4.17 - Batterieleuchte leuchtet leicht

Diskutiere 4.17 - Batterieleuchte leuchtet leicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, gestern in mir an meinem 4.17er etwas aufgefallen. Ich weiß nicht ob es normal ist. Ich hatte die Scheinwerfer, 4 Arbeitsscheinwerfer...
S

SteffenKorsi

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

gestern in mir an meinem 4.17er etwas aufgefallen. Ich weiß nicht ob es normal ist. Ich hatte die Scheinwerfer, 4 Arbeitsscheinwerfer eingeschaltet und den Scheibenwischer dazu. Als ich in meine Halle hinein fuhr die etwas dunkler ist - deswegen die Scheinwerfer - viel mir auf das mein Batterieleuchte an den Kontrollampen leicht leuchtetet. Meine Frage wäre dazu ist das normal oder hat mein Traktor einen defekt.

Danke.

Steffen
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Steffen,

zuerst würde ich dir empfehlen den Ladestrom der Lichtmaschine zu messen. Er sollte mindestens 13,5 Volt betragen.
Bei meinem 6.17 hat es auch so angefangen, zum schluß leuchtete
die Kontrolleuchte dauerhaft. Der Laderegler der Lichtmaschine war defekt. Nach seinem Austausch war alles wieder OK.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

1. Schucki ist (fast) kein Fehler wie der vorhergehende.

2. Steffen: kann es sein, das die Lima "leicht" überfordert ist mit Deiner "Christbaumbeleuchtung"
So etwas ist nicht vorgesehen bei der Bemessung der Lichtmaschinenleistung.
4 Arbeitsscheinwerfer in Halogen + die normale "volle" Beleuchtung, überfordert die Lima. Der Rest kommt dann aus der Batterie.
Die rote Kontrollleuchte zeigt dies durch mehr oder weniger helles Licht an.

Gruß Stan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Schucki67 schrieb:
Hallo Steffen,

zuerst würde ich dir empfehlen den Ladestrom der Lichtmaschine zu messen. Er sollte mindestens 13,5 Volt betragen.
Bei meinem 6.17 hat es auch so angefangen, zum schluß leuchtete
die Kontrolleuchte dauerhaft. Der Laderegler der Lichtmaschine war defekt. Nach seinem Austausch war alles wieder OK.

mfg Jürgen Schuckmann

Der Ladestrom wird in Ampere gemessen, die Spannung in Volt.

Also wer keine Ahnung hat, davon aber sehr viel, der wird nicht mal am Stammtisch mehr ernst genommen.

Gruß Stan
 
S

SteffenKorsi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

Sind normale 12V Scheinwerfer, keine Halogen, sind auch nicht zusätzlich angebaut worden sondern Original am Werk.

Wie kann man denn die Lichtmaschine messen?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
SteffenKorsi schrieb:
Hallo,

Sind normale 12V Scheinwerfer, keine Halogen, sind auch nicht zusätzlich angebaut worden sondern Original am Werk.

Wie kann man denn die Lichtmaschine messen?

...ja klar,,,aber...

...wenn Du in die Halle fährst, nehme ich mal an, das Du das einigermaßen zivil machst. D.h. mit niedriger Drehzahl und vor allem langsam.

Da bringt die Lima nicht genug für die "volle" Beleuchtung.

Gruß Stan
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Steffen,

ich habe bei mir mittels eines Multimeters gemessen. Schlepper einfach laufen lassen und Messkabel auf + bzw - Pol auflegen.
Aber Stan wird dir das bestimmt noch genauer erklären.

@ Stan

Überings wo wir schon beim Klugscheißen sind. Bei meinem Schlepper ist die Kontrolleuchte für die Batterie gelb. Soviel zum Thema keine Ahnung.

mfg Jürgen Schuckmann
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin Schucki,

Du sagst oben, daß Du gefahren bist. Wenn der Motor läuft, soll die Batterieladekontrolleuchte ja nicht leuchten.
Sie soll vielmehr nach dem Start des Motors ausgehen.

Also was genau ist Dein Problem?

Dieter
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Dieter,

wo bitte habe ich ein Problem????????????.

mfg Jürgen Schuckmann
 
voyage

voyage

Beiträge
49
Likes
4
Hallo Steffen!

Hättest du laut deinem letzten eröffneten Thema ein Ampermeter eingebaut, wüsstest du jetzt schon mehr! :D
Fakt ist, wenn die Ladekontrollleuchte zu "glimmen" beginnt ist die Schwelle überschritten, wo die "verbrauchte" Energie größer ist als deine erzeugte. Der kleine Rest (sonst würde die Lampe Leuchten) wird der Batterie entnommen. Messen würde ich mit einem Zangenampermeter bei laufendem Motor und eingeschaltenen Verbrauchern (zb. deine Scheinwerfer). Bei Drehstromlichtmaschinen und "normalen" Verbrauchern (also kein Christbaum :P) kommt es wirklich sehr selten vor das bei Standgas nicht genug Leistung "erzeugt" wird. Ich schließe mich von der Ferne der Meinung von Schucki an: Der Fehler wird an der LIMA liegen bzw. am Laderegler der sich schön langsam verabschieden wird.

MfG, Günter
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Schucki67 schrieb:
Hallo Steffen,

ich habe bei mir mittels eines Multimeters gemessen. Schlepper einfach laufen lassen und Messkabel auf + bzw - Pol auflegen.
Aber Stan wird dir das bestimmt noch genauer erklären.

@ Stan

Überings wo wir schon beim Klugscheißen sind. Bei meinem Schlepper ist die Kontrolleuchte für die Batterie gelb. Soviel zum Thema keine Ahnung.

mfg Jürgen Schuckmann

Dann würde die Lima-Leuchte Gelb-Glimmen, aber es kommt hier ja auch nicht auf Deine Leuchte an.

Nochmal ein Voltmeter ist ungeeignet um Strom zu messen.
...und es hat nicht jeder ein Amperemeter.

Es wird fälschlicher Weise immer angenommen, das nur bei ausreichend Spannung (knapp 14Volt) die Lima funktioniert. Das kann sie aber auch schon bei 11-12Volt. Nämlich dann, wenn die Batterie (ziemlich) leer ist, und viele Verbraucher eingeschaltet sind.

Bevor ich ein Voltmeter zur Überprüfung nehme, prüfe ich die Lima so:
Trecker im Dunkeln vor die Garage stellen und aus machen, 3 Minuten volle Beleuchtung und so ganz alles. Dann starten. Bei Gasgeben muss das Licht deutlich heller werden als im Standgas.

Gruß Stan
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Stan,

bitte lies dir Steffens Text noch einmal genau durch. Die gelbe Batteriekontrolleuchte an seinem Schlepper glimmt doch.
Es kann ja sein das die volle Beleuchtung die Kapazität der Licht-
maschine überschritten hat. Aber trotzdem würde ich die Lichtmaschine überprüfen. Bei mir hat der Austausch des Ladereglers auf jeden fall das Problem gelöst.
Natürlich kann das Problem auch ein ganz andere Ursache haben, das gegenteil habe ich auch nie behauptet.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Schucki67 schrieb:
Hallo Stan,

bitte lies dir Steffens Text noch einmal genau durch. Die gelbe Batteriekontrolleuchte an seinem Schlepper glimmt doch.
Es kann ja sein das die volle Beleuchtung die Kapazität der Licht-
maschine überschritten hat. Aber trotzdem würde ich die Lichtmaschine überprüfen. Bei mir hat der Austausch des Ladereglers auf jeden fall das Problem gelöst.
Natürlich kann das Problem auch ein ganz andere Ursache haben, das gegenteil habe ich auch nie behauptet.

mfg Jürgen Schuckmann

...ich kann lesen, sehr gut sogar.
Deshalb lese ich auch so gar nichts von "gelber"...oder so... :D :D

Gruß Stan

PS: Im Gegensatz zu Dir bestehe ich auch nicht auf "rot oder "gelb, oder auf die Richtigkeit meiner Fehlerdiagnose, sondern sage einfach kann, bitte überprüfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
voyage

voyage

Beiträge
49
Likes
4
Na, da haben sich ja anscheinend die richten Zwei gefunden :D

Mich würde ja wieder einmal ein Beitrag über das Ergebnis oder den momentanen Stand der Lage des "Betroffenen" interessieren.

MfG, Günter
 
Waldskipper

Waldskipper

Beiträge
56
Likes
4
Der Threat ist zwar schon etwas älter.
Jedoch würde auch mich interessieren was genau das Problem war.

Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Waldskipper,
es gibt unterschiedliche Ursachen, weshalb eine Limakontrolllampe glimmt.
Handelt es sich bei Dir auch um einen 4.17 mit Drehstromlima?
Bei eingeschalteter Beleuchtung, oder auch schon ohne Licht?
Gruß Demian
 
Waldskipper

Waldskipper

Beiträge
56
Likes
4
Hallo Demian,
ja ich hab auch einen 4.17er mit Drehstromlichtmaschine.
Bei eingeschalteter Beleuchtung leuchtet sie ganz leicht.
Wenn ich dann die Arbeitsleuchten bzw. die Lüftung zuschalte wird die Batterieleuchte immer heller.
Auch wenn ich auf die Bremse gehe.

Noch dazu springt er momentan ganz schwer an...immer an letzten Ruck.
Mit dem Voltmeter mal gemesen...bei Start 12,9V. Bei Leerlauf stehen 14V an der (neuen) Batterie erstmal an.
Muss ich doch mal zur Werkstatt und mal genau durchmessen lassen.

Gruß
Matthias
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Matthias,
Deiner Beschreibung nach, besteht ein Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie.
Trecker auf mittlere Drehzahl laufen lassen, Licht und Gebläse einschalten und an der Batterie und Lima B+ messen.
Die Spannung sollte dabei identisch sein, eventuell geht das B+ von der Lima zum Anlasser, dann sollte da auch gemessen werden.
Gruß Demian
 
Thema: 4.17 - Batterieleuchte leuchtet leicht

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Bremse Agrotron 6.00

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D

Oben