7206 Einfachwirkendes Steuergerät hält den Druck nicht.

Diskutiere 7206 Einfachwirkendes Steuergerät hält den Druck nicht. im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe an meinem 7206 ein Einfachwirkendes Steuergerät nachgerüstet, dieses hält den Druck leider nicht, ich habe eine Meßuhr...
L

lorada

Beiträge
21
Likes
0
Hallo zusammen, ich habe an meinem 7206 ein Einfachwirkendes Steuergerät nachgerüstet, dieses hält den Druck leider nicht, ich habe eine Meßuhr angeschlossen und kann zusehen wie der Druck nachlässt, Undichtigkeiten nach aussen gibt es nicht.
Die 200 Bar werden erreicht, das Steuergerät wurde schon einmal getauscht.
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann?

VG
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
das wird wohl normal sein. Wenn nur am Kipperanschluss ein Manometer angeschlossen wird, fällt der Druck sehr schnell ab, da kein Öl-Volumen vorhanden ist und die Schieber nur metallisch ohne Dichtungen abdichten. Für einen KIpper spielt das nicht die Rolle. Da gibt es wohl für Frontlader eine andere Steuergeräte-Ausführung, die besser dicht ist, aber die Bezeichnung weiss ich grad nicht. Vielleicht antwortet noch jemand.
 
L

lorada

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Ok, danke für die Antworten, dadurch öffnen sich aber die Schieber vom Düngerstreuer immer selbstständig!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Welches steuergerät hast du eingebaut? Ein Endsteuergerät? Kurzfristig hilft da: Kugelhahn einbauen.

Wie ist der Schieber denn ausgeführt? hat der eine Feder zum öffnen?
 
L

lorada

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo, ja ich habe ein Endsteuergerät verbaut. Der Schieber am Düngerstreuer wird per Feder aufgezogen.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich habe das gleiche Problem mit meiner selbst gebauten Schieberöffnung beim Rauch ZS 600 Streuer.
Allerdings öffne ich mit Druck.
Leider schließen die Schieber wenn der Druck nachläßt während des Streuens.
Abhilfe kann ein elektrisches 2/2 Wegeventil schaffen.
Das heißt in meinem Fall ,ich müsste einen Taster ( Schalter) bedienen um die Schieber wieder zu schließen.
Diese Ventile gibt es mit Rückschlagventil, in einer Richtung kann das Öl das Ventil durchströmen in der anderen Richtung ( Rückstrom) ist es dann gesperrt.
Zum freigeben des Rückstroms muss dann das Ventil und der Taster betätigt werden.

Bei meinen beiden Schlepper sind beide Steuerventile undicht, das EW- Endgerät am intrac und das EW- Zwischenventil am D 4006.

Also muss man das nicht unbedingt am Endgerät festmachen. Auch die Zwischenventile leiden unter einer Leckage. Auch beim langsamen Anheben des belasteten Frontladers sackt dieser erstmal ein Stück ab. Das liegt wohl an einem verschlissenem Steuerschieber.

Der D 4006 soll in Zukunft ein kombiniertes EW-DW Steuerventil von AK - Regeltechnik bekommen, in der Hoffnung das dass dann keine innere Leckage hat.

mfg bfg 2004
 
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Habe auch ein ähnliches Problem mit dem Endsteuergerät bei meinem 5206. Wenn ich den Mulcher herunter klappe, bleibt er nicht waagerecht stehen, sonder sackt nach einiger Zeit weiter herunter. Kann man das auch nur durch einen Kugelhahn verhindern, oder gibt es irgendwelche Dichtungen im Steuergerät, die man erneuern kann?

Gruß Dennis
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Dennis,

gibt es leider nicht. Wenn der Schieber verschlissen ist, dann hilft nur austauschen. Das ist alles metallisch dichtend bei den einfachen Steuergeräten.

MfG Kai
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Da muss man wohl in den sauren Apfel beißen und ein neues Steuergerät aus dem Zubehör kaufen.
Dies Steuergeräte sind dann EW / DW umschaltbar, haben einen hydraulischen Kick- out und Schwimmstellung zum besseren ankuppeln der Schläuche.

Über die Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen....

mfg bfg 2004
 
Thema: 7206 Einfachwirkendes Steuergerät hält den Druck nicht.

Ähnliche Themen

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Steuergerät öffnet die Schwimmstellung nicht

Kann man von außen erkennen, ob das Ventil den Druck oder die Ölmenge reguliert?

D40.2 Hydraulikpumpe undicht

Deutz 7206 Lenkorbitrol - nachlenken

Oben