Deutz 5207 Bremsen quietschen

Diskutiere Deutz 5207 Bremsen quietschen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzfreunde, mein Name ist Sven und ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Deutz 5207 Bj. 1985. Mein Problem ist jetzt das die Bremsen...
Lelle1975

Lelle1975

Beiträge
4
Likes
0
Hallo liebe Deutzfreunde,
mein Name ist Sven und ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Deutz 5207 Bj. 1985.
Mein Problem ist jetzt das die Bremsen sehr schlecht funktionieren und ich sie
erneuern möchte.
Was ich hierzu dringend benötigte ist:
1. Ersatzteilliste
2. Reparaturanleitung (Werkstatthandbuch)
3. ca. Arbeitsaufwand
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Gruß
Sven
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hallo Sven!

Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum!

Zu den Bremsen:
Such mal ein wenig im Forum. Steht eigentlich alles geschrieben, wonach du frägst.
Hersteller der Bremsen: Gierling! Sollte schon einiges an Treffern ergeben.
 
Lelle1975

Lelle1975

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Harald,
danke fürs Willkommen und der schnellen Antwort.
Ich stöbere schon längere Zeit im Forum, habe aber
noch nirgends einen kompletten Ablauf in Bild und Schrift über
den Tausch der Bremsen gefunden.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Lelle,

das ist überhaupt kein Problem :)

Du kannst mal hier schauen
Scheibenbremse 5207

Du brauchst: den Dichtring für das Achsgehäuse, 2x 12mm Gewindestange, Flacheisen um die Welle beim Einschieben abzustützen, 2 Bremsscheiben pro Seite, Bremsenreiniger und Bremsenpaste.

Schlepper EINSEITIG hochbocken, Rad ab, Bremse aushängen Gehäuseschrauben auf. Wenn Du die rechte Seite aufmachst, vorher die Differentialsperre einlegen und blockieren.
Achswelle mit Gehäuse ziehen, Bremsautomat raus, Scheiben raus, Dichtring raus.
Mach ein Foto von den Federn an den Betätigungszapfen vom Bremsautomat!!!! Dann weißt Du, wie die wieder reinkommen.

Bremsautomat zerlegen und reinigen, Kugel und Kugellaufbahnen auf Grate kontrollieren. Bei Graten Automat Schrott und Geldbeutel leer :rolleyes:
Laufbahnen leicht mit Bremsenpaste fetten, Automat zusammenbauen.
Dichtring montieren, innere Bremsscheibe einlegen, Einstellschraube rausschrauben (das ist die gekonterte Schraube auße am Gehäuse), Automat einlegen, Zapfen einhängen - Achtung Federstellung, bei falsch montierter Feder geht die Bremse nicht (ist mir passiert).

Unten in das Gehäuse - da wo die Befestigungsschrauben sitzen die beiden Gewindestangen einschrauben, dann das Flacheisen oder besser ein Winkeleisen darauflegen (Höhe entweder 50 oder 60mm, weiß ich nicht mehr genau). Die Konstruktion dient als Auflage für die schwere Achswelle zum Einschieben, um eine Beschädigung des Wedis im Achstrichter zu vermeiden.
Dann die äußere Bremsscheibe auf die Verzahnung auffädeln und die Welle anschließend einfädeln. Wenn die Verzahnung der inneren Scheibe gepackt hat, hat man's geschafft :D.
Gehäuse anschrauben und dann kommt die Misteinstellerei....
Einstellschraube reindrehen bis Rad fest, dann ca. eine halbe bis dreiviertel Umdrehung lösen. Das Rad muß sich dann frei drehen. Dann wird der Leerweg des Bremspedals (ich glaub 70mm) über das Bremsgestänge eingestellt.
Sollten die Bremsen (zu) warm (=heiß) werden, dann die Einstellschraube lösen. Ziehen die Bremsen einseitig, über das Bremsgestänge einstellen.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lelle1975

Lelle1975

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Dieter,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
Ich werde mir die Teile jetzt einmal besorgen und
mich dann ans Werk machen.
 
Thema: Deutz 5207 Bremsen quietschen

Ähnliche Themen

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

5207 Öl in Bremse , Quitschen und haken der Girling Bremse

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Deutz 5207 Bremsen quietschen

Oben