514 Dichtungen

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fahrd90

fahrd90

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Hallo

Bin am Restaurieren eines F2L514 Motor

Werde den Filzring an der Kurbelwelle vorne und hinten ersetzen.
Die Zylinder/ Köpfe werden auch neu abgedichtet

Würdet Ihr den Motor in der horizontalen auch teilen?
zu neu Abdichten weiss nicht mal ob diese Stelle überhaupt undicht ist.

Was mein Ihr dazu, muss das sein?

LG fahrd90
 
Lasca34

Lasca34

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Zum "Restaurieren" muß sowieso die Kurbelwelle raus, weil man sonst die Lager nicht erneuern kann. Dazu muß die Ölwanne ab, so daß sich dei Frage ganz von selbst beantwortet.

Gruß
Michael
 
fahrd90

fahrd90

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Hallo Zusammen

Muss zum Lagerwechseln die Kurbelwelle immer geschliffen werden?
Was würdet Ihr empfehlen?

Kann man die Ölwanne entfernen ohne den Motor vom Getriebe
zu trennen?

LG fahrd90
 
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Edelschrottsammler

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Hallo Fahr D90

Wie lange soll denn Dein überholter Motor noch laufen?

Wenn Du schon die Lager neumachen möchtest, dann bring alles zum Motorinstandsetzer und lass es ausmessen und passend schleifen.

Dann ist es richtig gemacht und Du hast wieder lange Freude dran.

um die Ölwanne abzubauen, mußt Du den Motor vom Getriebe trennen, die Kupplung und Schwungmasse entfernen.

Dann noch den hinteren und vorderen Dichtringdeckel abbauen, die Ölwannenschrauben entfernen und schon kannst du sie nach unten wegnehmen.


MfG Christian
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hubert.

Ich kenne den Zustand deines Motors, sein bisheriges Leben und den Pflegezustand nicht, aber ich habe da eine ANDERE MEINUNG.

(Dazu sei gleich angemerkt, dass ein Motor nur überholt ist, wenn alle Teile unter der Lupe lagen).

Wenn du die Zylindersätze herunter nimmst, hast du ja die Pleule frei.
Diese lassen sich geringfügig zur Seite bewegen. Das ist normal und gewollt.

nach oben und unten jedoch sollten diese sich nicht bewegen lassen.
Eine geschulte Hand kann so prüfen wie es um die untere Pleullagerung des Triebwerkes bestellt ist. Da diese als erstes die Biege machen, kann man so Rückschlüsse ziehen, ob eine Totale Überholung des Motors sinnvoll ist.

Wenn ich alles i.O. ist, und der Motor an der Wanne dicht ist, würde ich hier nicht unnötig reparieren.

Beim Restaurieren geht es ja darum den Ursprungszustand wieder herzustellen. Wenn die Lager in diesem Zustand sind, weshalb sollte man diese tauschen?



Aber das kann ja jeder machen wie er will. Auch sollte man hier jemanden zur Hand haben der ein Händchen hat, wenn man dafür kein eigenes hat.

Nochmal: Meine Meinung.


Gruß

Friedhelm
 
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fahrd90

fahrd90

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Hallo Fridhelm

Das waren mal wirklich Aufbauende Worte.
So werde ich es tun, Besten Dank für deine Info.

LG Hubert (fahrd90) ;)
 
Thema: 514 Dichtungen

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