Kabelbaum D30 selber bauen

Diskutiere Kabelbaum D30 selber bauen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ein Freund hat mich gefragt die Verkabelung für seinen D30 neu zu machen. Sie haben ihn wohl gewartet und beim auseinanderschieben des...
W

Weltumrunder

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

ein Freund hat mich gefragt die Verkabelung für seinen D30 neu zu machen. Sie haben ihn wohl gewartet und beim auseinanderschieben des Motors alle Kabel durchgeschnitten. Leider wohnt dieser Freund weit weg und ich wollte versuchen dies an einem Wochenende hinzubekommen. Deswegen möchte ich möglichst keine Materialien vergessen. Ich habe Ahnung von Elektronik, habe so etwas aber noch nie gemacht.

Ich würde folgendes kaufen:
1 Rolle 100 Meter 1,5 mm^2 (für alle Verbindungen mit 1 und 1,5 mm^2)
1 Rolle 100 Meter 2,5 mm^2
1 Rolle 10 Meter 10 mm^2
(die 50mm^2 zwischen Anlasser und Batterie würde ich mir erstmal anschauen)

Fachsteckerhülsen
Adernendhülsen
(paar Kabelschuhe)
3 x Sicherungseinsätze mit je 4 Flachsicherungen sprizwassergeschützt
Schwarzes Tesa Gewebeband
Kabelmarkierungen

Was habe ich vergessen? Könnt ihr mir weitere Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Johannes
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Johannes,

ich denke aus der Ferne geht so etwas nicht, das muß Vor Ort gemacht werden.
Ich hatte die Gelegenheit mir heute ein Video anzusehen vom Kollegen Steelstyler.

Der hat mit Auflistungen berichtet- daran kannst du Dich anlehnen- da er auch den Mantel.. für die Befestigung bzw. Schutz des Kabels gezeigt und genannt hat!
Schrumpfschlauch usw. werden auch genannt. Wenn dann bitte auch gut !

Da auch der D 30 keine Weltraum Elektrik besitzt.

Viel Spaß und berichte mal.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
wieviele Trecker willst du mit 100 m Kabel verkabeln. fünf Farben a 20m 1,5mm² würd ich mitnehmen. 2,5 u 6 mm² brauchst du auch noch ein paar Stücken

von Ferne wird das halt sportlich. du wirst sicher nochmal hinmüssen

VG
 
F

franz48

Beiträge
4
Likes
4
Moin Johannes,

mit nur einer 1,5mm² Kabelfarbe wirst du nicht glücklich werden, das ergibt nachher ein Chaos, glaube mir. Ich habe die Elektrik von einem IHC 633 (gehört meinem Papa) komplett neu gemacht, habe dafür alle original Kabelfarben besorgt und verlegt.
Zusätzlich habe ich zu allen Leuchten ein extra Massekabel mit verlegt und unter dem Armaturenbrett zusammengefasst.
Gruß Franz
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo Johannes,

Wir haben beim neu verkabeln der Beleuchtung am 5206 ölflex-kabel genommen, inkl. immer Masse aus dem Armaturenbrett mit angeschlossen.

Gruß Friedrich
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Friedrich

wäre ein Satz Dichtungen für den Traktor nicht angebrachter bevor man Ölflexkabel benutzen muss?

VG
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo Friedrich

wäre ein Satz Dichtungen für den Traktor nicht angebrachter bevor man Ölflexkabel benutzen muss?

VG
Des ölflex-kabel wurde nicht genommen weil er überall sifft, sondern weil es sich recht leicht verlegen lässt. Außerdem gibt's des in verschiedenen Ausführungen an Adernzahl und Querschnitte. Und ich hatte schon welches da.

Gruß Friedrich
 
W

Weltumrunder

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Die orginalfarben sind mir zu viele 5 x 20 Meter in verschienden Farben ist aber eine gute Idee. Der hat wohl noch eine Kabine bestellt, da sind wohl die Rückleuchten schon integriert. Wenn ich noch mal hinmuss, wäre nicht schön (sind über 300km) aber nicht so das Problem. Möchte aber schon mal versuchen viell. 80% abzudecken.

Ich suche jetzt mal die Sachen raus und melde mich dann noch mal.
Im Plan sind es schon mal mindestens 9 farben (+ unterschiedliche Dicken).

Viele Grüße
Johannes
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Ich verwende immer 7-adriges bzw. 5- oder 2-adriges Fahrzeugkabel. Da ist der Schutz in Form der Ummantelung schon vorhanden. Dort wo einzelne Kabel verlegt werden kann man zusätzlich Kunststoff- Bougierrohr darüber schieben. Das gibt es in unterschiedlichen Farben. Wer es bei einem Schlepper Baujahr 1950 er Jahre oder früher optisch möglichst original haben möchte, kann sogar das früher verwendete Metallschutzrohr in unterschiedlichen Durchmessern als Meterware bekommen.

Nur einmal habe ich einen Schlepper mit exakt den Original Kabelfarben verkabelt, wie es eigentlich laut Schaltplan Vorschrift ist. Ein riesen Aufwand und das meiste davon sieht man später nicht mehr.

Ein weiterer wurde dann mit exakt nur einer Kabelfarbe bei dem 1,5 er Kabel verkabelt, was ein riesen Durcheinander war das dann alles richtig zuzuordnen. Die angeklebten Zettel hielten von 12 bis Mittag.

Dann einfach mal mit den oben beschriebenen normalen Fahrzeugkabeln versucht. Schnellste und einfachste Methode.

Optisch empfehle ich, anstatt des modernen allseits bekannten schwarzen Isolierbandes, Vlies Klebeband, dass dem damals verwendeten Textilklebeband ähnlicher sieht. Es lässt sich auch so gut wickeln, dass man damit ganze Kabelbäume anfertigen kann.

Friedrich
 
Thema: Kabelbaum D30 selber bauen
Oben