Lichtmaschine durchgebrannt

Diskutiere Lichtmaschine durchgebrannt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallöle zusammen, Vllt kann mir jemand helfen, mir is grad was passiert das hatte ich in all den Jahrem Schrauben noch nie. In meinem D30 ist...
D

DanDeutz

Beiträge
69
Likes
10
Hallöle zusammen,

Vllt kann mir jemand helfen, mir is grad was passiert das hatte ich in all den Jahrem Schrauben noch nie.

In meinem D30 ist seit ca. 2 Jahren eine Drehstromlima verbaut. Ich hatte die letzte Zeit das Problem das irgendwie immer im Stand die Batterie leergezogen hat. Geladen hat sie aber sehr gut.

Der Schlepper stand nun ein paar Wochen, heute wollte ich einen Findling verrücken, hab die Batterie vollgeladen eingebaut.

Beim aufsetzen des Plus Pols, gab einen heftigen funken und zeitgleich einen knall aus der Lichtmaschine mit ein bisschen Rauch. Danach britzelte es kurz. Habe dann den Pol wieder abgerissen. Lima abgeklemmt und dann war alles gut.

Hat jemand eine Idee was da passiert ist? Ich kann mich erinnern das es früher nach längerer Standzeit auch immer einen kleinen "blitz" gegeben hast beim anschließen der batterie. Aber nur ein mal
Hat man dann plus wieder abgemacht und erneut aufgesetzt war gar nix. Daher hab ich es auf das Aufmagnetisieren der Lima geschoben.

Daher die Fragen:

Was könnte da passiert sein

War das jetzt das Ende eines Fehlers der mir ewig die Batterie leer gesaugt hat?

Vllt noch erwähnenswert das die Batterie ihren Ladezustand behalten hat wenn ich sie nach dem Parken abgeklemmt Hab. Abgeklemmt hat eine Nacht gereicht und die war leer.

Viele Grüße
Dan
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Dan,
das die Lima eine Batterie leer zieht, ist ungewöhlich und sollte über die Kontrolllampe erkennbar sein.
Das die Lima, beim anklemmen der Batterie, knallt und raucht, kann durch verwechseln der Pole an der Batterie passieren, wodurch die Dioden in der Lima zerstört werden.
Gruß Demian
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
10
Moin,

Also verpolen bzw. Das sie mal verpolt wurde bzw. Ich sie heute verpolt habe, kann ich eigentlich so ziemlich sicher zu 99.99% ausschließen. Ist ja Dank masseband noch recht gut vor Verwechslung geschützt^^

Also wenn die Lima abgeklemmt ist, habe ich 0 Abnahme aus der Batterie im Stand. Mit Lima Dran sind es so 0.4a.

Vg.
Dan
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Dan,
eine Drehstromlima darf auf B+ keinen Strom aufnehmen und wenn sollte die Funktion eingeschränkt sein.
Ist noch ein Entstörkondensator an B+ geklemmt, der defekt ist?
Gruß Demian
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
10
Moin,

Uff also wenn da nix in der Lima verbaut ist, dürfte da Kein Kondensator dran sein. Also funktioniert hat sie vorher. Bei leicht erhöhtem Gas 13.8v. Ich glaube die ist tatsächlich hin oder?

Viele Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

die Drehstromlima muss ja vorher schon ne Macke gehabt haben, dass die die Batterie leersaugt. Vielleicht kannst du auch froh sein, dass du jetzt ne neue funktionierende einbauen kannst.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Dan,
was für eine Leistung wird jetzt erreicht, auch wie verhält sich die Kontrollleuchte?
Gruß Demian
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Da wird vermutlich eine Gleichrichterdiode durchgelassen haben und so die Batterie leergezogen haben.
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
10
Moin Moin,

Ich melde mich übernächste Woche wieder. Bin mit meiner liebsten auf den Canarias.

@Lois das könnte natürlich sein.

Bis dahin
 
Thema: Lichtmaschine durchgebrannt
Oben