deutz D5006-S Reifen

Diskutiere deutz D5006-S Reifen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe nochmal eine Frage zu Reifengrößen. Ich besitze W12-28 Felgen welche ja eigentlich für 28 Zoll reifen ausgelegt sind. Ich habe nun...
H

Hauke B.

Beiträge
15
Likes
0
Moin,
ich habe nochmal eine Frage zu Reifengrößen. Ich besitze W12-28 Felgen welche ja eigentlich für 28 Zoll reifen ausgelegt sind. Ich habe nun ebenfalls in mehreren anderen Foren gesehen, dass man auf 28 zoll Felgen bis zu 32 Zoll Reifen aufziehen kann. Ist das wirklich möglich? da ich auf diese W12-28 felgen gerne 14,9R30 Reifen aufziehen würde
Lg hauke

Ps: ich stelle diese frage, da14,9 R30 umgerechnet 380/85 R30 sind und die "30" ja eigentlich angibt welchen durchmesser die Felge haben muss. Anbei auch nochmal eine Tabelle
 

Anhänge

  • index.png
    index.png
    10,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Hauke

Auf ein 28" Felgen können nur 28" Reifen aufgezogen werden. Bei einem 30" Reifen sind andere Felgen nötig, ganz einfach da eine 30" Felge einen größeren Durchmesser hat als eine 28" Felge.

m.f.G.Harald
 
H

Hauke B.

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Das hab ich auch schon verstanden. Jetzt steht aber , wie zum beispiel in der Tabelle die ich beigelegt habe etwas ganz anderes, nämlich was man auf eine in dem Beispiel w10-28(28=28 zoll) einen 32 zoll reifen aufziehen kann. wie kann das sein?
 
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Hallo

Da wird sich wohl in die Tabelle ein Fehler eingeschlichen haben.
32 Zoll Reifen auf 28 er Felge passt garantiert nicht.

Gruß
Thomas
 
H

Hauke B.

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Okay aber mit 30 zollr eifen würde das auch nicht gehen? Ich meine ich hab das nicht nur einmal gelesen, dass es mit 30 Zoll reifen möglich diese auf 28 zoll reifen zu ziehen
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Hauke,

nach meinen Kenntnissen muss der Reifen den gleichen Innendurchmesser haben wie die Felge am
Reifensitz. Also 30" auf 30" Felge. Sonst rutscht der Reifen auf der Felge hin und her. Was da wohl passieren kann ?
Ich sehe das so wie Thomas, da hat sich ein Druckfehler eingeschlichen. Das habe ich bei anderen
Betriebsanleitungen auch schon erlebt.

Gruß Philipp
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.583
Moin Hauke,

dass ein echter 30 Zoll Reifen auf eine 28Zoll Felge gepasst und gehalten haben soll, halte ich für Stammtischanekdoten...

Der Reifenwulst muss vernünftig auf der Schulter der Felge sitzen. Ein 30 Zoll Reifen ist ja 2 Zoll bzw. fast 5cm größer als eine 28Zoll Felge. Das wird nicht auf Dauer halten.

MfG Kai
 
H

Hauke B.

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Alles klar ich danke euch für eure Hilfreichen Antworten ^^ :D
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Die Tabelle hat einen Fehler, hab ich auch schon mal angemerkt. Was du noch suchen kannst, ob es Radialreifen mit anderen Querschnitt gibt.
So sind meine Reifen auf dem 3006 12.4-32 in Radial 320/85r32 im Netz habe ich auch einen Hersteller mit 320/90r32 gesehen. Eventuell kommst du dann auch mit 28 Zoll Felgen auf deine Wunschbreite/ Wunschumfang. Gruß Jörg.
 
Thema: deutz D5006-S Reifen

Ähnliche Themen

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Umbereifung D4507C

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Radial + Diagonal Reifen

Oben