5506 Handhebel linksseitig zum Getriebe

Diskutiere 5506 Handhebel linksseitig zum Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe an meinem 5506S einen Handhebel gefunden dessen Funktion ich mir nicht erklären kann. Der Hebel mit Raste befindet sich...
power_49

power_49

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, ich habe an meinem 5506S einen Handhebel gefunden dessen Funktion ich mir nicht erklären kann. Der Hebel mit Raste befindet sich linksseitig (Fahrtrichtung) neben der Armaturentafel und wirkt auf eine Waagerechte Welle zu Getriebe. Hat da jemand eine Idee? Danke im voraus Peter
 
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Moin,
das sollte die Zapfwellenkupplung sein. Hebel hinten eingerastet = ausgekuppelt, Hebel nach vorn = eingekuppelt.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

na ja, bei meinen D 6206 er muss dann aber noch die Zapfwelle ausgewählt werden: 1000 U/min oder 540 U/min - dass wäre der kleine Hebel neben dem linken Fuß, der hat drei Stellungen, vorne, mitte (=Zapfwelle aus) und hinten.
Also
(1) den Hebel neben dem Armaturenbrett zum Körper hin ziehen und einrasten,
(2) dann den kleinen Hebel neben dem linken Fuß nach vorne oder nach hinten legen (=Zapfwellengeschwindigkeit wählen), und
(3) dann wieder den Hebel neben dem Armaturenbrett ausrasten und ganz langsam nach vorne bewegen - dann schaltet die Zapfwelle ausch schön langsam ein.

Wird die Zapfwelle am Vorgewende z.B. bei ausgehobener Kreiselegge nicht benötigt, dann den Hebel links vom Armaturenbrett wieder zum Körper ziehen und einrasten = Zapfwelle ist dann für den Wendevorgang aus. Dann den Schlepper wenden und wenn dann wieder z.B. die Kreiselegge kurz über den Boden abgesenkt ist, die Zapfwelle wieder mit dem Hebel links vom Armaturenbrett wieder anstellen usw.

Auf dem Rückweg vom Feld und bei Nichtgebrauch ist die Zapfwelle natürlich am kleinen Hebel auf aus (also der kleine Hebel neben dem linken Fuß in der Mitte) und der Zapfwellenkupplungsheben neben dem Armaturenbrett nach vorne gestellt.

Aber die kleinen 06er hatten unterschiedliche Zapfwellenmöglichkeiten.

Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Auch hier wieder ein Beitrag für die FAQ-Rubrik, die es noch nicht gibt.

Grüße

Richard
 
Thema: 5506 Handhebel linksseitig zum Getriebe

Ähnliche Themen

MWM AKD 10 Z

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Getriebe TW902.1

Schaltprobleme am restaurierten D15

07C Zapfwellenkupplung

Oben