Startprobleme bei Kälte DF3050

Diskutiere Startprobleme bei Kälte DF3050 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe einen neuen DF 3050, gerade 100Std und 7Mo alt. Seit dem Wintereinbruch und die ersten Tagen mit Temperaturen unter –10 Grad hat der Traktor...
Kjl

Kjl

Beiträge
8
Likes
7
Habe einen neuen DF 3050, gerade 100Std und 7Mo alt. Seit dem Wintereinbruch und die ersten Tagen mit Temperaturen unter –10 Grad hat der Traktor ständige Startprobleme. Der läuft an ohne zu meckern aber stellt gleich nach 3-5Sek ab. 20-30 Versuche später kann es sein dass der weiterläuft. Sobald der Tag wieder wärmer wird verschwindet das Problem ohne Spuren. Kommt aber mit der Kälte wieder.
Hat jemanden ähnliche Erfahrungen? Der Importeur hat leider keine Ahnung was es sein könnte.
Beste Grüße aus Finnland
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, in Finnland habt ihr vermutlich ordentlichen Winterdiesel, der auch bei niedrigen Temperaturen keine Probleme macht?
Nach 100h hast du ja auch schon mal getankt und da sollte sauberer Kraftstoff drin sein oder?
Sind alle Dieselfilter sauber/ neu?
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
223
Likes
106
Hat der DF 3050 eine Vorwärmung (Flammglühkerze) oder normale Glühkerzen? Sollte in der Betriebsanleitung stehen was da vorhanden ist. Da mal kontrollieren, ob diese funktionieren.
Ich habe zuhause einen Fendt 260VA mit Deutz F3L 913 Motor da musste ich noch nie die Vorwärmung (Flammglühkerze) verwenden egal ob -10°C.
 
Kjl

Kjl

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
7
Hi, an Diesel liegt es nicht. Arktisches Diesel -38C drin, alle Filtern schon Mal gewechselt und sogar die Treibstoffpumpe. Die Pumpe hat auch aufgegeben aber nach dem Wechsel bleiben die Probleme. Schon x-mal gelüftet. Es kommt mir irgendwie elektronisch vor. Der Knopf für Fahrerloserbetrieb (der Traktor hat keine Kabine) leuchtet auch nicht auf bevor der Traktor einen normalen Leerlauf aufrechterhält. Normalerweise leuchtet der ziemlich direkt aber bei der Kälte nicht.
 
Kjl

Kjl

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
7
Hat der DF 3050 eine Vorwärmung (Flammglühkerze) oder normale Glühkerzen? Sollte in der Betriebsanleitung stehen was da vorhanden ist. Da mal kontrollieren, ob diese funktionieren.
Ich habe zuhause einen Fendt 260VA mit Deutz F3L 913 Motor da musste ich noch nie die Vorwärmung (Flammglühkerze) verwenden egal ob -10°C.
Hi, der Traktor springt an aber stellt immer nach 3-5 Sek ab. Also müssten die Kerzen funktionieren.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Kjl,
da sich dieses Forum eigentlich nur mit Oldtimer beschäftigt, ist es jetzt auch eine Herausforderung.
Bei älteren Motoren, kann es vorkommen, das nach dem anspringen weiter geglüht werden muss, um den Motor am leben zu halten.
Ich gehe aber davon aus, das beim DF3050 eine Vorglühung, elektronisch gesteuert wird, so das ein nachglühen von Hand nicht möglich ist.
Wie und wie lange wird vorgeglüht ?
Der läuft an ohne zu meckern aber stellt gleich nach 3-5Sek ab. 20-30 Versuche später kann es sein dass der weiterläuft. Sobald der Tag wieder wärmer wird verschwindet das Problem ohne Spuren.
Ich denke auch, das die Einspritzung elektronisch geregelt ist, die zwar beim starten die Einspritzmenge erhöht, aber gleich nach dem anspringen so weit runter regelt, das die Verbrennungstemperatur nicht mehr ausreicht und der Motor stirbt.
Werden die Abgase hell, so das unverbrannter Diesel erkannt wird ?
Eventuell fehlt nur eine Anreicherung nach dem Kaltstart.
Gruß Demian
 
Kjl

Kjl

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
7
Hallo Kjl,
da sich dieses Forum eigentlich nur mit Oldtimer beschäftigt, ist es jetzt auch eine Herausforderung.
Bei älteren Motoren, kann es vorkommen, das nach dem anspringen weiter geglüht werden muss, um den Motor am leben zu halten.
Ich gehe aber davon aus, das beim DF3050 eine Vorglühung, elektronisch gesteuert wird, so das ein nachglühen von Hand nicht möglich ist.
Wie und wie lange wird vorgeglüht ?

