Erfahrungswerte 5505

Diskutiere Erfahrungswerte 5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tag... ich hätte die Möglichkeit, für relativ günstiges Geld an einen D5505 zu kommen, mit Frontlader. Dieser würde dann meinen D4005 ersetzen...
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Tag... ich hätte die Möglichkeit, für relativ günstiges Geld an einen D5505 zu kommen, mit Frontlader. Dieser würde dann meinen D4005 ersetzen (voraussichtlich jedenfalls).
Leistungsmässig hätte ich nichts gegen die Mehr-PS einzuwenden. Kann mir jemand über den 5505 näheres erzählen? Schwachstellen, Vorteile, und so weiter???
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Färberle !

Da ich den 98 % baugleichen D50.1S mit F4L812-Motor habe hier meine Erfahrungen:
- Der Trecker zieht richtig gut, wenn entsprechender Untergrund und/oder Ballast vorhanden ist, kann er es mit jedem 65 PS schlepper aufnehmen 8)
- Gerade im untertourigen Bereich (Steigungen) ist er nicht kleinzukriegen. Im direkten Vergleich mit einem 5206 (3-Zylinder, gleiche Nennleistung) gewinnt der 5505/D50.1S
- Das Getriebe ist ganz gut abgestuft, so das man gerade bei Frontladerarbeiten nur den Gruppenhebel braucht. Ich lade im 3.Gang und wechsle dann nur zwischen Schneller, Langsamer und Rückwärtsgruppe.
- die 1000er Zapfwelle hat in dem Alter auch nicht jeder Schlepper. Ich nutze die für nen Schlegelhächsler, man könnte die aber auch als "Eco"-Zapfwelle am Holzspalter nehmen um schon im Standgasbetrieb ausreichend Drehzahl zu haben (VORSICHT ! Unachtsamkeit kann die Geräte zerstören !)
- Für Frontladerarbeiten wäre eine Hydraulische Lenkhilfe sinnvoll, hat der die ?
- Schwachpunkte: Alles was im Thread Schlepperkauf angegeben ist, ist allgemein Gültig. Speziell bei meinem sind Undichtigkeiten am Getriebe aufgetreten, zum einen Achstrichterdichtungen, zum anderen der WeDi der Hauptwelle.
Bei den Achstrichtern läuft das Öl innen an den Felgen runter. Wenn da nichts läuft, kann das auch Bedeuten das keins mehr drin ist ! Die Einfüllschraube ist hinten auf halber Höhe.
Den undichten WeDi erkennst Du am Ölaustritt durch das 4-eckige Loch im Kupplungstunnel unten.

Gruß
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
du solltest darauf achten, dass die Bremsen bei dem Schlepper gut sind. Wenn du die erneuern musst, ist das mit etwas mehr Schraubaufwand verbunden, als bei einem anderen Schlepper. Die Bremsen sind hier in den Achstrichtern. Dh entweder sind die ok, oder der Preis ist dementsprechend geringer.
Ich kenne den F4l812 aus dem 5005 eines Bekannten. Dort läuft er mit etwas mehr Leistung. Der hat wirklich Kraft. An den F4l812D kommt er zwar nicht ran, muss er ja auch nicht.
Der 4 Zylinder ist auf jeden Fall griffiger/agiler als die 3 Zylinder der 912er Baureihe. Ob er im Endeffekt mehr Leistung hat, kann ich nicht beurteilen, da ich dafür nicht ausreichend genug Erfahrung mit dem F3l912 habe.

Gruß
Malte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mich begleitet der eine oder andere D 5505 seit 1966, und ich weiß über den Schlepper wahrhaftig nichts Nachteiliges zu berichten: Die Leistung ist fantastisch, die Schaltbarkeit herausragend gut, die Laufruhe ausgezeichnet, die Hubkraft reicht aus, kurz: Jeder sollte einen D 5505 haben :D.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Gruß
Michael
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Ich sehe das genau wie Michael...............deshalb habe ich auch einen! :)


Keine nennenswerten negativen Eigenschaften bekannt.
Die Achssimmerringe haben auch bei meinem nach ca. 9000 Std. eine gewisse Inkontinenz vorzuweisen, aber wie mein Nachbar immer zu sagen pflegt:

"Wo noch was tropft, da ist auch noch was drin"

mache ich mir im Moment die Arbeit noch nicht, diese auszutauschen. Ich werde das im Frühling erledigen und dann die Bremse gleich mit neu machen.

