugkraft vor dem Plug nicht beurteilen, aber vor dem
Bremswagen zieht unser D 80 genau so viel wie unser 9005 Allrad.
Unser 6005 Allrad kann da nicht annähernd mithalten.

Gruß

Reiner Wahl
Hallo,
na die zwei Sachen kann man eigentlich nicht so wirklich miteinander vergleichen. Beim pflügen kommen doch schon einige Faktoren zusammen, die beim pullen keine Rolle spielen.
Gruß, Achim
 
D

deutzd8005

Beiträge
40
Likes
1
Hallo. das sehe ich genauso wie Ölhand. Pullen und Pflügen sind zwei völlig andere welten. Habe oben gelesen der Deutz wäre ein Grünlandschlepper worauf beziehst Ihr denn die Aussage? Aber ich denke das wir von der anfangsfrage verdammt weit abgebogen. Wäre ja ne Grundlage für ein neues Thema oder seht Ihr das anders? gruß Marco
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo 05fan,

denn sacht der Michael Bruse auch mal was dazu:

In der Tat: Der D 6005 A hat unter jenen Bedingungen beim Pflügen mehr geschafft als der D 8005 ( leichter, anmooriger Sand ). Auf schwerem Boden dürfte der Unterschied größer ausfallen, allerdings mag es sein, daß man unter gewissen Verhältnissen mit einem 75 PS-Hinterradschlepper mehr schaffen kann als mit einem 58 PS-Allrad - ich weiß bloß nicht, welche Bedingungen das sein könnten.

Das Hauptproblem beim D 8005 war, daß dem Fahrer die Hände ausgingen: Eine Hand am Regelsteuergerät, eine Hand am Handgas, eine Hand am Lenkrad, eine Hand an der Differentialsperre - da werden die Hände langsam knapp, und das ist ein enormer Streß. Das steht man keinen ganzen Tag durch. Beim D 6005 A hingegen habe ich zwei Hände frei ( und steige fallweise auch schon mal ab, um hinterherlaufend die Pflugeinstellung zu prüfen ). Das ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Traktorpulling oder ähnliche Beschäftigungen haben damit, wie oben schon erwähnt, natürlich überhaupt nichts zu tun: Wenn ich den Allradantrieb nicht einschalten darf und wenn der, wenn ich es dürfte, nichts nutzen würde, weil im entscheidenden Augenblick die Vorderachse ohnehin in der Luft ist, dann kann man ihn auch weglassen. Aber im wirklichen Leben sind die Bedingungen völlig anders.

Gruß
Michael

P.S.: Köstlich habe ich mich über die fachkundige Einstufung "der Deutz" als Grünlandschlepper amüsiert. Was wird nicht alles zusammenfabuliert, wenn der Tag lang ist. Und wo gerade D 6005 und D 8005 zu ihrer Zeit in ihrer Leistungsklasse auch so außergwöhnlich leicht waren :rolleyes:. Was kommt denn jetzt als nächstes? F4L 514 als idealer Frontladerschlepper? D 15 für Gutsbetriebe? Alternativ könnte sich ja mal wieder jemand darüber empören, daß sein Schlepper der 50er Jahre keine synchronisierte Schaltung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo 05fan,

denn sacht der Michael Bruse auch mal was dazu:

In der Tat: Der D 6005 A hat unter jenen Bedingungen beim Pflügen mehr geschafft als der D 8005 ( leichter, anmooriger Sand ). Auf schwerem Boden dürfte der Unterschied größer ausfallen, allerdings mag es sein, daß man unter gewissen Verhältnissen mit einem 75 PS-Hinterradschlepper mehr schaffen kann als mit einem 58 PS-Allrad - ich weiß bloß nicht, welche Bedingungen das sein könnten.

...schön , schön dann hab ich mich seierzeit wohl richtig entschieden....

danke

gruß 05fan.
 
