Hydraulikmotor bei Lagerung schützen ?

Diskutiere Hydraulikmotor bei Lagerung schützen ? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, also .. für einen Erdbohrer hab ich ja einen Hydraulikmotor. Mit Hydraulikschläuchen wird er zum Antrieb mit der Schlepperhydraulik...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moin,

also .. für einen Erdbohrer hab ich ja einen Hydraulikmotor. Mit Hydraulikschläuchen wird er zum Antrieb mit der Schlepperhydraulik verbunden. Aber jetzt geht es mir darum, wenn der Erbohrer mal abgestöpselt ist, weil man ihn abstellt.
Wir hatten das ja irgendwann schonmal .. dass es zwar nicht regelhaft, aber eben doch mal dumm kommen kann und durch Sonnenbestrahlung der Druck im den Schläuchen so steigt, dass er durch irgendeine Schwachstelle entweicht. In meinem Fall am ehesten durch Dichtungen beim Motor. Schätze ich.
Meine Frage ist, ob es möglich ist (naja, wieviel Sinn es macht, darf auch diskutiert werden), eine Gasblase irgendwo zwischen Motor und Steckkupplung (zum Schlepper) einzuplanen. Eine grosse Vorspannung bräuchte sie ja nicht zu haben. Aber, würde eine Gasblase den Motor im Betrieb stören?

Die Gasblase würde jedenfalls jeden übermässigen Druckanstieg durch Ölerwärmung in den Leitungen bzw. Schläuchen verhindern.
Jetzt werden an den Motor relativ lange Schläuche kommen, denn der Erdbohrer muss sich ja einen Meter hoch/runter bewegen können. Ob die über ihre Länge nachgiebig genug sind ? Andererseits hat ein langer Schlauch viel Länge, um Sonnenenergie einzufangen...
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Mir ist da auch schon mal die Dichtung vom Zylinder fliegen gegangen als der Pflug in der Sonne stand. Entweder ein schattiges Lager suchen oder eine Kupplungsmuffe auf jeden Schlauch und ein Döschen unterstellen. Da geht auch keine Katze dran :D
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
512
Likes
775
hallo Landybehr

beim Erdbohrer geht das mit einer Gasblase schon, das der wohl immer in die gleiche Richtung dreht und halt beim Start die Blase füllt. Das dauert nen Moment je nach Grösse, stört dann aber nicht mehr. Bei ständig wechselnden Bewegungen könnte die Verzögerung lästig sein.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

dann würde ja ein Absperrhahn Abhilfe schaffen, oder?

Gruß, Johannes
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
512
Likes
775
hallo Johannes

nein leider nicht, das Problem liegt in der Ausdehnung des Öls bei Temperaturanstieg. Wenn der Erdbohrer bei 0°C abgekuppelt wird, ist eine bestimmte Menge ÖL im System, das von den Schnellkupplern eingeschlossen wird. Wenn du nun bei 30°C wieder ankuppeln willst, hat sich das Öl ausgedehnt und blockiert durch die Ausdehnung mit dem damit verbundenen Druckanstieg die Schnellkuppler. Ausserdem schleicht es sich durch den Ölmotor in dessen Gehäuse und belastet den Wellendichtring bis zu Versagen, wenn´s blöd läuft. Abhilfe schafft hier nur, dem Öl mehr Platz zu geben, sei es durch eine Speicherblase oder durch Öffnen der Anschlüsse. Mit dem Problem habe ich bei meinem TIH mit dem Holzgreifer auch schon gekämpft.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Den Absperrhahn würde ich vor die Blase setzen, um die von Dir angesprochene Verzögerung zu vermeiden. Im Betrieb ist er dann geschlossen. Wenn das Gerät abgekuppelt ist oder noch kurz vor dem Abkuppeln würde ich ihn öffnen um dem Öl Platz zum ausdehnen zu geben.

Gruß, Johannes
 
Thema: Hydraulikmotor bei Lagerung schützen ?
Oben