Steuergerät öffnet die Schwimmstellung nicht

Diskutiere Steuergerät öffnet die Schwimmstellung nicht im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen... zur Zeit möchte mich mein Agrotron 150 MK3 aber wirklich ärgern :S Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung dafür...
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Beiträge
60
Likes
31
Hallo zusammen...
zur Zeit möchte mich mein Agrotron 150 MK3 aber wirklich ärgern :S
Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung dafür: Zuerst im letzten Herbst aufgetreten, das auf einmal das Pflug drehen nicht mehr klappen wollte. Drehte nur kurz an, mehr nicht. Umgesteckt auf ein anderes Steuergerät und Funktion wieder gegeben. Dann beim nächsten Mal wieder das normale Steuergerät angeschlossen und funktionierte einwandfrei, bis irgendwann wieder keine Drehung möglich war. Also wieder das andere Steuergerät vom Kreuzhebel genommen. Beim Drillen habe ich die Spuranzeiger auch immer auf dem "normalem" Steuergerät und keine Probleme gehabt im Herbst. Jetzt heute den Düngerstreuer angebaut und getestet. alles ok zunächst. Nach einer Testfahrt (neue Abstimmung mit Parallelfahreinheit) konnte dann plötzlich der Schieber nicht mehr geöffnet werden. Schließen geht, also Druck geht raus, aber wenn ich das Steuergerät in Schwimmstellung bringe, gibt das Steuergerät offensichtlich den Anschluss nicht frei, damit die Feder den Zylinder wieder zurückziehen kann.
Habt ihr so ein Phänomen schon mal gehört? Gibt es noch eine Alternative zum neuen Steuergerät?

Ach so, ich sage es gleich dazu: Es liegt nicht daran, das die Schwimmstellung nicht erreicht wird (Rastung).

Beste Grüße,
Bernd
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Schau doch mal am Steuergerät, ob der bowdenzug nicht mehr richtig eingestellt ist.
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
31
Schau doch mal am Steuergerät, ob der bowdenzug nicht mehr richtig eingestellt ist.
Ich habe heute, bevor ich mit dem Düngerstreuen gestartet bin, die Bowdenzüge der beiden Steuergeräte des Kreuzhebels gegeneinander getauscht, da mir die rechts/links Bedienung nicht so sehr gefällt. Wenn es also am Bowdenzug gelegen hätte, dann hätte das Problem "mitwandern" müssen. Hat aber den ganzen Tag einwandfrei funktioniert. Das besagte Steuergerät habe ich jetzt erst einmal nicht in Benutzung gehabt.
Aber die Länge des Bowdenzuges käme doch für mein Problem nur in Betracht, wenn die Rastung der Schwimmstellung nicht erreicht wird, oder liege ich da falsch? Steuergerät rastet ja im Schwimmstellung normal ein, nur gibt es den Druck am Anschluss nicht frei.

8| :?:
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Kommt drauf an auf welche Weise du die Züge getauscht hast.
Wenn du die Art Bajonett verschluss zum tauschen geöffnet hast, stellst du damit ja auch die Positionen neu ein.

Wenn der Schieber am stg komplett in das stg eintaucht, sollten beide Hydraulikkoppelpunkte direkt mit Rücklauf ins Getriebe verbunden sein.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Kommt drauf an auf welche Weise du die Züge getauscht hast.
Wenn du die Art Bajonett verschluss zum tauschen geöffnet hast, stellst du damit ja auch die Positionen neu ein.

Wenn der Schieber am stg komplett in das stg eintaucht, sollten beide Hydraulikkoppelpunkte direkt mit Rücklauf ins Getriebe verbunden sein.
Das ist nicht richtig.
Der untere Anschluss am Steuergerät (+) ist Sitzgedichtet.
Ist im inneren evtl etwas gebrochen und der Dichtkegel wird nicht mit abgehoben KANN KEINE SCHWIMMSTELLUNG erfolgen, egal wie der Hauptschieber betätigt wird.
Auch ist die DW Funktion nicht gegeben da das Rücköl vom Zylinder nicht über Anschluss + in den Rücklauf geführt wird.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Hallo zusammen...
zur Zeit möchte mich mein Agrotron 150 MK3 aber wirklich ärgern :S
Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung dafür: Zuerst im letzten Herbst aufgetreten, das auf einmal das Pflug drehen nicht mehr klappen wollte. Drehte nur kurz an, mehr nicht. Umgesteckt auf ein anderes Steuergerät und Funktion wieder gegeben. Dann beim nächsten Mal wieder das normale Steuergerät angeschlossen und funktionierte einwandfrei, bis irgendwann wieder keine Drehung möglich war. Also wieder das andere Steuergerät vom Kreuzhebel genommen. Beim Drillen habe ich die Spuranzeiger auch immer auf dem "normalem" Steuergerät und keine Probleme gehabt im Herbst. Jetzt heute den Düngerstreuer angebaut und getestet. alles ok zunächst. Nach einer Testfahrt (neue Abstimmung mit Parallelfahreinheit) konnte dann plötzlich der Schieber nicht mehr geöffnet werden. Schließen geht, also Druck geht raus, aber wenn ich das Steuergerät in Schwimmstellung bringe, gibt das Steuergerät offensichtlich den Anschluss nicht frei, damit die Feder den Zylinder wieder zurückziehen kann.
Habt ihr so ein Phänomen schon mal gehört? Gibt es noch eine Alternative zum neuen Steuergerät?