D

deutzd8005

Beiträge
40
Likes
1
Hallo lasca. Hab ich jetzt was verpasst? Handgas? was soll die hand denn da??? Also ich stelle es einmal am Anfang ein und an Ende vom feld zurück. und stelle beim fahren nicht daran rum. Und wieso Hand an der Diffsperre? dafür nehm ich den Fuß. Und wenn der Pflug eingestellt is läuft mein Schepper sauber in der Furche. Kann mir also in Ruhe ne Ziggi anmachen ohne das er wegläuft (unbearbeitete Seite oder beareitete Seite). :D :D :D Allrad bringt was aber was ihr da vergleicht sind wohl Äpfel mit Birnen. Vier gegen Sechs Zylinder. das kann man null vergleichen. Und es mag ja sein das er unter bestimmten vorraussetungen etwas besser fahren kann als ein 6005A. Aber ich denke und bin davon überzeugt das er in sehr vielem dem 6005A ganz gewaltig was entgegen zusetzten hat!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich komme nicht auf die Idee bei fahremden schlepper abzusteigen! 8o Gruß Marco
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Tja, Marco, damit mußt Du allerdings selber fertig werden. Es hat niemand behauptet, daß der D 8005 dem D 6005 A nicht irgendwas entgegenzusetzen hat, wenngleich ich nicht weiß, was das bedeuten soll. Es dürfte ohne weiteres klar sein, daß 75 PS mehr Leistung sind als 58 PS - was für eine tiefsinnige Erkenntnis. Daher ja auch die beeindruckende Darbietung vor dem Ladewagen. Da kommt es eben mehr auf Leistung als auf Zugkraft an. Es wäre wohl auch etwas lächerlich zu glauben, daß ein D 6005 A generell mehr kann als ein D 8005, denn dann würde man unterstellen, daß alle, die einen D 8005 gekauft haben, nicht alle Tassen im Schrank gehabt haben. Und das ist bestimmt nicht der Fall.

Nichtsdestoweniger bin ich davon überzeugt, daß man entweder mehr als 60 PS und Allradantrieb braucht, oder man braucht keinen Allradantrieb, dann braucht man aber auch nicht mehr als 60 PS ( von besonderen Einsatzfällen mal abgesehen ). Es steht jedem frei, das anders zu sehen; in Dänemark ( nur mal so beispielshalber ) habe ich Unmengen von 120 PS-Treckern ohne Allradantrieb gesehen, auch Amerikaner begreifen den Sinn des Allradantriebs oft nicht. Aber das ist deren Problem.

Leider weiß ich auch nicht, was man unter "null vergleichen" versteht, aber soviel ist klar: Die Anzahl der Zylinder ist für den Wert eines Treckers so wichtig wie der Farbton der Lackierung. Es sind bisher keine Meßwerte aufgetaucht, die irgendetwas anderes belegen könnten. Und über Beweggründe bei der Schlepperanschaffung, die außerhalb des Meßbaren und des Technischen liegen, möchte ich hier nicht diskutieren.

Gruß
Michael
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Zum Grünlandschleper

Habt Ihr schon mal einen 8005 oder 10006 Ohne Alrrad (ca 3600kg) mit einem

John-Deere 3130 mit HI - LO oder Farmal IHC ohne Alrrad (ca 4000kg)

der gleichen Leistungsklasse verglischen.

Ich weis damit werde ich mir hier keine Freunde machen Aber Tatsache ist folgende.

Die Amys haten mit dem Kipper nie Schwierigkeiten beii den DEUTZEN ist es sogar schon bei lehrem Hänger rückwertzsetzen zum Differenzialsperreneinsatz gekommen .

Die Amys haben Diesel mit der Gieskanne gesofen die Deutz schaffen einen Ganzen Tag und haben den Tank noch nicht Leehr

Der John Deere Hate im Oel liegende Bremsen ein genus .

Die Amys blieben am Boden die Deutze Heben die Vorderräder zum Himel was mann bei den anderen provozieren muste aber auch ging

Der Hanomag Robust 900 Hinterrad antrieb blied sogar schon leer in der Matsche Stehen

Trotz dem habe ich mich für DEUTZ endschieden.

Wobei der MB TRAC 800 ohne Alrrad noch nicht mal den F1L514 auf ner Wiese anziehen kann.


