D 4505 Batteriehalterung 4005

Diskutiere Batteriehalterung 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin liebe Deutz Gemeinde, langsam geht die Restauration unseres 4005 voran. Nächste Woche wird die Vorderachse lackiert. Möchte auch die...
Jan01

Jan01

Beiträge
32
Likes
1
Moin liebe Deutz Gemeinde, langsam geht die Restauration unseres 4005 voran. Nächste Woche wird die Vorderachse lackiert. Möchte auch die Batteriehalterung neu amchen, da die alte irgendetwas zusammengebasteltes war/ist. Blech ist besorgt und gekanntet. Laut ersatzteilliste kann man das aber nicht so genau sehen, wie das richtig gehört. Hätte jemand vielleicht ein paar Bilder für mich wie das Original war. LG
 
Jan01

Jan01

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
So sieht das momentan aus.
 

Anhänge

  • 20200426_095407.jpg
    20200426_095407.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 259
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

original ist da nur das Blech (auf deinem Bild noch grün) eingelegt. das vergammelt mit Hilfe von Batteriesäure im Laufe der Jahre.

VG
Andreas
 
Jan01

Jan01

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
Wurde die Batterie da nur draufgestellt? Muß doch irgendwie festgemacht werden,oder?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
es gab einen Batteriehalter. der drückt die Batterie von oben auf das Blech
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Moin Jan01,

Laut ETL vom D40.2 (welcher ja ähnlich zum D4005 ist), ist über der Baterie zum halten eine sog. Batterieabdeckung.
Diese war bei mir nicht vorhanden, weswegen ich mir eine Halterung selbst gebaut habe. Bilder sind im Anhang
Batterie wackelt nicht und sitzt fest.

Gruß Niklas
 

Anhänge

  • PAMQ3263.JPG
    PAMQ3263.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 301
Jan01

Jan01

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
Sowas hab ich gesucht. Das werde ich genauso machen. Vielen Dank für eure antworten. Bin jetzt am Basteln;) Bleibt Gesund
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Niklas

wo sind deine Spillen unten befestigt? bei der 05 Serie geht die Halterung längs über die Batterie u ist im Stehblech sowie im Vorderachsbock arretiert. die Spillen nur am Batterieblech zu befestigen, hilft nicht viel. dann springt die Batterie mitsamt dem Blech auf dem VA Block herum

Andreas
 
Jan01

Jan01

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
So sieht das ohne Blech aus. Irdenwie keine Möglichkeit die Batterie zum Halten zu bringen.
 

Anhänge

  • 20200426_113424.jpg
    20200426_113424.jpg
    2 MB · Aufrufe: 247
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
so ähnlich. such mal im Netz. bei .. wird gerade einer verkauft

Batteriehalter.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

vielmehr als ein Quadrahtrohr und eine Gewindestange brauchst du nicht. Das Quadrahtrohr an die Blechwandschrauben, die Gewindestange umbiegen und in das Loch im Gußblock einhängen.

20200426_125715_resized.jpg
20200426_125638_resized.jpg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo passt bitte immer schön auf das diese Halterungen verrutsch sicher sind und die Dinger nicht wackel bzw. wandern.
Einen masiven Kurzschluss bei den Materailquerschnitten gibt ein schönes Feuerwerk.
Bei dem Bild vom Niklas z. B. ist es ja die gleiche Art Befestigung wie beim D25. da habe ich dann noch mal eine Hartfaserplatte zwischen Batterie und Halter gelegt, die Halterung löste sich nach einigen Stunden Fahrt, das hat jetzt ein Ende.

Beim D40.2 war so ein Rahmen rund um die Batterie, völlig zerfressen und auch irgendwie viel zu groß ( scheinbar haben sich die Maße der Batterien geändert in den letzten 50 Jahren.
Lösung: Ich habe das Blech mit dem Bock verschraubt, da gehen durch den Bock so 2 Bohrungen diagonal durch, und da kann man mit Ösenschrauben (Stab hinten umgebogen zum einhängen) das Blech an den Block verspannen.
Vom Schrott aus alten Autos solche Klemmen (4x) für die Batteriefüße/Sockel besorgt ( im Auto wird die Batterie nur am Sockel geklemmt).
Am Blech Muttern auf der Gegenseite geschweisst. Batterie drauf alles verspannt fertig.
Diese Klemmen haben so Nasen dran, die verhindern dann ein seitliches verrutschen der Batterie.

Gruß Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Anbei der Originale Batterie Halterung vom D4005.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Batterie Halter 05.jpg
    Batterie Halter 05.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 309
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Hallo,

Beim D40.2 war so ein Rahmen rund um die Batterie, völlig zerfressen und auch irgendwie viel zu groß ( scheinbar haben sich die Maße der Batterien geändert in den letzten 50 Jahren.
Beim D40.2 waren damals 2 Batterien eingebaut. Heute nimmt man eine.

die Gewindestange umbiegen und in das Loch im Gußblock einhängen
Habe unten an den Gewindestangen jeweils eine Unterlegscheibe und eine selbstsichernde Mutter befestigt. Auch bei sehr holprigen Wegen hält die Batterie an ihrem Platz.

die Spillen nur am Batterieblech zu befestigen, hilft nicht viel. dann springt die Batterie mitsamt dem Blech auf dem VA Block herum
Im Gegenteil-das Batterieblech wird durch das Gewicht der Batterie so nach unten gedrückt. Da wackelt nix.

Hartfaserplatte zwischen Batterie und Halter
Ich habe Zwischen Metall und Batterie Moosgummi und normale Gummi-Matte (kleingeschnitten) gelegt.

So Jan01, ich hoffe ich konnte dir und noch vielen anderen Helfen.
Bei weiteren Fragen/Bildern kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Gruß Niklas
 
Jan01

Jan01

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
Vielen Lieben Dank euch allen. Habe jetzt genug Inspiration und werde mir was schönes und auch betriebssicheres zusammenbauen. Halte euch auf dem laufenden. Lg
 
Thema: Batteriehalterung 4005

Ähnliche Themen

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Endlich fertig

Oben