Unbekanntes Teil

Diskutiere Unbekanntes Teil im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Ich habe beim abrücken der alten Werkbank ein Teil gefunden welches ich nicht kenne und auch nicht zuordnen kann. Es kann aber nur zu einem...
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Ich habe beim abrücken der alten Werkbank ein Teil gefunden welches ich nicht kenne und auch nicht zuordnen kann. Es kann aber nur zu einem Schlepper oder einer Landmaschine gehören, da vor dem Deutz nur ein Lanz Bulldog in diesem Schuppen stand.

Kennt jemand von Euch dieses Teil oder dessen Verwendungszweck?
 

Anhänge

  • Unbekanntes Teil 1.jpg
    Unbekanntes Teil 1.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 1.065
Zuletzt bearbeitet:
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Was willst du mir mit dem Link sagen? Dass ich den Artikel im falschen Forum eingestellt habe, wenn ja melde ich es einem Moderator und bitte um Verschiebung des selben.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Reiner,

yep, sollte ein Hinweis darauf sein, dass es ein Forum zur Identifikation von Maschinen und Teilen gibt. Etwas sachdienliches kann ich leider nicht beitragen.

Gruß, Johannes
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.983
Likes
3.350
Hallo Reiner,

ich vermute mal - kann es aber nicht mit Sicherheit sagen - könnte dieses Stück zum Bereich Dreipunkthydraulikgestänge gehört haben und dürfte ein Gestänge-Koppelpunkt desselben sein. Da aber weder Breite noch Größe klar sind, kann es sowohl geräte-, als auch schlepperseitig montiert gewesen sein.

Die Farbgebung kann super täuschen, aber ich würde es eher dem Lanz zuordnen, als einer Landmaschine. Da der Lanz aber kaum eine Hydraulik gehabt haben dürfte, könnte es ein Anlenk-/Verbindungsstück für ein gezogenes Gerät gewesen sein. ABER: alles Spekulation.

Nichts Genaues weiß man nicht, denn meine beiden Thesen können sich ja schon widersprechen.

@ Admins:
Verschiebt doch den Beitrag in die richtige Rubrik

Grüßle
Obrschwob
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Die Maße liefere ich nach sobald ich das Teil wieder in der Hand halte.
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Reiner,

ich habe es in den passenden Bereich geschoben.

Gruß Sebastian
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Danke für das richtige Einordnen.

Hier die Maße. Länge und Breite sowie die Durchmesser der Bohrungen sind auf dem Bild zu sehen.

Das hintere Maul hat eine Öffnung von ca. 35 mm und das vordere von 55 mm.
Das vordere ist wie eine Anhängerkupplung ausgebildet also mit Schrägen oben und unten. Wenn es denn so ist wo ist das Teil angebaut gewesen?

Ackerschiene?

An unserem Lanz jedenfalls war das Teil nicht dran, der hatte eine richtige AHK und eine bodenkonstante Ackerschiene. Das war ein Transportschlepper, der hat vor 60 Jahren nur Anhänger gezogen.
 

Anhänge

  • Unbekanntes Teil 1.jpg
    Unbekanntes Teil 1.jpg
    177 KB · Aufrufe: 755
L

L514

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Reiner,
also ich vermute das es eine Verlängerung für den Oberlenker einer 3-Punkt Hydraulik ist.
Dieses Teil wurde dann in eine Maschine (z.B. Pflug) in die Oberlenkeraufnahme mit der Seite mit der schmalen Maulweite montiert und der Oberlenker dann auf der anderen Seite mit der breiten Maulweite eingesteckt.
Ich kann mich aber auch täuschen....
Gruß Niklas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.983
Likes
3.350
Hallo Reiner,

die weiteren Spekulationen über die ursprüngliche Verwendung bzw. dessen Zugehörigkeit scheint mir auch durch Niklas' Ausführungen bestätigt. Ich hatte spontan auch am ehesten an den schlepperseitigen Oberlenkerkoppelpunkt gedacht. Das ausgeschlagene Loch dürfte auf jeden Fall die Last am meisten zu spüren gehabt haben.

Aber wie gesagt: Täuschung möglich.

Evtl. könnte das Teil in einer Ersatzteilliste ausgeführt sein! Ich würde da mal suchen, v.a. in der Liste zum Lanz.

Grüßle
Obrschwob
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Das Langloch ist nicht ausgeschlagen das ist exakt gearbeitet, da ist kein Grat o. ä. dran. Am Oberlenker habe ich so ein Teil noch nicht gesehen.

Wie schon gesagt von unserem Lanz ist es nicht der hatte keinen Oberlenker.

Der wurde so wie ich ihn kenne 1938 in Mannheim bestellt.
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo

Könnte das so eine Art Steilaushebung sein wie bei Weinbergschleppern?
Gruß Stefan
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Es könnte ein Zugmaul für die Ackerschiene sein.
Das gleiche Teil gibt es als Belarus-Zubehör, für diesen Zweck.

Gruß
Heiner
 
Thema: Unbekanntes Teil

Ähnliche Themen

Unbekanntes Teil für Hubmast

Kraftheber 4006 geht nicht mehr

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

D15 zf hubarm defekt

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Oben