24er

Diskutiere 24er im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - mit selbst gebautem Erdbohrer
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.976
Likes
3.342
Hallo Michael,

ja du hast Recht. Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Gemeint war diese Kombination F2L712 mit nockenwellengetriebener Hydraulikpumpe. Ist baulich sehr wohl möglich, aber höchstens in den späten 612/xxyy-Schleppern verbaut worden, wenn überhaupt. Hier ging es doch um einen 612/xxyy-Schlepper.

Dass es auch F2L712 bei der D-Serie gab bestreite ich keineswegs.
Grüßle
Obrschwob
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo,

was mir noch auffällt ist das Radio was unter dem Verdeck versteckt wurde :D.

Gruß Fabi
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.940
Likes
1.572
ich bin echt erschrocken.

der F2L912 war schon immer ein Rechtsbläser (812 auch) und die Hydraulikpumpe ist genau so vom 3006 übernommen wie der Motor.

Die Einachser sind auch beide gebremst, was allerdings nicht zulässig ist, ist das Kuppeln der beiden wegen der Stützlast auf der Ahk. des vorderen Wagens.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Frank,

"mir fällt nur auf, daß er zwei ungebremste Einachser zieht und damit nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf"

das ist falsch!

Der erste Anhänger kann durchaus gebremst sein.(Seilzugbremse)
Wo steht das man im öff. Verkehr,keine zwei ungebremsten Anhänger ziehen darf? (Auf das Gewicht will ich hier nicht eingehen)

Gruß
Thomas
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo Thomas,

hast Du denn den 912er Motor auch "reingebastelt? ;)

Grüße
Michael
 
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
:D

geht bestimmt wie`s Gewitter oder? ;)
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.940
Likes
1.572
das glaubst aber !!

wenn man bedenkt das es den Motor schon 1968 gab und vergleicht ihn mit den Möhren anderer Hersteller, kann ich mir gut vorstellen das die Herren Entwickler in Köln Porz sich damals halb tot gelacht haben.

wir haben insgesammt 3 Schlepper so umgebaut und durch Weglassen des Vorschaltgetriebes nochmal 40% Geschwindigkeitszuwachs erzielt, was ihn bei 2300 U/min ca. 28 km/h laufen läßt.

Unser erstes Problem war die Kupplung (K200), die der Leistung nur mit verstärkten Federn gewachsen ist.
Weiterhin mußten 12mm Distanzplatten zw. Motor und VA damit man den Keilriemen wechseln kann.

Habe damals (1999) Radialreifen aufgezogen und seither etwa 12tkm (Sigma BC500) gefahren.
Ich würde ihn nicht mehr hergeben.

Trotz höherer Geschwindigkeit schafft er Lasten die man früher im 4.Gang gefahren hat heute problemlos im 5.Gang.

Pflügen mit zwei Scharen im 3.Gang kein Problem !

Ich weiß das unter Originalfetischisten einiges an meinem Schlepper verpöhnt ist, aber erstens stört mich das nicht und zweitens arbeite ich noch damit im Gegensatz zu vielen überrestaurierten "Glanzstückchen"

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
thomas66 schrieb:
.....durch Weglassen des Vorschaltgetriebes nochmal 40% Geschwindigkeitszuwachs erzielt, .....

Das ist ja hochinteressant! Aber wie funktioniert das? Beim F2L 612/5 hat die schnelle Gruppe eine Übersetzung von 1, die langsame von etwa 2,8. Wie erzielt man eine Übersetzung von 0,71 ( entsprechend 40% Geschwindigkeitszuwachs) durch Weglassen der beiden Serienübersetzungen?

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

thomas66 schrieb:
...
wir haben insgesammt 3 Schlepper so umgebaut und durch Weglassen des Vorschaltgetriebes nochmal 40% Geschwindigkeitszuwachs erzielt, was ihn bei 2300 U/min ca. 28 km/h laufen läßt.
...

stammt der D30*, der in der neuen Oldtimer Traktor gezeigt wird, auch aus eurer Hand? (hat einen 912er drin und ist "leicht" umgebaut)

*Der D30 ist laut Motorhaubenbeschriftung ein D30 Spezial 34ps
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.940
Likes
1.572
ich bin immer wieder erstaunt welche Zahlen und Daten hier gehandelt werden.
Die Art wie er das hier darstellt gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.
Wenn ich es nicht selbst zerlegt und nachgerechnet hätte, und wenn ich jetzt mit meinem Schlepper ohne Zwischengetriebe nicht 28 km/h bei 2300 U/min fahren würde, ja dann würde ich sowas nicht hier schreiben.