Ach so, ich sage es gleich dazu: Es liegt nicht daran, das die Schwimmstellung nicht erreicht wird (Rastung).

Beste Grüße,
Bernd
Hast du Open Center oder Closed Center Hydraulik?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Danke für die Info Michael.
Er hat nen 150 mk3, also druckwaage hinten und damit kein OC
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Auch den MKIII gibt es mit Zahnradpumpe und OC System.
Sehr selten, gibt es aber
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Okay, ist mir neu. Bisher waren für mich seit mk1 an, die großen nur mit ls ausgestattet. Anfangs nur mit ks pumpe, ab mk3 wahlweise mit verstellpumpe
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

ich denke mal Konstantstrompumpe? Ich denke mit Zahnradpumpe kann hier fast jeder etwas anfangen.

Gruß, Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Moin,

ich denke mal Konstantstrompumpe? Ich denke mit Zahnradpumpe kann hier fast jeder etwas anfangen.

Gruß, Johannes
Korrekt, eine Zahnradpumpe gehört zur Gattung der konstantstrompumpen.
Die verbauten verstellpumpen im Schlepper sind meist axialkolbenpumpen.
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
31
Hallo alle zusammen...
Entschuldigt bitte, das ich nicht früher dazu gekommen bin hier zu antworten/schreiben.
Jetzt versuche ich das mal abzuarbeiten:
Kommt drauf an auf welche Weise du die Züge getauscht hast.
Wenn du die Art Bajonett verschluss zum tauschen geöffnet hast, stellst du damit ja auch die Positionen neu ein.

Wenn der Schieber am stg komplett in das stg eintaucht, sollten beide Hydraulikkoppelpunkte direkt mit Rücklauf ins Getriebe verbunden sein.
...ich habe die Bowdenzüge eben am Steuergerät getauscht...ist ja relativ einfach und gut möglich. Der Schieber taucht komplett ein, genau wie bei den anderen Steuergeräten auch. Wenn es daran gelegen hätte, wäre mein Problem ja nun "mitgewandert"...

Hast du Open Center oder Closed Center Hydraulik?
...ich habe die Verstellpumpe mit LS an meinem Agrotron 150 MK3 aus Bj.2001...
Habe mir mal die Schnittzeichnung zu den Steuergeräten angeschaut...am Druckanschluss befindet sich ja auch noch ein Rückschlagventil innen...

Seltsam ist ja auch, das es immer erst geht...irgendwann dann plötzlich nicht mehr...im Herbst beim Pflügen hat es ja auf einmal angefangen...beim nächsten Einsatz lief es dann wieder normal und nach ein paar Drehungen plötzlich wieder nicht. Ich habe aber auf dem Steuergerät auch die Spuranzeiger der Drille, da lief es problemlos durch. Dachte zwischenzeitlich schon, es lege am Pflugzylinder(Ventil), bis es jetzt mit dem Düngerstreuer plötzlich auch nicht mehr ging...

Danke bereits an alle, die sich an der Problemfeststellung beteiligt haben...

Gruß, Bernd
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ist es evtl. möglich das die Kupplungen verschissen sind, insbesondere die Nippel der Rückschlagventile (Verschlüsse der Kupplungen)?
Das könnte das Öl evtl. in eine Richtung bremsen.

Mark
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
31
Moin zusammen...

jetzt hab ich auch mal wieder Zeit gefunden, um hier mal ein Ergebnis zu präsentieren, was es denn nun gewesen ist...?(
Habe den kompletten Hydraulikblock ausgebaut gehabt und zur Überprüfung geschickt. Ergebnis: Kein Defekt feststellbar! Lediglich der Steuerkolben war wohl leicht eingelaufen. Das wurde dann vorsorglich ersetzt. Ok, dachte ich mir, bauste das erst einmal so wieder ein. Habe dann aber in weiser Voraussicht die Kupplungen vom Ventil 1 gegen Ventil 2 getauscht, da hier unterschiedliche verbaut waren und die vom Ventil 1 sich so blöde lösen ließen (passte kein normaler Schlüssel drauf). Und siehe da, nach einigen Einsätzen, plötzlich konnte der Stützfuss vom Kalkstreuer nicht mehr ausgefahren werden. Nur dass das Problem jetzt nicht mehr das Steuergerät 1 sondern das Ventil 2 betraf!!! Somit war klar, es liegt an der Steckkupplung!
Neue Steckkupplungen montiert und seit dem läuft alles wieder wie es soll...​

Man sollte nicht immer gleich so kompliziert denken und erst einmal die einfachen Dinge abklären...:)

Ich hoffe, das hilft vielleicht den einen oder anderen hier, bei gleichem Problem schneller zum Ziel zu kommen...

Beste Grüße,
Bernd
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Ist es evtl. möglich das die Kupplungen verschissen sind, insbesondere die Nippel der Rückschlagventile (Verschlüsse der Kupplungen)?
Das könnte das Öl evtl. in eine Richtung bremsen.

Mark
dann hat Mark das vor Eineinhalb Jahren ja schon richtig vermutet. Ich finde es sehr gut, das Du hier eine Rückmeldung gegeben hast.
Gruß
Frank
 
Thema: Steuergerät öffnet die Schwimmstellung nicht

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Vorglühen/Steuergerät/Blinker

Oben