Dichtsatz für ZF 7409

Diskutiere Dichtsatz für ZF 7409 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin auf der Suche nach einem Dichtsatz für eine ZF 7409 Hydrospindel - Lenkung. An meiner Lenkung drückt sich Öl oben aus dem Mantelrohr...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Dichtsatz für eine ZF 7409 Hydrospindel - Lenkung. An meiner Lenkung drückt sich Öl oben aus dem Mantelrohr, weshalb ich die obere Abdichtung der Steuerung wohl erneuern muß. ?(

Gruß Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Thomas, ich würde mich direkt an ZF wenden, oder an SDF, da bekommt man auch noch einiges glaube ich.
Evtl kann dir auch Eicher Ganacker helfen, die haben jedenfalls für alle anderen mechanischen ZF Lenkungen (Gemmer- und Fingerlenkung) alles da.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
danke,

hatte wohl vergessen dazu zu schreiben das ich bei ZF schon angefragt habe und die mir zuruckgeschrieben haben das sie den Geschäftsbereich Lenkungen an Bosch verkauft haben und derzeit von Bosch nicht mit Ersatzteilen beliefert werden.
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Dichtsätze von ZF gibt es nicht mehr, du must Dir die einzelnen Dichtteile besorgen, ichwar bei ZF und kann Dich beraten
Gruss Euerl
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Vielleicht kann ich Dir heute weiterhelfen.Wenn das Mantelrohr abgeschraubt ist , 4 Inbusschrauben M8,siehst Du innen eine mit Körnerschlägen verstemte Büchse und einen Nadelkäfig.Beide mit einem guten Innenauszieher von der Lenkradseite austreiben.Dann siehst Du den Wedi. Maße sind 22x35x7/8 S3.Den ebenfals mit der dahinterliegenden Scheibe austreiben und dann das ganze in umgekehrter Weise wieder einbauen.Hoffe, ich konnte Dir noch helfen Gruß Euerl.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
schon mal vielen Dank, ich werd mal einen Wedi bestellen und es dann versuchen.

Gruß Thomas
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

für alle Suchenden, die ETs für Ihre ZF Lenkung benötigen: Bei der ZF selbst kann euch leider nicht geholfen werden. Da ZF-Lenkungen allerdings auch in vielen anderen Schleppermodellen verbaut wurden, u.a. Eicher, können heute noch einige ETs HIER bezogen werden!
Das ist die Seite, die einem vom technischen Service der ZF Tradition empfohlen wird. Ich hoffe, dem ein oder anderen damit helfen zu können.

MfG
Markus
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
Da wollte ich dann heute den Wedi tauschen, hat auch beim Auseinanderbauen alles gut funktioniert, mußte dann leider feststellen das der Aufkleber auf der Verpackung zwar das richtige Maß enthielt, der Wedi darin aber 3mm kleiner war :cursing:

Die Lenkwelle ist nach oben hin stark verrostet (eingedrungenes Wasser ?), dieser Rost hat sich wohl gelöst und den Wedi zerschmirgelt.
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Jetzt wird das ganze kompliziert.Du mußt die vier Zylinderschrauben( M 10x? ) herausschrauben und die Lenkspindel kpl. mit dem Ventilgehäuse herausdrehen.Das ganze muß nun zerlegt werden.entweder die Spindel aufspritzen lassen und auf Orginalmaß abdrehen,mit viel ,viel Glück habe ich eine passende. Dazu braucht man Spezialwerkzeug um das wieder richtig zu montieren, so dass es dann auch wieder funktioniert. Kosten schätze ich mit Dichtteilen 400 --- 600 Euro. Melde Dich , wenn Du Dir das durch den Kopf gehen hast lassen. Gruß Euerl.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
Moin, glaube da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Dichtfäche am Wedi ist völig in Ordnung, nur nach oben hin stand wohl mal Wasser im Rohr und nachdem der Wedi langsam undicht wurde und Öl an den entstandenen Rost kam hat dieser sich wohl gelöst und in der Folge den Wedi noch schneller verschleißen lassen. Als ich das Mantelrohr nach oben abgezogen habe lief mir eine dunkelbraune rostige Brühe über die Finger, daher mein Verdacht.
Da ist aber noch ein O-Ring am Mantelrohr dessen genaues Maß ich noch bräuchte, 56x3 oder 3,5 ?
 

Anhänge

  • IMG_20170722_182347.jpg
    IMG_20170722_182347.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 878
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Hallo, da hast Du nochmal Glück gehabt mit der Spindel. Der O. Ring ist 56x3 und vergesse nicht die Scheibe vor dem Wedi. Die Büchse mit der Nadelhülse nur bündig mit dem Mantelrohr einschlagen und mit 3 Körnerschlägen sichern. Wenn Du die Büchse zu weit einschlägst ,kommst Du an die Dichtlippe des Wedi. Wird schon funktionieren. Gruß Euerl.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
Da ist eigentlich genug Platz, die Büchse ist 13mm der Wedi nochmal 7 , das Loch aber 22,5 tief.

Und danke für das Maß vom O-Ring.

Würde mich nach wie vor sehr darüber freuen wenn jemand mal eine Schnittzeichnung dieser Lenkung zur Verfügung hätte.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
Offensichtlich wurde da schon mal gefummelt denn die Scheibe befand sich hinterm Wedi, also nicht zwischen Wedi und Büchse.

Hab jetzt wieder alles mit neuem Wedi in richtiger Reihenfolge zusammen und bisher ist sie dicht.

vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß Thomas
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
Leider fängt sie nun doch an zu schwitzen, kann ja nur noch der O-Ring von dem Ventilstutzen sein (Feder).

Vieleicht ist einer so nett mir das Maß zu veraten.

Gruß
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Ich gebe Dir nochmal die richtige Reihenfolge: erst die Scheibe ins Mantelrohr einlegen, dann den Wedi eintreiben, dann die Büchse mit der Nadelhülse und dann verstemmen. Der O. Ring hat das Maß 13x2, der kleine ist 3,7 x1,78. Gruß Euerl.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
Habe mich wohl bei der Leckstelle geirrt, und zwar ölt sie ein Stockwerk tiefer und nicht am Flansch vom Mantelrohr. Es wäre mir ganz lieb wenn ich mal eine Schnittzeichnung hätte.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
Moin,

für alle Suchenden, die ETs für Ihre ZF Lenkung benötigen: Bei der ZF selbst kann euch leider nicht geholfen werden. Da ZF-Lenkungen allerdings auch in vielen anderen Schleppermodellen verbaut wurden, u.a. Eicher, können heute noch einige ETs HIER bezogen werden!
Das ist die Seite, die einem vom technischen Service der ZF Tradition empfohlen wird. Ich hoffe, dem ein oder anderen damit helfen zu können.

MfG
Markus
leider kennen diese Herren die Lenkung 7409 wohl nicht.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, mir fällt gerade ein ich hätte ein whb für die 7409, bzw wird sie im whb des 5006 behandelt. Ich mache bei bedarf Kopien.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.933
Likes
1.561
im WHB des 7506 ebenfalls, auch gut bebildert, aber leider nur Drehmomente, keine O-Ring Maße

Gruß
 
Thema: Dichtsatz für ZF 7409

Ähnliche Themen

Lenkgetriebe ZF 7409 Deutz, Güldner

6006 Hydraulikpumpe

Problem: Ölaustritt vollhydraulische Lenkung D 7206 Allrad

ZF 8450 955

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Oben