Das die schnelle Gruppe eine Übersetzung von 1:1 hat ist im Bezug auf den F2L612/5 schlichtweg falsch !
Das Zwischengetriebe reduziert in beiden Gruppen die Geschwindigkeit, in der einen eben mehr in der anderen eben weniger.

Das ist halt das Ergebnis der Weiterentwicklung bei Deutz.

Der F1L514/51 von dem das Getriebe stammt läuft bei 1650 U/min 20 bzw 23 km/h je nach Ausführung

Der F2L612 22Ps, der das gleiche Getriebe hat läuft mit Zwischengetriebe in der Schnellganggruppe bei etwas mehr als 2000 U/min 20 km/h im 4. Gang, der 5.Gang war Serienmäßig in der schnellen Gruppe gesperrt (Führerscheinbestimmungen)

Damit man nun den 5. Gang auch in der Schnellganggruppe nutzen konnte ohne dabei schneller als 20 km/h zu werden, wurde das Zwischengetriebe beim 24 Ps Schlepper in der Übersetzung geändert.
Auch die Lenkung vom 15- bzw. 22 Ps Schlepper wurde beim 18- bzw 24 Ps Schlepper durch eine ZF Lenkung ersetzt.
Auch hat der 24 Ps Motor serienmäßig eine Bosch Kraftstoffförderpumpe auf dem vorderen Nockenwellendeckel, dort wo der 22er noch die Andrehvorrichtung hatte (deshalb das Loch in der Haube).

@DeutzTim :

nein, unsere sind allesamt F2L612/5, einen davon gibt es allerdings schon nicht mehr.

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.940
Likes
1.572
thomas66 schrieb:
Unser erstes Problem war die Kupplung (K200), die der Leistung nur mit verstärkten Federn gewachsen ist.
Weiterhin mußten 12mm Distanzplatten zw. Motor und VA damit man den Keilriemen wechseln kann.



8)

Den Anlasser hatte ich nicht erwähnt.

Da der Motor das Spiralgehäuse und Schwungrad vom 612er hat, und die Übersetzung des Anlassers dadurch größer als beim 912er ist, war er je nach Kw-Stellung nicht in der Lage über die Kompression zu drehen.
Auch kann man das mit der Handkurbel vergessen, obwohl er bei der ersten Umdrehung anspringt, hat es bis heute keiner geschaft ihn von Hand anzudrehen !

Abhilfe konnte durch einen Anlassermotor vom 3Zyl. auf dem Hals vom Anlasser des 612ers geschaffen werden.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
thomas66 schrieb:
.....Das die schnelle Gruppe eine Übersetzung von 1:1 hat ist im Bezug auf den F2L612/5 schlichtweg falsch !.....

Hallo Thomas,

da hast Du recht. Ich war einem fatalen Rechenfehler unterlegen und bitte um Entschuldigung.

Die Übersetzungen im Zwischengetriebe des F2L 612/5 betragen 25/9 = 2,78 in der schnellen und 225/44 = 5,11 in der langsamen Gruppe. Anders ausgedrückt: Die schnelle Gruppe reduziert die Motordrehzahl auf 36%, die langsame auf 19,6%.

Gru
Michael
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.940
Likes
1.572
Angenommen !

kriegst deine Sympathiepunkte zurück.

längst nicht jeder entschuldigt sich und gibt einen Fehler zu.

Bin ja selbst noch nicht solange hier aktiv, habe aber in der Vergangenheit des Öfteren hier mal reingeschaut und da ist mir schon aufgefallen das deine Beiträge oft sehr provokativ vieleicht aber auch nur ironisch formuliert sind.

Wenn du dann so wie in diesem Fall was falsches in die (Forums-) Welt setzt, läufst du schnell Gefahr als "superschlau" abgestempelt zu werden.

Könnte auch sein das ich das einfach nicht mehr vertragen kann, den von der Sorte gibt es einfach zu viele, auf jedem Treffen begegnet man ihnen, immer versuchen sie einen voll zu labern und wissen alles besser.

ich selbst bin mit irgendwelchen Aussagen etwas zurückhaltender und räume immer die Mögkichkeit ein das ich mich doch irren könnte, denn längst nicht alles ist so wie in irgendwelchen Büchern beschrieben.

Da zählt halt die Erfahrung und die braucht eben Zeit !

Kompetente Leute sind dünn gesäht, ich hoffe du bist einer davon.

Aber genug gesabert, ich wünsche euch allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr .
 
Thema: 24er

Ähnliche Themen

Wer kennt diesen Anhänger Typ /Kippkarre?

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

D 40.2 (D 40 L) Baudatum bestimmen

D 50.1 S (D 55) D50.1S Rückschlagventil Tankrücklauf

Wie viele prototypen gab es?

Oben