600er Quad mit 16?

Diskutiere 600er Quad mit 16? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, mein Neffe ist 16 Jahre, hat die einschlägigen "landwirtschaftlichen" Führerscheinklassen L & T. Nun hat er sich ein Quad...
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo zusammen,

mein Neffe ist 16 Jahre, hat die einschlägigen "landwirtschaftlichen" Führerscheinklassen L & T.

Nun hat er sich ein Quad zugelegt und fährt munter damit im öffentlichen Strassenverkehr herum.

Folgende Daten kann ich vorweisen:
- Vorliegende FE - Klassen: L / T.
- Quad hat 600 er Motor, ist aber auf 40 km/h gedrosselt.
- Im Brief eingetragen als landw. Zugmaschine (50er Kugelkopfkupplung und Anhängersteckdose sind vorhanden).
- Zugelassen mit schwarzem Kennzeichen (Er sagte, mit der grünen Zulassung gabs Probleme)
- Ziele der Fahrten: Schule (macht gerade mittlere Reife), Fahrt zum Ausbildungsbetrieb (landw. Lehre), Fahrten zur Berufsschule, sonst einkaufen, unterwegs mir Kumpels etc.

Ich persönlich habe auch aufgrund der hier sonst vorliegenden Threads ein mehr wie schlechtes Gefühl bei der Sache, er ist sich jedoch sehr sicher, daß das alles kein Problem ist.

Hier am Ort stehen sowieso des Öfternen mehrere Traktoren auf dem Schulparkplatz rum, da sich die Schüler bei schlechtem Wetter eben Papas Traktor schnappen um auf dem Schulweg nicht nass zu werden.

Wie ist denn hier die Sachlage?

Freue mich auf kompetente Antworten.

Grüße

Caweazle
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Caweazle

Solche Fahrten ind gewiss nicht im Sinne der LOF Nutzung, und dürfte gewiss zu Problemen führen.
Wenn man bedenkt daß man bei Fahrten zu Treffen mit grüner Nummer sich schon strafbar machen kann gilt das hier auch.

m.f.G.Harald
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Wenn das Quad nur einen 50ccm Motor hätte wärs o.K. Fällt dann unter Klasse S und ist in T/L enthalten.
Oder ne "Grüne" Zulassung. Dann aber nur Einsatz für LOF.
Wobei ich ne Fahrt zur Berufsschule durchaus als LOF sehen würde. Schließlich liegen nicht alle Höfe verkehrsgünstig und irgendwie muss der Junge oder Mädel ja in die Berufsschule kommen. Natürliche sehen sowas die "zuständigen" Personen etwas anders.


Kurt
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Nabend
soweit ich weiß darf er das von Führerscheinklasse her fahren, auch das Quad
darf zu schulfahreten und so genutzt werden wenn es schwarze Nummer hat
nur er darf es dann nicht fahren, weil Klasse L&T unter 18 Jahren halt nur zu LoF zwecken genutzt werden darf ;)

lediglich die fahrt zum Lehrbetrieb könnte man als LoF bezeichnen mit viel Fantasie ;)

ich versteh eh nicht warum man sich in dem alter ein Quad holt die saufen locker 12l ham einen hohen Reifenverschleiß auf der Straße und nass wird man damit auch außerdem ziehen nur die dicken amerikanischen mit Dieselmotor wirklich was aber die kosten au mal eben 10000€ :(
 
deutz-en

deutz-en

Beiträge
102
Likes
0
kurz und knapp:

EER DARF NICHT FAHREN

bei der Klasse L und T muß eine Zweckbindung forleigen, es sei den er hat die 174 und 175 im Führerschein eingetragen, wird aber nicht so sein.

Erlaubt sind lediglich LOF fahrten, das heißt auf dem Lehrbetrieb darf er fahrten durchführen, sonst nicht!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das ist fahren ohne Führerschein..

Ein Straftatbestand..


Gruß

Friedhelm
 
Thema: 600er Quad mit 16?
Oben