F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

Diskutiere Blattfeder-Paket Vorderachse im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, wie bereits in meiner Vorstellung berichtet, restauriere ich gerade einen F1l514/51. Bei Ausbau der Vorderachse habe ich...
Waldmichel

Waldmichel

Beiträge
18
Likes
3
Hallo Deutzgemeinde,

wie bereits in meiner Vorstellung berichtet, restauriere ich gerade einen F1l514/51.
Bei Ausbau der Vorderachse habe ich festgestellt, dass eineige Federn des Blattfeder-Paketes gebrochen sind.
Frage:
Gibt es Ersatz für die Federn?
Kann man die Federn schweißen bzw. das Paket in einer Fachwerkstatt überholen lassen?
Oder hat jemand ein Paket im Angebot?

Besten Dank schon mal für eure Unterstützung.

Gruß Waldmichel
IMG_8771[1].JPGIMG_8772[1].JPGIMG_8773[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_8772[1].JPG
    IMG_8772[1].JPG
    412,3 KB · Aufrufe: 48
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Waldmichel
Das musst du dir schon Ersatz suchen,
Schweißen oder überholen kann man da nichts.
Gruß Andreas
 
S

stearman11

Beiträge
8
Likes
10
Hallo Waldmichel,

ich habe schon mehrmals defekte Federpakete von Hanomag und Deutz-Traktoren beim Federnwerk Bischoff zu meiner vollsten Zufriedenheit reparieren und /oder aufbereiten lassen. (www.federnwerk-bischoff.de). Bei Interesse kann ich Dir auch Kontaktdaten zukommen lassen.

Gruß

Walter
 
Waldmichel

Waldmichel

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo Walter,
ich habe ein komplettes Federpaket zum vernünftigen Preis in der Bucht gefunden.
Stark verostet, ich denke aber noch brauchbar.
Werde erst einmal dami starten, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Melde mich, wenn ich die Kontakdaten brauche.
gruß Uwe
1709756286618.jpeg
 
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
Hallo Uwe,
zumindest die beiden unteren Lagen müssen bei dem Paket erneuert werden.
Mich würde da mal interessieren, was das bei dem vom Walter beschriebenen Unternehmen kosten würde.
Gruß Thomas
 
Waldmichel

Waldmichel

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo Thomas,
sind die Lagen zu stark verrostet oder warum denkst du, dass die unteren Lagen erneuert werden müssen?
Ansonsten würde ich dann lieber bei der Adresse von Walter anfragen.
Ich dachte ich könnte das Federpaket entrosten, neu lackieren und einbauen, evtl. die Buchse tauschen.
Gruß Uwe
 
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
Hallo Uwe,
die unterste Lage ist komplett an der Auflagefläche weg und die 2. Lage
hat schon einiges an Material verloren.
SAM_3899.JPG
Im Bild mein Ersatzpaket Federn, wo die unterste Lage deutlich Verschleiß hat.
Da würde ich auch gerne Ersatz haben, wenn es preislich passt.

Gruß Thomas
 
Waldmichel

Waldmichel

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo Waldmichel,

ich habe schon mehrmals defekte Federpakete von Hanomag und Deutz-Traktoren beim Federnwerk Bischoff zu meiner vollsten Zufriedenheit reparieren und /oder aufbereiten lassen. (www.federnwerk-bischoff.de). Bei Interesse kann ich Dir auch Kontaktdaten zukommen lassen.

Gruß

Walter
Hallo Walter,
ich frage die Überholung meines Federpaketes bei Federnwerk Bischoff an.
Danke für den Tip.
Der Verschleiß an dem mir angebotenen Federpaket ist definitiv zu groß.
Ich werde berichten, sobald ich ein Anbebot habe.

Gruß Uwe
 
Waldmichel

Waldmichel

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo Thomas,
hallo Walter,

habe die Überholung meines Federpaketes beim Federnwerk Bischoff angefragt.
3 Federn müssen wegen Bruch erneuert werden.
Die Kosten belaufen sich auf 400-450€ zzgl. Mehrwertsteuer und Versand.
Schicke das Paket nächste Woche hin.
Überholung dauert 4-6 Wochen.

Stelle Bilder ein, sobald es zurück ist.

Gruß Uwe
 
Waldmichel

Waldmichel

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meiner Blattfeder:
Federnwerk Bischoff hat mich informiert, dass auch Blattfeder Nr. 4 bereits einen Riss hat.
Mir wurde empfohlen das komplette Paket neu zu machen und keine alten Federn mehr zu verwenden.
Auch die Buchse im Federkopf ist ausgeschlagen und wird durch einen neue ersetzt.

Bin sehr gespannt auf die neue Blattfeder.
halte euch auf dem laufenden.

Gruß Uwe
 
Waldmichel

Waldmichel

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo Stearman 11,

das sieht doch sehr ordentlich aus.
Bin auf meine neue Feder gespannt.

Danke und Gruß

Uwe
 
Thema: Blattfeder-Paket Vorderachse

Ähnliche Themen

Defekte Kupplungsbetätigung

F1L 514/51 Vorderachsbock reißt

Ausbau Vorderachse vom F1l514/51

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben