Startprobleme / Batterie oder Lichtmaschine?

Diskutiere Startprobleme / Batterie oder Lichtmaschine? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle! Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme meinen Deutz 5006 zu starten. Wenn die Arbeitseinsätze länger auseinander liegen...
K

kleinerschissa

Beiträge
9
Likes
0
Hallo an alle!

Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme meinen Deutz 5006 zu starten. Wenn die Arbeitseinsätze länger auseinander liegen springt der Motor nicht an und ich überbrücke die Batterie.

Kann es sein das die Lichtmaschine defekt ist oder einfach nur die Batterie zu schwach. Und wenn was für eine müsste rein damit dieses Problem nicht mehr vor kommt?

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

hast du schonmal die Spannung an der Batterie überprüft (auch während des Startvorgangs)?

MfG Kai
 
K

kleinerschissa

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Nein das hatte ich noch nicht überprüft. Wie bzw. womit mache ich das?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

z.B. mit einem Multimeter.
Auf Spannungsmessung (Gleichspannung) stellen und an den Batteriepolen messen. Da du aber nicht weißt wie man misst gehe ich davon aus das du auch kein Multimeter hast...

Bei laufendem Motor dürfen da >13V sein, hast du bei stehendem <12V und beim Startvorgang noch weiter zusammenbrechende Spannung auf jeden Fall mal die Batterie aufladen.

Auch den Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
Wenn die Arbeitseinsätze länger auseinander liegen springt der Motor nicht an
interpretiere ich das richtig,
langer Stillstand = kein Start, aber
kurzer Stillstand = Start ???

Wenn dem so ist, dann ist die Lima scheinbar ok, aber die Batterie hält ihre Ladung nicht.
Sie ist entweder hinüber, oder sie wird im Stillstand entladen. (es wäre allerdings interessant, wie Du "länger" definierst)

Einfacher Test: Masse der Batterie wärend des Stillstandes abklemmen.
Ist das Problem damit behoben, ist die Batterie ok und es gibt einen heimlichen Stromverbraucher. Bleibt das Problem, ist die Batterie am Ende.

Gruß Raini
 
K

kleinerschissa

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Als kurzen Stillstand verstehe ich 1-2 Tage. Dann kann es sein das der Traktor an springt. Alles Was drüber geht ist Glücksache bzw. es tut sich beim Startversuch gar nichts.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo,

wir müssen da mal ein wenig Struktur reinbringen. Folgende Maßnahmen sind nacheinander abzuarbeiten:

  • Batterie separat (also mit gelöstem Masseband) laden - am besten mit einem C-Tek-Ladegerät (Wie alt ist die Batterie?)
  • sämtliche Anschlüsse/Batteriepole von/zur Batterie überprüfen und ggfs. reinigen für geringsten Übergangswiderstand
  • Batterie nach Nutzung am Abend abklemmen und morgens vor dem Start/nach der Standzeit wieder anklemmen und Startversuch unternehmen. Wenn die Batterie dann den Motor startet, liegt ein Kriechstrom vor, der die Batterie entlädt
    Dieselbe Prozedur mal mit 4-5 Tagen Standzeit wiederholen! Wenn wieder alles klappt, liegt's nicht an der Batterie

    Ist die Batterie trotz Sololadung und Trennung vom Schlepper nach einem Tag zu schwach, dürfte sie einen Zellenschluß haben und ist zu ersetzen ***
  • Ladestrom der Lichtmaschine prüfen, sprich lädt die überhaupt? Wenn sie lädt, dann sollten an der Batterie ca. 13,8V anliegen - siehe Meßgeräthinweis weiter oben.
  • Leerlaufspannung der Batterie messen - die muß bei ca. 12,1-12,5V liegen
  • Lastspannung messen: die sollte nicht unter 10,5 V absinken (also beim Starvorgang).

*** Man kann Batterieen mit nachfüllbaren Zellen (keine wartungsfreien!) unter Umständen mit EDTA (Ethylen-Diamin-Tetra-Acetat) wieder reanimieren. Dazu sollte man aber ein wenig über (hier Komplex-)Chemie Bescheid wissen. Je Zelle werden 1g EDTA je 10 Ah verfüllt und über Nacht läßt man das einwirken. Danach die Batterie laden - sie sollte dann wieder funktionieren.
(Dosieung also als BSP. bei einer 60AH-Batterie: 6g je Zelle)***

Hinweis Arbeitsschutz: Arbeiten an Blei-Säure-Akkumulatoren sollten grundsätzlich mindestens mit Gesichtsschutz durchgeführt werden!

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

ich wohne nicht weit weg von Dir, habe eine 5506er, der da mal ähnliche Probleme hatte.

Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal Kontakt aufnehmen.

Grüße

Richard
 
K

kleinerschissa

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank für die Tips.

Ich habe gestern meinen Traktor nochmal bewegt und habe das Massenband abgeklemmt. Ich werde kommende Woche versuchen den Traktor zu starten und sehe dann was passiert. Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen da sie sich schon im Traktor befand alsich ihn vor 6 Jahren kaufte.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Vielen Dank für die Tips.

Ich habe gestern meinen Traktor nochmal bewegt und habe das Massenband abgeklemmt. Ich werde kommende Woche versuchen den Traktor zu starten und sehe dann was passiert. Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen da sie sich schon im Traktor befand alsich ihn vor 6 Jahren kaufte.
Da möchte ich dann meinen letzten Sombrero verwetten, daß sich dein Problem mit einer neuen Batterie sofort beheben läßt.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Götz,

irgendiwe wurde meine Antwort an Dich nicht angezeigt. Du kannst dieses EDTA nehmen oder einfach zur Apotheke gehen und es dort holen...

Erklärung am Rande:
Dieser Stoff war übrigens in vielen Waschmitteln drin. Allerdings wurde er da als TAED-System verkauft.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Manuel,

da wird Oberwesterwälder wohl recht haben.

Wenn dann der Anlasser auch nicht mehr ganz frisch ist und der Motor auch nicht, wird das jedes Mal ein Gewürge, bis er läuft.

Ich habe meinem 5506er unterm Strich eine neue Batterie und einen neuen Anlasser spendiert, seitdem ist er sofort wieder da.

Grüße

Richard
 
Thema: Startprobleme / Batterie oder Lichtmaschine?

Ähnliche Themen

Blauer Qualm beim deutz 5506

F1L 514/50 Startvorgang mit kleinen Problemen der Elektrik

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

D 40.1 S D40.1 s - Motor geht während der Fahrt aus

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Oben