Anlasser D30 Masseschluß

Diskutiere Anlasser D30 Masseschluß im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bei meinem D30 ist laufend die Batterie leer. Jetzt habe ich am Anlasser das Dünne Kabel vom Magnetschalter abgeklemmt. Wenn ich nun den...
H

holderguido

Beiträge
5
Likes
0
Bei meinem D30 ist laufend die Batterie leer. Jetzt habe ich am Anlasser das Dünne Kabel vom Magnetschalter abgeklemmt. Wenn ich nun den Durchgangsprüfer an diese Klemme am Anlasser mit dem Anlassergehäuse verbind, habe ich bei abgeklemmter Batterie durchgang, Ist das Normal??, was könnte die Ursache hierfür sein?
Gruß
Guido
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,

das ist normal. Die Ursache ist eine Spule, die an dieser Klemme verbaut ist und mit dem anderen Ende an Masse liegt.
Diese Klemme "50" wird aber erst mit Strom versorgt, wenn der Anlassschalter gezogen ist.
  • hält die Batterie ihre Ladung in abkeklemmtem Zustand?
  • trennt der Regler die Lichtmaschine vom Stromkreis wenn der Motor steht?
  • hast Du irgendwelche Verbraucher mit Dauerstrom versorgt?
Gruß Raini
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

wie Raini schon sagte, überprüfe erstmal den Regler der Lichtmaschine (so du eine Gleichstromlichtmaschien mit externem Regler verbaut hast) da gibt ab und an mal der Rückstromschalter den Geist auf und die Batterie wird über die Lima entladen.

Sollte der Regler nicht das Corpus Delicti sein, dann nimm das Massekabel von der Batterie ab und häng eine Prüflampe zwischen Pol und Kabel, sollte ein ungewollter Strom fließen (Zündung natürlich aus) dann wird diese leuchten. Jetzt nimm einfach eine Sicherung nach der anderen raus und wenn die Lampe dabei ausgeht, hast du schon mal den betreffenden Stromkreis gefunden. Vorausgesetzt es sind keine Selbstbaulösungen angeschlossen die nicht über eine Sicherung laufen.

Lg
Kai
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Wie Raini schon schrieb, steht als erstes immer die Batterie selbst unter Verdacht.

Die Dinger setzen unten Schlamm ab, der die Batterie leer werden lässt.
Wie alt ist die Batterie?
Auch nicht rüttelfeste Batterien zeigen dieses Verhalten.

Nis
 
H

holderguido

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo, Danke für die Antworten. Jetzt habe ich aber bei der Verdrahtung noch weitere Probleme:
Am Drehzahlmesser (armaturentafel) leuchten zur Zeit nur die Hintergrundbeleuchtung und die blaue Birne vom Fernlicht.
- Die Ladekontrolleuchte leuchtet nicht. Es wurde einen neue Lima verbaut. Wo muß ich das Kabel für die Kontrolleuchte an der Lima anklemmen?
- Die Leuchte vom Öldruckschalter leuchtet ebenfalls nicht. Wenn ich am eingebauten Öldruckschalter das Kabel abziehe und mit dem Durchgangsprüfer an der Klemme und an der Masse anhalte, habe ich Durchgang. Ist der Öldruckschalter defekt?
selbst an der Kontrolleuchte für das Fernlicht habe ich an der Anschlussklemme Masseschluss. Liegt das an der Spule im Magnetschalter und ist das normal? Auch an den Klühkerzen liegt an der Anschlussklemme Masse an, wenn ich aber den Anlasschalter zur ersten Stufe ziehe, habe ich Strom auf den Glühkerzen und diese werden auch warm. Es scheint also hier normal zu sein.

Ich weiß, das das viele Fragen sind, aber an dem D30 wurde schon lange nichts mehr gemacht (Erbstück) und ich möchte Ihn jetzt wieder TÜV machen.

Gruß
Guido
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Für den TÜV reicht das, wenn die Beleuchtung vom Traktormeter geht und die blaue Kontrollleuchte.

Nis
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,

Wo muß ich das Kabel für die Kontrolleuchte an der Lima anklemmen?
Am Regler Klemme D+/61

Wenn ich am eingebauten Öldruckschalter das Kabel abziehe und mit dem Durchgangsprüfer an der Klemme und an der Masse anhalte, habe ich Durchgang. Ist der Öldruckschalter defekt?
Kann man so allein noch nicht mit Sicherheit sagen, Fakt ist aber, dass der Öldruckschalter bei Motorstillstand die richtige Funktion ausführt.

selbst an der Kontrolleuchte für das Fernlicht habe ich an der Anschlussklemme Masseschluss. Liegt das an der Spule im Magnetschalter und ist das normal?
Mit dem Magnetschalter hat die Fernlichtkontrolle nun gar nichts zu tun, außer, dass beide irgendwie über die Masse miteinander verbunden sind.

Auch an den Klühkerzen liegt an der Anschlussklemme Masse an
(*äähmmm*) Vergiss mal den Durchgangsprüfer! An den meißten Punkten des Schleppers hast Du irgendwie Massekontakt. Das liegt daran, dass die Stromverbraucher alle mehr oder weniger elektrisch leitend sind und irgendwo eine Verbindung zur Masse haben müssen.

Was die besagten Kontrollleuchten angeht, fehlt Dir vllt. nur der Kontakt zum Zündungsplus (Klemme 15 am Zündschloss über Sicherung 4 - Beide Leuchten haben die gleiche Zuleitung).

Schau Dir mal in Ruhe den Schaltplan an.

Gruß Raini
 
H

holderguido

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Wo muss ich denn die Ladekontrollleuchte an der Drehstromlima anklemmen?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Gegenfrage:

Welche Anschlüsse findest Du an der Lichtmaschine, welche davon könntest Du von vorneherein logisch auschließen, und deckt sich evtl. eine Bezeichnung mit einer schon genannten?
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

Du solltest an der Lima finden B+, D+, W

Raini hat es dir doch schon beantwortet --> Klemme D+ / 61

B+ geht zur Batterie und oder Anlasser

Anschluss W kannst du vergessen, dieser kann u.a. für einen elektronischen Drehzahlmesser verwendet werden.

Wichtig: Die Birne der Ladekontrollanzeige sollte 4 W betragen um den Erregerstrom zu begrenzen.

Jetzt solltest du eigentlich ein Kabel übrig haben, und zwar welches an DF angeschlossen war. Dieses einfach abzwicken und isolieren, wird nicht mehr benötigt.

Grüße
Kai
 
Thema: Anlasser D30 Masseschluß

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Anlasser D40L

Lichtmaschine durchgebrannt

Kabelbaum D30 selber bauen

Starkstromaggregat aufmagnetisieren - wie macht man das richtig ?

Oben