F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Diskutiere Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Ich bin der neue hier und möchte mich kurz vorstellen . Mein Wesen hört seit gestern auf den Namen: SCHORSCH. Diesen Namen hat mein neuer...
Baumu124

Baumu124

Beiträge
1
Likes
1
Hallo René,

habe mich hier mal angemeldet, um dir meine allergrößte Ehrfurcht und Respekt auszusprechen! Das ist wirklich größtes Kino was du hier ablieferst und deine Videos sind wirklich herausragend - du stichst dabei aus der Masse der Dumschwätzer hervor - aber sowas von!

Ich bin eigentlich einer der vielen stillen Nutznießer von Foren wie diesem und anderen zb. dem Unimog Forum.

Aber ich hoffe ich schaffe es bald mal mich und ein bis zwei meiner Projekte hier sauber vorzustellen.

So - und jetzt flink runter zum den Knubbel - Frau und Kinder sind im Bett;)

Gruß

Arne
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin Arne,


Vielen, vielen Dank !

Aber Ehrfurcht und Respekt ist schon viel zu viel Zucker uns Maul schmieren :huh:

Für mich selbst ist das normal, ich kenne es nicht anders.
Ich habe da einfach Bock drauf und wirklich Spaß daran zu Schrauben, mich dreckig zu machen und etwas neues zu erschaffen was danach auch funktioniert.

Ich glaube wenn ich mehr Zeit hätte und Geld würde keine Rolle spielen... Ich würde meinen Traum leben und es würde vollkommen Eskalieren :love:

Meinen Kanal auf Youtube betreibe ich noch nicht wirklich lange und ich versuche es so zu gestalten das es jeder Zuhause mit seinen Mitteln auch hin bekommt. Das ist für mich das wichtigste.

Ich finde es wirklich Wahnsinn das man Teils so mit Lob behaftet wird. Das ist für mich selbst oft nicht begreiflich, denn gefühlt mache ich nichts anderes als die vielen tausende anderen Schrauber auf dieser Welt auch.

Daher vielen Dank euch allen !


Am Rande :

Sonntag 07:00 Uhr geht der Teil online :D


Gruß Rene
 

Anhänge

  • VideoCapture_20210425-121714.jpg
    VideoCapture_20210425-121714.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 168
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
denn gefühlt mache ich nichts anderes als die vielen tausende anderen Schrauber auf dieser Welt auch.
Doch......du zeigst/filmst es......lässt interessierte dran TEILHABEN.
Die Macht der Bilder eben.....

Ist doch mehr als OK... :thumbup:
Mir schwebte so eine lebendige Doku auch schonmal vor.....hatte mich dann aber anders entschlossen, da mich das ewige anfassen mit schmierigen Fingern der Kamera doch etwas anätzte....bzw. ich beim Schrauben keinen Nerv dazu habe. :D

Gruss Andreas
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
355
Likes
1.056
Ich finde es wirklich Wahnsinn das man Teils so mit Lob behaftet wird. Das ist für mich selbst oft nicht begreiflich, denn gefühlt mache ich nichts anderes als die vielen tausende anderen Schrauber auf dieser Welt auch.
Hallo Rene

Ich beachte übrigens auch deine Videos bei Youtube. Einfach und gut erklärt.

Das was ich da zitiert habe kenne ich auch von den Modellforen. Da baut einer hochtechniche Modelle und bekommt hier und da ein Like. Andere bauen Bausätze zusammen und werden mit Likes überschüttet.
Ich vertehe es so: Das was die Meisten können ist eben nicht mehr als zusammenbauen. Was darüber hinausgeht ist dann unverständlich und nicht beachtenswert.
Deshalb fühle ich mich hier besonders wohl, und es motiviert.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Viele Bilder von den Arbeiten machen ist das A und O. Mache ich immer so. Wenn dann später Fragen auftauchen, kann man das mit Bildern viel einfacher erklären. Der Voher/Nachher Effekt ist oft so erstaunlich, dass man es nach einer Weile selbst kaum glauben kann beim betrachten der Bilder. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, sagt man. Da ist wohl etwas dran.