Wobei die 3130 mit Hydraulischem Alrad zu nichts zu gebrauchen sind

So hat jeder Schlepper wie auch wir Menschen Schwächen und Stärken.

Alrrad hat natürlische Vorteile die Bewiesen sind (so schafte es vor einigen jahren ein 12 PS kniecklenker HOLDER es einen F1 Transport Satelzug an der Rennstrecke FRANCORCHAMPS (beim Winther training )zu bergen (an der Strecken Ausfahrt auf Schnee hängengeblieben ) habe meinen Augen nicht getraut )
MFG
Michel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
F6L514 schrieb:
......Habt Ihr schon mal einen 8005 oder 10006 Ohne Alrrad (ca 3600kg) mit einem

John-Deere 3130 mit HI - LO oder Farmal IHC ohne Alrrad (ca 4000kg)

.......
MFG
Michel

Bonsoir Michel,

zu Deiner Frage da oben: Nein, das habe ich nicht, weil ich, wie gesagt, nicht weiß, was man mit Schleppern in dieser Leistungsklasse ohne Allradantrieb anfangen kann.

Und was die lustige "Information"

Die Amys blieben am Boden die Deutze Heben die Vorderräder zum Himel

betrifft, möchte ich anmerken, daß ein Schlepper, der bei allen ( oder doch zumindest den wesentlichen ) Arbeiten keinen Frontballast benötigt, eine Fehlkonstruktion ist. Wahrscheinlich ist Dir schon mal aufgefallen, daß man Ballast anschrauben kann, überflüssiges Gewicht aber nicht abschrauben.

Ich schlage vor, die Diskussion über die fossilen Hirsche in entsprechenden Foren zu führen. Hier bringt das wohl nicht das Meiste.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Und was die lustige "Information"

Die Amys blieben am Boden die Deutze Heben die Vorderräder zum Himel

betrifft, möchte ich anmerken, daß ein Schlepper, der bei allen ( oder doch zumindest den wesentlichen ) Arbeiten keinen Frontballast benötigt, eine Fehlkonstruktion ist. Wahrscheinlich ist Dir schon mal aufgefallen, daß man Ballast anschrauben kann, überflüssiges Gewicht aber nicht abschrauben.

l

Hallo Michael,
na jetzt könnte ich aber zu Tode beleidigt sein! ;):DMan hat es mir ja schon immer gesagt, aber bisher wollte ich es nicht glauben dass ich zwei Fehlkonstruktionen besitze und davon noch eine selbst gebaut. Aber keine Angst, ich glaube es immer noch nicht;):) und ich denke man kann die beiden nicht mit einem 80 05 oder einem Ami vergleichen die Männchen machen. Meine heben lieber das Beinchen um ihr Revier zu markieren.
Gruß, Achim

PS: Aber ich stimme dir zu, dass ich einen normalen Schlepper bei Bedarf lieber aufballastiere als andauernd zu viel an Gewicht mit herumschleppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

da muß ich jetzt wohl ganz fürchterlich um Entschuldigung bitten. Dann will ich das hiermit mal tun. Streiche in meinem Beitrag oben einfach das "Front", und die Sache stimmt wieder. Ich hatte einfach gerade nicht auf dem Schirm, daß es auch Schlepper mit ausgewogener Gewichtsverteilung gibt und gebe zu, daß das einem regelmäßigen Forumsbesucher nicht hätte passieren dürfen :D!

Wo wir gerade dabei sind: Nach meinen Erfahrungen bekommen auch einem Intrac 6.60 einige Hundert Kilo Frontballast bei der Arbeit mit dem fünffurchigen Volldrehpflug ganz gut, und ich bin sehr froh, daß die Deutz-Konstrukteure dieses tote Gewicht eben nicht gleich mit hineinkonstruiert haben.

Gruß
Michael
 
Thema: 8005

Ähnliche Themen

Noch ein 8005 aus Kanada

Startprobleme bei Kälte DF3050

Deutz 8005 9005

Brauche Hilfe bei der Elektrik 7207C/ET Nr

D 8005 Doppelkupplung 8005

Oben