Ich denke auch, das die Einspritzung elektronisch geregelt ist, die zwar beim starten die Einspritzmenge erhöht, aber gleich nach dem anspringen so weit runter regelt, das die Verbrennungstemperatur nicht mehr ausreicht und der Motor stirbt.
Werden die Abgase hell, so das unverbrannter Diesel erkannt wird ?
Eventuell fehlt nur eine Anreicherung nach dem Kaltstart.
Gruß Demian
Hi, leider kann ich wenig hier beisteuern denn es ist alle elektronisch geregelt. Der startet also müsste das Vorglühen lang genug sein. Kein Abgas ersichtlich und es riecht auch nicht so wie beim alten Dieseln wenn unverbranntes erstehen würde. Mal schauen was vom Werk kommt, der Importeur versucht noch aus Italien Antworte zu bekommen.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Leute, hier ist ein Euro 5 Perkins Motor verbaut. Mit Abgasnachbehandlung und Partikelfilter wird man hier auch kaum oder keine Veränderungen der Abgase mehr feststellen wie das früher war.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Es kommt mir irgendwie elektronisch vor. Der Knopf für Fahrerloserbetrieb (der Traktor hat keine Kabine) leuchtet auch nicht auf bevor der Traktor einen normalen Leerlauf aufrechterhält. Normalerweise leuchtet der ziemlich direkt aber bei der Kälte nicht.
Ist der Sitzkontaktschalter evtl. defekt bzw. hat er einen?

Mark
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Sitzkontaktschalter hat er (ist seit Jahren Vorschrift), sonst hätte er nichts geschrieben vom ,,Knopf für fahrerlosen Betrieb´´ ;) Wenn man den vor dem absteigen nicht drückt, geht sonst hinten die Zapfwelle automatisch aus sobald man vom Sitz aufsteht.
 
Kjl

Kjl

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
7
Bei diesen stellt der nicht nur PTO ab sondern die ganze Maschine. Mal schauen was der Importeur herausfinden kann. Bisher hat das Werk wenig Interesse gezeigt. Der Slepper ist zu klein oder Finnland ist kein strategischer Markt fuer Deutz Fahr. Ich finde die Maschine echt toll aber viele kleine Störungen in den ersten 100Std verderben den Bild. Ich muss diese Maschine letztendlich vertrauen können. Zur Zeit habe ich kein gutes Gefühl.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Es ist tatsächlich so dass SDF im finnischen Markt kaum vorhanden ist. Du schreibst immer von Importeur, das heißt du hast da keinen autorisierten SDF Händler in Reichweite? Das Werk wird vermutlich die Meinung vertreten, dass man für die Problemchen vor Ort ja den Händler bzw. Importeur hat. Dass man während der ersten 100 oder mehr Betriebsstunden irgendwelche nervigen Kleinigkeiten hat ist heutztage leider eher normal als selten.

Ich kenne das von der MR 2018 Regelung nur so, dass lediglich die Zapfwelle abschaltet, wenn man vor dem absteigen nicht den extra Knopf drückt. Der Motor sollte dabei nicht ausgehen, es sei denn es gibt da für die Traktoren ohne Kabine eine andere Regelung. Das sollte man eventuell mal überprüfen ob das wirklich normal ist dass er komplett abschaltet. Kann sein dass das ganze Problem wirklich nur an einem spinnenden Sensor liegt. Bitte halte uns auf dem Laufenden!
 
Kjl

Kjl

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
7
Hallo Realist,
Ja leider ist SDF eher eine Seltenheit bei uns. Unser 3050 ohne Kabine ist wohl die einzige. Passte aber zu unsere Spezifikationen im Gartenbau genau. Alle anderen sind entweder zu klein, Made in PRC oder Indien. Kubota ist sehr gut aber der Service genau so schlecht. JD passte nicht auf unser Anhänger. Hoffentlich findet man eine Lösung hierzu, dann halte ich Euch auch auf dem laufenden.
 
Kjl

Kjl

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
7
Hallo Zusammen,
Wir nähern uns eine Lösung. Der Mechaniker vom Importeur war hier heute und hat folgendes festgestellt: Der Sitzschalter lag im Wasser unter die Sitzfläche. Der Traktor steht im eine kalte Garage also handelt es sich um Kondenz. Der Schalter ist kein gut abgedichtetes Teil sondern recht offen. Und selbstsverständlich kein normaler Endschalter oder Magnetschalter sondern ein Endschalter verbunden mit 2 verschidene Widerstände = kein Bypass möglich. Jetzt schauen wir ob mit dem Tausch sich erledigt. Interessant war auch fest zu stellen dass mit der PTO Hebel die Sitzüberwachung nicht ausgeschaltet wird sondern es braucht noch die Neutrallage vom Geschwindigkeitshebel dazu.
 
Thema: Startprobleme bei Kälte DF3050
Oben