Explosionszeichnung Getriebe vom DX 4.71

Diskutiere Explosionszeichnung Getriebe vom DX 4.71 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich habe vor 2 Tagen das Getriebeöl meines DX 4.71 gewechselt. Beim ausbauen des Siebfilters sind mir einige Messingteile entgegen...
D

DX 4.71

Beiträge
52
Likes
0
Hallo Leute,
ich habe vor 2 Tagen das Getriebeöl meines DX 4.71 gewechselt. Beim ausbauen des Siebfilters sind mir einige Messingteile entgegen gekommen.
Diese Teile sahen aus wie dünne Messingscheiben. Jetzt würde mich mal interessieren wo diese Messingscheiben her kommen.
Wäre super wenn einer von euch eine Explosionzeichung des Getriebes hätte.

Gruß und DANKE
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo DX 4.71


Die Messingteile sind von den Synkroscheiben, das mußte auch daran merken daß sich das Getriebe etwas schlechter schalten lässt.
Mit einer Explosionzeichung kann ich dir leider nicht dienen.

m.f.G.Harald
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
hab ich mir auch schon gedacht, dass das Sycronringe sind. Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich der "Super Kriechgang" schlecht reinschalten lässt.

Danke für die Antwort
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo DX 4.71,

meines Wissens ist der LL unsynchronisiert, also können die Späne gerade nicht von dieser Gruppe kommen.

Mfg
Marcel
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
kann es dann vielleicht sein, das die Ringe von der zapfwellenkupplung kommen??? Ich hab nämlich alle Schaltgruppen (M, H, L und R) durchprobiert und da is mir beim schalten nichts aufgefallen.
Ich muss wohl doch mal in so eine Explosionszeichung des Getriebes schauen, ich will jetzt unbedingt wissen was das für Messingringe waren die ich da aus dem Getriebe gefischt hab.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich hab nur die Schnittzeichnungen aus dem Werkstatthandbuch, nur die werden wohl nich viel weiterhelfen...

MfG Wübbo
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo DX 4.71,

vielleicht kannst du mal ein paar Fotos von den gefundenden Teilen reinstellen,
vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wie du denkst, wie viele Stunden hat den dein 4.71 runter? In welchem Aufgabengebiet wurde er eingesetzt ? Viel Zugarbeit mit viel schalten, wo es gerade schnell gehen muss das Schalten?
Wie groß ist die Menge an Messingteilen die du gefunden hast?

Mfg
Marcel
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hier mal ein paar Fotos der Teile, die am Siebfilter des Getriebes hingen.
 

Anhänge

  • PICT0218.jpg
    PICT0218.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 1.592
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Die halbe Scheibe ist meiner Meinung nach eine Anlaufscheibe der Ausgleichsräder im Differentialkäfig , Korb , Gehäuse wie auch immer ,auf jeden Fall vom Differential

nobi
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich so weiter fahre. Also beim Schalten in allen Schaltgruppen hab ich keine Probleme - Gänge flutschen alle super rein. Vielleicht sollte ich mal die Differenzialsperre einschalten mal sehen was passiert???
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Also wenn es tatsächlich die Anlaufscheiben von den Ausgleichsrädern sind ,muss das schnell auseinander ,sonst sind Korb und Zahnräder hin .

Ich kenne das Problem von einem 6206 , dort hatten sich die Schrauben des Korbs gelöst irgendwann ist dann ein Ausgleichsrad reingefallen und hat alles gesprengt ,beim Fahren knarrte und ruckte es füchterlich . Dort waren gewölbte Messingscheiben zwischen Ausgleichsrad und Korb ,als Anlaufscheibe halt.

Nur weiß ich jetzt nicht ob das Differential Bei deinem DX auch so aufgebaut ist ,als sicherheit sollte sich noch ein Spezialist wie Achim hier zu Wort melden .

nobi
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Welcher Achim?, es gibt glaube ich drei. Kannst du mir sagen welcher von den drein der Getriebespezialist ist??? Dann kann ich ihm mal eine mail schreiben :)

DANKE
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo DX 4.71,

von Ölhand (Achim) ist die Rede, aber keine PN´s schreiben, da er schon soviele bekommt das er da nicht mehr die Zeit hat und Nerven hat sofort allen eine Antwort zu geben. Das Thema steht ja im Forum und Achim wird es schon gelesen haben und wenn er was weiß, dann wird er auch einen Satz dazuschreiben.

mfg
Marcel
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
DANKE

Achja hab ich vergessen, hier noch ein paar INFOs zu meinem Agrostar:

- Also der Trecker lief vorher auf einem Viehbetrieb, soweit ich weiß erst als Ackerschlepper und später als der Frontlader nachgerüstet wurde zum Füttern.