Ich weis ja nicht, wo das Problem liegt wegen der öligen Hände in Kombination mit Fotoapparat oder smartem phone? Ich habe beim arbeiten Handschuhe an, die ich vor dem anfassen der Kamera ausziehe... ;)

MfG Werner
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Patina kennt keine Grenzen :thumbup:

Hier ist sie soweit fortgeschritten das selbst das Licht ausging... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

( Mehr habe ich Heute nicht zu sagen :D )

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210501_084026.jpg
    20210501_084026.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 153
  • 20210501_095134.jpg
    20210501_095134.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 153
  • 20210501_095143.jpg
    20210501_095143.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 147
  • 20210501_161850.jpg
    20210501_161850.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210502_120006_088.jpg
    IMG_20210502_120006_088.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ach der ist doch noch gut :D
Nachdem ich eine Einspritzleitungen gesehen habe wo die Überwurfmutter einseitig durchgerostet war, schockt mich so schnell nichts mehr. Schon Wahnsinn was Rost anrichten kann.

Gruß aus der Eifel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ja Daniel, Rost kennt keine Grenzen.

Es kommen auch nur neue Refletoren/ Scheiben rein .
Die Gehäuse/ Ringe wurden gereinigt und konserviert.

Optisch so wenig Neuteile wie es nur geht.
Ich versuche auch die Schrauben alle wieder zu verwenden.

Gruß Rene
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Wenn du rostige Schrauben und sowas brauchst, einfach melden, hab noch bisschen was auf Lager.

Gruß Daniel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin miteinander,

zügig geht es voran :thumbup:


Motor ist ja zerlegt, der Zylinder wurde beim Motorenbauer vermessen.- Klar hat dieser seine Arbeit getan doch läuft er noch rund und ist nicht übermäßig verschlissen.
Der Zylinder wurde mit der Hohnale durch gezogen und kommt da so wieder drauf.
Der Kolben ist in seinen Maßen und hat neue Ringe von Goetze bekommen.

Was aber komplett ausgenudelt ist sind die Ventile und deren Führungen. :thumbdown:
Da wurde nie ein Ventilspiel eingestellt so wie die Ventile aussehen. Also neue Ventile bestellt ( 12mm ) und neue Ventilführungen.
Diese werde ich Zeitnah einbauen und auch da wird es Videomaterial von geben. Der Kopf geht dann zum Motorenbauer und er setzt den Ventilsitz nach
20210506_161331.jpg

20210506_194635.jpg20210508_125254.jpg


Dann habe ich die Reifen abziehen lassen,, Was soll ich sagen ? Es ist so wie erwartet.
die Vorderen sind wirklich noch kernig , eine hintere hat wohl dauerhaft Wasser um Felgenbett / Horn gehabt und ist an 2 Stellen durch gerostet und sehr dünn , da muss ich mir noch einen Plan machen wie
ich das am besten gelöst bekomme, schweißen muss ich sie auf alle Fälle !

Was aber wirklich mehr als überzeugend ist :Owatrol. Ich bin selten zu begeistern doch hier sieht man sofort eine massive Veränderung

20210506_100430.jpg20210507_165135.jpg20210507_164023.jpg



Es geht immer weiter :thumbsup:


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,
Zack da bin ich schon wieder


Ich möchte nochmal betonen : Der Unimog hat weiter erste Priorität! , gut sa war ich schon seit Wochen nicht mehr dran :S

Dafür aber heute an der ersten Felge. Das Video kommt frühstens in 2 Wochen, denke ehr 3 aber ich muss es einfasch zeigen

Unflaunlich geil ...


Wie , wo mit , warum etc... das sieht man später im Film :thumbup: Aber hier die ersten Bilder wie man aus Dreck pure Geilheit aus Stahl macht.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210510_165502.jpg
    20210510_165502.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 180
  • 20210510_171608.jpg
    20210510_171608.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 158
  • 20210510_171614.jpg
    20210510_171614.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 172
  • 20210510_180425.jpg
    20210510_180425.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 179
  • 20210510_180417.jpg
    20210510_180417.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
.....wie man aus Dreck pure Geilheit aus Stahl macht.
Moin,
vergleichbar mit einem Holz was geölt oder lasiert wird. Die Maserung sticht sofort ins Auge.

