Deutz 5206 Allrad Problem

Diskutiere Deutz 5206 Allrad Problem im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute Ich habe bei meinem 5206 folgendes Problem: Mir ist jetzt bei Frontladerarbeiten aufgefallen das mein Allrad nicht mehr...
M

Marci1344

Beiträge
112
Likes
0
Hallo Leute

Ich habe bei meinem 5206 folgendes Problem:

Mir ist jetzt bei Frontladerarbeiten aufgefallen das mein Allrad nicht mehr funktioniert. Das heißt ich kann zwar einkuppeln aber vorne dreht sich nix.
Habe auch an der Kardanwelle gedreht. Also was halt geht minimal nach Links und Rechts und das überträgt sich auf beide Gelenke der Vorderachse.

Jetzt keine Frage. Was kann da defekt sein? Und ist meine Schlussfolgerung richtig, das es dann nur hinter der Welle defekt sein kann?

Vielen Dank schon mal
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, oft ist die Überlastkupplung verölt und deswegen kein Kraftschluss vorhanden.

Hallo, anbei ein paar seiten aus dem WHB:

12345.JPG
123.JPG
1324.JPG


An deiner stelle würde ich folgendermaßen Vorgehen:

1. Kardanwelle oben demontieren
2. Adapterflansch bauen, entweder mit Federwaage wie angegeben, es tut aber auch ein entsprechend großer Drehmomentschlüssel (800NM)
3. Wenn Rutschmoment deutlich unterschritten wird Kupplung demontieren, Säubern und neu einstellen. Anleitung dazu gibts bei bedarf auch.
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Danke für die Info.
Würdest du mir die Anleitung auch gleich schicken?
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Moin.

Kannst du mir den Link nochmal schicken.

Habe das Problem wieder. Da muss ich wohl nochmal dran.
Muss die Kupplung den komplett im trockenen laufen?
Gibt es irgendwie Maße oder so wo ich sehe ob die Scheiben verschlissen sind?

Vielen Dank schon mal
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

die Kupplung muss trocken und ölfrei sein.
Meine am Intrac hatte noch gut Belag auf allen Scheiben aber war komplett verölt.

Ich hab alles penibel in Reinigungsbenzin gereinigt, aber das Öl dass da einmal in die Reinbeläge gezogen war kommt immer wieder raus.

Also hab ich (im Jahr 2015) bei Fa. Ortlinghaus angefragt was denn neue Reibscheiben und die dazu gehörigen Stahlscheiben kosten....

Festhalten!

4000€
Ja viertausend!

Ich hab dann nochmals alles mit Bremsenreiniger gesäubert , eine zusätzliche Stahlscheibe eingelegt (selbstgebaut aus einer plangeschliffenen Stahlplatte) und so lange nachgestellt bis ich auf ca. 800Nm Reibmoment gekommen bin. Seither fahre ich so, und das sehr gut.
Auch rückwärts Berge hoch mit Anhänger dran.

Prinzipiell ist das zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber was gut funktioniert bleibt so.

Außerdem war mir knapp der halbe Kaufpreis vom Intrac nur für die Überholung der Kupplung zu viel.

Wichtig ist, dass der Wellendichtring der hinter der Kupplung verbaut ist, und der dazu gehörige O-Ring der die Kupplung planseitig zum Abtriebsgetriebe abdichtet erneuert werden!!!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße

Joe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,

falls die Scheiben sich verzogen haben könnte man diese auf einer Flachschleifmaschine wieder planschleifen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Einfach nochmal draufklicken? Steht doch noch oben
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Der Link funktioniert nach wie vor, du brauchst aber einen PDF-Reader, da der Link nicht auf eine Website geht, sondern eben ein PDF Dokument ist.
 
Thema: Deutz 5206 Allrad Problem

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Deutz F2L612/5-HK

Problem - Deutz 5206 (F3L912) Einspritzpumpenüberholung - OT/FB

Oben