Gruß
Stefan
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Na prima. Dann spricht ja nichts dagegen. Die "Regierung" hat den eventuellen Kauf auch bereits abgesegnet, ich werde den Schlepper mal zwischen den Feiertagen genauer in Augenschein nehmen. Auf alle Fälle hat er grad eine neue Kupplung bekommen, das ist schon einmal ein gutes Argument für den Schlepper. Ebenso die beiden Zapfwellengeschwindigkeiten, ich hatte auch schon die Idee, ihn vor dem Holzspalter quasi mit einer "Sparzapfwelle" laufen zu lassen.
Und etwas mehr Zugkraft kann nie schaden, der 4005 macht vor einem richtig vollbeladenen Kipper mit Feuerholz schon manchmal einen etwas schlappen Eindruck. Das bessert sich dann hoffentlich.
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Bei dem Schlepper solte man eigendlisch keine Nenneswerte Probleme haben soltest aber den Stand des Getriebe Oels nach schauen (Solte auf maximum sein und es sollte kein getribe Oel aus der Kuplungsglocke tropfen ), die Bremswirkung kontrolieren .Sonst eigentlisch nur die normalen Routine Überprüfungen.

ist wen er gepfegt wurde ein gutter Schlepper

MFG
Michel
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Bei den Reaktionen eigentlich erstaunlich, daß nicht jeder einen hat. Ich hab übrigens auch den (fast) baugleichen Vorgänger D50.1S mit FL. Die bekannten Schwachstellen Achstrichter und Wedi der Hauptwelle hat Meiko ja schon aufgezählt. Ansonsten ein unverwüstlicher und starker Schlepper, den ich nicht wieder missen möchte.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man eine nach über 40 Jahren versagende Dichtung als Schwachstelle ansprechen kann.

Gruß
Michael
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Nee, kann man wohl nicht. Es ging mir auch weniger um solche Defekte, die im Laufe eines langen Traktorlebens schon einmal auftreten können, eher um generelle Schwachstellen des Schleppers, was Motor oder Getriebe und deren Charakteristik angeht.
Aber in dem Punkt scheint der 5505 euren Kommentaren nach ja wirklich uneingeschränkt empfehlenswert zu sein. Sollten sich bei einer genauen Besichtigung also keine grösseren Mängel auftun, dann ist das Ding auf alle Fälle gekauft.
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man eine nach über 40 Jahren versagende Dichtung als Schwachstelle ansprechen kann.

Gruß
Michael

Hallo Michael

Wolte es nicht als Schwachstelle deuten sondern es nur erwähnen da zum ersetzen doch einiges an Arbeitsaufwand nötig ist .und auch nicht jeder an dieser Dichtung Denkt.

MFG
Michel
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Wir hatten auch mal für ein paar Jahre einen 5505 Bj. 1966 ohne FL und Lenkhilfe.
Den haben wir gekauft, gefahren, getankt und wieder verkauft.
Das war ein solides Gerät, wo man sich nur draufsetzen und losfahren musste und der sprang auch immer sofort an. Allerdings haben wir damit auch keine schweren arbeiten verrichtet nur Rundballen und Kornwagen vom Feld holen und ab und an mal mit der Wiesenschleppe los.
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Du solltest aber unbedingt auf den Vorderachsbock achten . Da es ein Frontlader Schlepper ist sind die gern mal lose, gebrochen oder schon mal geschweißt worden. Hatte auch mal so einen da wurde nie nach geguckt da waren die Gewinde dann ausgerissen weil die lose waren.
Das ist bei allen Frontlader Schleppern so. Also die Konsolen, sowie die ganze Befestigung und auch die gesamte Vorderachse und den Herzbolzen kontrollieren..

Gruß Jürgen
 
Thema: Erfahrungswerte 5505

Ähnliche Themen

Motorentlüftung, Entlüftungsdose AgroPrima 4.31

D 40 S D40S mit Motorschaden kaufen?

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Hydraulikmotor bei Lagerung schützen ?

Ersatzteile A8L614.

Oben