D 5005 5005 aber welche Hydraulik?

Diskutiere 5005 aber welche Hydraulik? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen... ich bin einigermassen neu hier im Forum... Wir besitzen einen Deutz 5005 bei dem ich das Hydrauliköl und den Filter wechseln...
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hoi Martin,

ich schau nächstes mal wenn ich die Box auf hab mal genauer hin... Wo meinst Du auf dem zweiten Foto?!

Am We mach ich erstmal einen Motorölwechsel wie geplant...

Grüsse Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Ich hänge mich mal hier an, weil es gerade um die Hydraulik geht: Ich habe einen D5005, EZ 1966 - also noch die Variante mit der Deutz Transfermatic. Der D4505 hat ja auch die Deutz Transfermatic. Kann ich deswegen davon ausgehen, dass Unterlenker, Hubspindel und Spannschlösser von D5005 und D4505 baugleich sind?

Gruß
Jan
 
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo nochmals,

ich habe heute endlich das Hydrauliköl wechslen können... Dabei ist mir aufgefallen, dass vom Vorbesitzer ein falscher Hydraulikölfilter verbaut wurde... leider hatte ich nun schon nach der Filter-Nummer einen neuen bestellt, nun sind zwanzig Euro futsch... und eingebaut habe ich vorerst keinen, weil der falsche überhaupt nicht abdichtet. Also kann ich ihn auch weglassen. Da der Filtersitz im Block ausgedreht ist, vermute ich, dass dort entweder ein Filter mit Gummidichtung rein kommt, oder aber noch eine separate Dichtung da zwischen kommt? Kann da jemand beantworten? Bitte kann mir auch jemand die Teilenummer vom Hydraulikfilter im K45 nennen... Es muss der kurze rein, ohne das verlängerte Gehäuse... Sprich bei mir gibt es nur eine Korkdichtung zwischen AluDeckel und Block... Nicht die verlängerte Version.
Ich habe heute mal gemessen und folgendes festgehalten:
Der Filter müsste Abmessungen von 73mm hoch x 60mm im Durchmesser haben... an seiner Unterseite einen Gummi zum Abdichten gegen das Bodenventil (oder eben separate Dichtung) und oben wahrscheinlich geschlossen sein... Ich häng mal noch zwei Bilder an. Ist immer besser zu verstehen mit Fotos.

Vielen Dank
Moritz
 

Anhänge

  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 932
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    1 MB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
-Jan- schrieb:
.... also noch die Variante mit der Deutz Transfermatic. .....

Hallo Jan,

Transfermatic ist eine Handelsbezeichnung ( man könnte auch sagen Werbe-Gequatsche ) für einen Regelkraftheber an einem Deutz-Schlepper. Dieser Begriff sagt rein gar nichts darüber aus, was für ein Krafthebertyp verbaut ist.

Richtig ist allerdings, daß ein D 4505 ein D 5005 mit Dreizylindermotor ist, so daß aus gleicher Bauzeit stammende D 5005 und D 4505 bis auf den Motor und die unmittelbar damit zusammenhängenden Bauteile ( das ist vor allem die Motorhaube, aber auch Traktormeterwelle usw. ) baugleich sind. Das gilt auch für das Dreipunktgestänge.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Moritz,
Ich kan verstehen das der Filter nicht passt.
Oben ist das neue Deckel vom 06(ab 1970) montiert, und unten ist noch das alte ventiel des 05 (und 06 bis 1970) drin.
Das ventiel kan mittels ein Flacheisen ausgenommen werden, und erstzt durch das neue Ventiel des 06.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Ventiel 05.jpg
    Ventiel 05.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 822
  • Filter 06 ab 1970.jpg
    Filter 06 ab 1970.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.906
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Lasca34 schrieb:
Richtig ist allerdings, daß ein D 4505 ein D 5005 mit Dreizylindermotor ist, so daß aus gleicher Bauzeit stammende D 5005 und D 4505 bis auf den Motor und die unmittelbar damit zusammenhängenden Bauteile ( das ist vor allem die Motorhaube, aber auch Traktormeterwelle usw. ) baugleich sind. Das gilt auch für das Dreipunktgestänge.
Hallo Michael,
danke für Deine Bestätigung. Leider ist das aktuell angebotene vom D4505 ebenso malade wie meins, sodass ich da nicht zugeschlagen habe. Aber für die weitere Suche ist es schon einmal hilfreich zu wissen, dass beide baugleich sind.

Gruß
Jan
 
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Karel,

oh... na das ist ja eine Überraschung... Ich habe also das Ventil vom 05er und den Filter und den Deckel schon vom 06er? Könntest Du mir die Teilenummer vom richtigen Ventil sagen? Ist es richtig, dass mein gekaufter Filter oben ein kleines Loch mit gefederter Gummidichtung hat und unten richtig offen ist?! Irgendwas haut doch da nicht richtig hin... der muss doch an einer Seite zu sein, sonst dichtet der Filter doch nicht ab... So ein Mist, hier bei Berlin kennt sich auch kein Lama mit Deutz aus... Die machen alle nur Belarus und ZT...

Vielleicht kann mir noch jemand mit den richtigen Teilen und Nummern aushelfen... Danke
 

Anhänge

  • Foto 1-2.jpg
    Foto 1-2.jpg
    450 KB · Aufrufe: 610
  • Foto 2-2.jpg
    Foto 2-2.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 610
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Moritz,
Ich habe leider auch keine E-teilenliste.
Im Forum kan bestimmt jemand helfen.
Es betrifft die Ausfürung 06 ab 1970.
Auch die Firma Still+Müller GMBH in Brück
ist bei dir im Gegend und SDF Händler.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Moritz,
War heute bei ein Händler und habe mir die Teilnummer gesucht.
Filter 231 1975
Dichtung 231 1986
Ventil 231 1987
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

wusste gar nicht das bereits die 05er Serie zum Teil eine K 45 Hydraulik hat.

Würde eventuell auch mal den Ansaugfilter reinigen.
Wenn der verschmutzt ist gibt es unter Umständen Probleme mit der Ölversorgung der Hydraulik.
Dieser sitzt in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite im Hydraulikblock.
Ist mit einem Federbügel im Gehäuse gesichert.

PS:
der letzte Post in diesen Thread bringt etwas Licht in die Sache der Hydraulikanlagen:

Deutz 5005 Hydraulikfilter wechseln, Getriebe singt

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • IMG_1482.jpg
    IMG_1482.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_1322.jpg
    IMG_1322.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hey Männer,
vielen Dank Karel für die Teilenummern. In Brück hatte ich angerufen, die Dame am Telefon konnte mit "5005" schon nichts anfangen... aber mit konkreten Teilenummern sollte es hoffentlich besser gehen...

Das Sieb hatte ich, als ich das Öl komplett abgesaugt hatte, vergebens gesucht. Es müsste doch vor der Saugleitung sitzen?! Vielleicht hat der Vorbesitzer es weggelassen - so wie er ja auch einen nicht passenden Filter eingebaut hatte. Da werd ich den Block wohl nochmals aufmachen und nachsehen.

Gute Nacht
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Moritz,
Das Ansaugfilter war beim 05 noch nicht drin.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: 5005 aber welche Hydraulik?

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben