Lenkung RICHTIG einstellen

Diskutiere Lenkung RICHTIG einstellen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Habe mir einen F1L514/51 gekauft die Lenkung geht etwas Schwer und hat auch recht viel Spiel. Nun meine Frage kann ich sie nachstellen...
X

x-F1L514-x

Beiträge
4
Likes
0
Hallo

Habe mir einen F1L514/51 gekauft die Lenkung geht etwas Schwer und hat auch recht viel Spiel.

Nun meine Frage kann ich sie nachstellen oder muss dort ein neues Lenkgetriebe rein??

Danke

gruß Sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

die Lenkung des F1L 514/51 ist so konsruiert, daß sie entweder schwer geht oder sehr viel Spiel hat. Tritt beides gleichzeitig auf, wirst Du nachsehen müssen, was da los ist.

Gruß
Michael
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Lasca34 schrieb:
die Lenkung des F1L 514/51 ist so konsruiert, daß sie entweder schwer geht oder sehr viel Spiel hat. Tritt beides gleichzeitig auf, wirst Du nachsehen müssen, was da los ist.

Servus,

diese Aussage hat wieder ein großes Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Zum Glück waren die Ohren im Weg, sonst wäre es im Kreis herum gegangen.

Solche Sprüche liebe ich:

"Wenn's schwer geht isses OK - wenn's nicht schwer geht muss man nachkucken."

Just wie an meinem Lieblingsfabrikat auch so ein Forumsspruch:
"So lange er (Öl) tropft ist alles klar. Wenn das tropfen aufhört, dann muss man mal ernsthaft schauen ob da überhaupt noch was drinnen ist."

Nichts für Ungut, aber diese unfreiwillige Komik finde ich super.

Gruß
Catweazle
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, das haste falsch verstanden :D . Die Lenkung ist eine Fehlkonstruktion; wie alle Deutz-Lenkungen. Fahrbar ist sie ohnehin nur bei recht großem Lenkspiel. Das hat durch Generationen von ahnungslosen TÜV-Prüfern schon viel Ärger bereitet.

Wenn diese Lenkung aber großes Spiel hat und schwer geht, dann ist etwas kaputt.

Das Kunststück besteht darin, das Spiel in erträglichem Rahmen zu halten, ohne daß die Lenkung unzumutbar schwer geht. Darüber ist hier im Forum schon oft diskutiert worden, und es finden sich hier ganz viele Hinweise dazu.

Bei allem muß man bedenken, das weder feststeht, was "schwer geht" bedeuten soll, noch was unter "recht viel Spiel" zu verstehen ist.

Gruß
Michael
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Sven,
es gibt verschiedenste Gründe warum die Lenkung spiel oder schwer Gängig geht, hier behebe ich eine dieser Gründe welche zu großem Lenkspiel führen kann.
Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
the-unknown

the-unknown

Beiträge
172
Likes
7
dementsprechend sollte mein 06er das gleiche problem haben: das große lenkspiel ist "beabsichtigt"? würde mir gefallen, damit fällt ein TÜV punkt von meiner liste ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
the-unknown schrieb:
.....das große lenkspiel ist "beabsichtigt"? ....

Nein, Christoph, ganz und gar nicht. Der D 4006 hat schließlich keine Deutz-Lenkung, sondern eine brauchbare. Und brauchbare Lenkungen gehen auch bei kleinem Lenkspiel leicht.

Tut mir leid.

Gruß
Michael
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Nabend an alle Schreiber zu diesem Thema.
Ich misch mal mit weil ich auch einen F1L514/51 habe.
Wie Michael (Lasca) schon schrieb, was ist viel Lenkspiel und was ist schwergängig?
Ich persönlich finde die Lenkung meines Knubbels weder schwergängig noch das sie viel Spiel hat. Spiel hat er rund eine Hand breit (5cm) am Lenkradkranz und (was ich für völlig normal halte) wenn ich im Stand einschlagen möchte muß ich schon Kraft aufwenden. Besser geht das natürlich mit Gewicht auf der Hinterachse und viel Luftdruck auf den Vorderreifen. Ganz im Gegensatz zu meinem F3L514/6 der ohne Ende Spiel im Lenkgetriebe hat und den ich im Stand fast gar nicht gedreht bekomme. Die Suche im Forum hat grade was die Lenkung vom Knubbel angeht aber wirklich viel zu bieten :) .
Frage an Lasca: habe ich ausergewöhliches Glück mit meiner Lenkung?

Gruß + schönen Abend!
Andreas
 
X

x-F1L514-x

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Habe die Lenkung einigermasen einstellen können habe jetzt etwa ein hand breite spiel

bin mal gespant was der tüv davon hält


gruß
sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

wenn der Prüfer eine handbreit Spiel beanstandet, brauchst Du einen anderen Prüfer.

Gruß
Michael
 
Thema: Lenkung RICHTIG einstellen

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

D4006 Lenkung undicht

Lenkrad 3 Speichen

6006 Hydraulikpumpe

Radnabe vorn 3005: Deckel entfernen?

Oben