- Er hat jetzt 6400 Stunden runter. Es wurde mal eine neue Kupplung eingebaut (noch nicht so lange her) und er wurde eine Zeit lang gedrosselt gefahren (6. Gang gesperrt)

So... mehr hab ich jetzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
meiner meinung nach kommt der ganze Spass wirklich vom Differential. Ich habe zwar kein Liste vom 4.71 aber eine Zeichnung vom Vorgängergetriebe. Im Schaltgetriebe finde ich da nichts Messingscheiben ähnliches. Aber im Differential. Aber bei so großen Fundstücken würde ich das Getriebe auf jeden Fall öffnen. Zumindest mal die Hydraulik abbauen um hinten rein zu sehen.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
So und jetzt solltest du in Panik verfallen und dir ernsthafte Sorgen um deinen DX machen :D

Ist dir beim fahren in letzter Zeit kein Geräusch aufgefallen ?

nobi
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Keine Geräusche, keine Auffäligkeiten beim schalten.... nix!!!
Hätte ich nicht das Getriebeöl gewechselt wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen, dass sich da was gelöst hat.
Ich fahre wahrscheinlich schon so lange damit rum, wie ich den Trecker habe also auch schon 2 Jahre.

Aber man müsste doch über Ersatzteillisten herrausfinden können was das für Scheiben sind, die ich da gefunden habe.

Aber DANKE für eure Bemühungen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
DX 4.71 schrieb:
Aber man müsste doch über Ersatzteillisten herrausfinden können was das für Scheiben sind, die ich da gefunden habe.

Aber DANKE für eure Bemühungen!!!!

Hallo,
wenn die Scheiben noch einigermaßen erkennbar wären bestände wohl die Chance etwas heraus zu finden. Aber was soll dass denn nützen? Fakt ist: Es befinden sich Bruchteile eines Bauteils lose im Getriebe. Diese Bauteil ist nun defekt bis zerstört. Nachfolgeschäden sind möglich bis fast 100%ig sicher. Späne im Getrieböl sind meist gar nicht so schlimm, aber bei Teilen dieser Größe würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Einen ähnlichen Fall hatte ich mal in der Kundschaft.
Ein Kunde kam zu mir und meinte sein Intrac würde massig Getriebeöl verlieren. Grund war ein verbogener Blechdeckel unter dem Getriebe. Deckel abgeschraubt und mir kam ein Teil eines Synchronringes entgegen welcher zwischen Zahnrad und Deckel gekommen ist und dadurch den Deckel verbogen hat. Schalten ließ sich das Getriebe auch immer noch, nur eben der dritte Gang war nicht mehr Synchronisiert. ich habe dem Kunden empfohlen das Getriebe zu öffnen und reparieren. Abgelehnt! Deckel richten und wieder anbauen. Er wollte weiterfahren, das Getriebe mache schließlich keine Geräusche. Ich habe ihn darauf hingewiesen dass sein Getriebe nicht besser wird und irgendwann kpl. ausfällt. Es hat 4 Jahre gedauert, alle 4-6 Monate kam wieder ein Teil unten an und dann beim mähen gab es einen Riesenknall und alles stand. Fazit: Getriebe Totalschaden. Der Schaden nur an Teilen belief sich damals auf knapp 20.000 DM. Der Ursprungsschaden hätte ca. 150,- DM an Teilen gekostet.
Gruß, Achim
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Also ich werde der Sache wohl mal auf den Grund gehen!! Aber eine letzte Frage hab ich noch.

Wieviel Geld müsste ich so ungefähr einplanen wenn ich den Schaden in einer Werkstatt beheben lasse. Also Hydraulik öffnen (scheint ja nicht so leicht zu gehen, da muss ja wohl die Kabine runter) und den ganzen Kram.

3000€ ??????

So, allen vielen Dank für die Mühe

MfG
Hinrich
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hat denn keiner so eine ungefähre Ahnung wie teuer so eine Getriebereparatur bzw. Getriebekontrolle ist??????


MfG
Hinrich
 
Thema: Explosionszeichnung Getriebe vom DX 4.71

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

Deutz f1l612 Getriebe Probleme

Getriebe TW902.1

2006 ford f150 Getriebeproblem

DX 3.60 Metallteile im Öl

Oben