Wenn der Knubbel lackiert würde wäre er nur einer unter tausenden. Im aktuellen Fall schaut das anders aus. Mit geringen Mitteln akzentuiert und "belassen"....weniger Kosmetik kann mehr sein. :thumbup:
Dein F1L514/51 hat aber ehrlich gesagt, auch den richtigen "Rostgrad" wo sich das Experiment lohnt.....das passt echt.

Patina erhalten ist nicht immer passend und angebracht.....da gibts so ne Gradwanderung zwischen Schrott in Owatrol tauchen.... lackieren....oder besser belassen und konservieren.

Sehr schön !

Gruss Andreas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
wie war da noch der Werbespruch unseres alten Verputzers....

Putz erhält, was sonst verfällt!

Könnte man böswillig auch auf die Damenwelt übertragen :whistling:
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

ich denke auch, dass der Schorsch vom Rene genau der richtige ist um die Patina zu erhalten. Ich habe dahingehend meine Sichtweise ohnehin etwas liberalisiert, wenn man so will.

Meistens wenn hier jemand frisch reingeschneit kam und als erstes gleich mal gefragt hat, welcher Farbton für seinen Schlepper der richtige ist, habe ich eigentlich immer dazu tendiert, dass er es sich mit dem lackieren überlegen solle wegen der vermeintlichen Patina.
Mittlerweile sehe ich es nicht mehr ganz so eng. Denn viele haben irgendwelche total verranzte, verbeulte und sogar bereits übergestrichene Bastelobjekte, bei denen ohnehin keine Patina mehr vorhanden ist, die es wert wäre erhalten zu bleiben.

Bei Renes Schorsch ist es anders finde ich. Der ist genau der richtige, um die aufgebaute Patina zu konservieren. Da ist die Substanz anscheinend weitestgehend nicht verbastelt und noch wirklich gut in Schuss. Der ist in gutem Zustand weggestellt worden und einfach vergessen worden, so wie es Rene erzählt. Selbst wenn die Vorgeschichte des Kleinen nicht bekannt ist, lohnt es sich wirklich den zu erhalten, wie er ist. Ich bin ja noch gespannt, wie es aussieht, wenn das Owatrol eingezogen ist und nicht mehr ganz so glänzt. Dann gefällt es mir noch besser.

Danke Rene fürs teilhaben lassen.

LG Emanuel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ja da habt ihr Recht, Owatrol / Leinöl ist ein schmaler Grad mit Patina .

Es ist ezwas woe das perfekte Steak.
Man möchte es perfekt Medium haben , doch ist der Bereich " Man kann es noch streicheln " und es ist eine "Schuhsole" liegt nur ein kleiner Bereich .

Ich Hätte auch nie gedacht das sich unter dem Rost noch originale Farbflecken befinden und das die Felgen jetzt so dunkel geworden sind , gepaart mit Roten Flecken, es ist einfach perfekt .

Als ich mich hier mal angemeldet habe und meinen D30 überjauchte gab es auch gleich Feuer , doch auch der war schon mindestens einmal angemalt. Dann ist es eg egal .

Mein Unimog ebenso, er hatte einfach keine Patina , geschweige irgendetwas originales was man erhalten muss .

Ich denke Schorsch wird schon eine Schönheit wenn er fertig ist und der Motor wird dann auch wieder volle Leistung haben.

Gruß Rene
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Rene,

da stimme ich dir zu. Hab bei meinem 11er auch das erste Mal Owatrol ausprobiert und war überrascht, was unter dem Braunen noch so alles an Farbe rauskommt.
Hab es für gut befunden und werde da noch ein paar von meinen "Originalen" damit einpinseln.

Bin gespannt auf das finale Ergebnis bei dir. :thumbup:

Beste Grüße
Christoph
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Weiter oben war der Bezug zu Frauen angemerkt/angeschnitten worden.

Nicht das jetzt einer auf die Idee kommt, seiner Perle Owatrol zu empfehlen........das gibt nur Ärger 8) :rolleyes: :D

Gruss Andreas
 
Thema: Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Ähnliche Themen

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

F1L 514/51 Neuzugang F1L514/51 Bj. 1954 Garagenfund

Vorstellung & Frage zur 05er Serie

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben